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Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was das?

Verfasst: 30.06.2016, 13:01
von DisPater
Hallo zusammen,

wie immer wenn ich mich an dieses Forum wende, habe ich ein Problem das ich mir nicht sauber erklären kann.

Das Symptom:

Bei normaler Fahrt, Geschwindigkeit > 20 - 30 km/h, ist ein subtiles Flattern im Lenkrad zu spüren. Bei geradeaus Fahrt wie auch bei Kurvenfahrt. Wichtig dabei ist das ich mich im "Teillast" - Bereich befinde (wenn das wirklich die korrekte Beschreibung ist). Damit meine ich den Bereich kurz vor der Motorbremse.

Sobald ich Gas gebe und damit "Druck" auf die Räder bringe ist das Flattern weg. Das gilt für geradeaus Fahrten wie für Kurvenfahrten. Auch beim Bremsen ist das Flattern weg.

Weiter ist besonders auffällig das ich bei einem rechtseinschlag ein massives Flattern im Lenkrad spüre, das ich sogar ausgleichen muss (Lenkrad besonders fest greifen). Dieses krasse Verhalten tritt nur in einem bestimmten Winkel auf. Bei Linkseinschlag kommt dieses Phänomen nicht zu Tage. Zwar kann ich ein leichtes Flattern verspüren aber das Lenkrad spielt dabei nicht verrückt.

Das Flattern wird von einem Geräusch begleitet das sich nach einem ausgeschlagenem Gelenk anhört.

Die Querlenker sind beidseitig neu, Dämpfer ebenfalls.

Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt, oder kann es grob eingrenzen? Damit ich weiß wo ich suchen muss?

Würde mir sehr helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Benny

Re: Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was d

Verfasst: 30.06.2016, 13:08
von kork
Hallo
Das hört sich stark nach Antriebswellengelenk an.entweder ist es trocken, rostig oder ausgeschlagen alle drei Schäden sind unter Zug also beim Beschleunigen und Abbremsen nicht bemerkbar und kommen nur zum Tragen wenn die Gelenke "lose" mitlaufen.
Gruß kork

Re: Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was d

Verfasst: 30.06.2016, 13:33
von DisPater
Hi Kork,

danke für deine schnelle Antwort.

Kann ich das Gelenk prüfen ohne es auszubauen? Bsp. Auflegen der Hand auf die Antriebswelle und am Rad drehen (welch ein Wortspiel :D )?

Sind die Antriebswellen vom Audi 100 RT und die vom NF gleich?

Re: Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was d

Verfasst: 30.06.2016, 14:02
von kork
Ob due Gelenke ausgeschlagen sind lässt sich einfach feststellen.Einfach bei stehendem Fahrzeug und gerade stehenden Rädern mit der Hand Antriebswelle hin und her drehen (sollte nicht gehen und Spielfrei sein). Um zu prüfen.ob die Gelenke schwergänig (rostig oder trocken) sind mit dem Wagenheber die jeweilige Seite anheben Rad,Bremszange und Scheibe demontieren unter den Querlenker einen unterstellbock stellen und das Fahrzeug wieder ablassen. Die Lenkung in verschiedenen Winkeln eischlagen und jeweils die Antriebswelle an der Radnabe drehen. Die Nabe plus Antriebswelle sollte sich ohne großen Widerstand in jedem Winkel ohne zu kanten drehen lassen.
Gruß kork

Re: Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was d

Verfasst: 01.07.2016, 10:52
von StefanF
Vielleicht noch simpler - Räder lose?

Gruß,
Stefan

Re: Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was d

Verfasst: 05.07.2016, 18:05
von DisPater
Nein die Räder sind fest ;) daran hatte ich auch als erstes gedacht und sie nun schon das dritte mal geknackt.

Die Vermutung von Kork war Gold richtig. Es ist das Kreuzgelenk auf der rechten Seite, dazu kommt nich ein festes Domlager.

Kann mir jemand sagen ob ich die Antriebswellen vom Audi 100 C3 RT in den NF einbauen kann?

Re: Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was d

Verfasst: 05.07.2016, 21:23
von Typ44
DisPater hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob ich die Antriebswellen vom Audi 100 C3 RT in den NF einbauen kann?
Ja, kann jemand :lol: :lol: :lol: ..............................


............kannst Du nehmen, 5ender haben die selben Antriebswellen, nur der MC hat andere Gelenke :wink:
Zu beachten ist:
Spender und Empfänger müssen das selbe Getriebe haben, sprich es kann nur eine Automatik-AW an einen Wagen mit Automatik gebaut werden, bzw. Schalter-AW an Schalter
ABS/kein ABS, sprich wenn der Empfänger ABS hat, sollte der Spender auch ABS gehabt haben.
VFL und NFL haben andere Antriebswellen, sprich Spender und Empfänger sollten beide VFL oder NFL sein

Re: Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was d

Verfasst: 05.07.2016, 22:00
von DisPater
Danke, und verflucht....

Natürlich hat mein alter kein ABS und der neue hats.

Macht es Sinn sich eine vom Schrott zu holen?

Re: Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was d

Verfasst: 05.07.2016, 22:23
von ELCH
Bei mir war das so:

Ein Mechaniker (Spezialist) hat vor Jahren meine ABS Sensoren zu weit reingemurkst. Bei der Regulierung des Schadens hat er ein Satz ATW-Gelenke mit ABS genommen und deren ABS-Ring per Induktion aufgeheizt und abgenommen um sie bei meinen ATW wieder auf zu Schrumpfen.

(Fragt mich nicht...) :roll:

Mess mal die Gelenke neben dem Ring. Sind sie gleich kannst du Dich also auf die Suche nach einem Induktionsgerät machen.

Re: Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was d

Verfasst: 05.07.2016, 22:45
von Hacki
Es gibt die gelenke neu.... http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... 443498099B


62€ von SKF... Würd ich nicht lange fackeln..


Gruß