Unruhiges Fahrverhalten (Flattern) bei "Teillast", Was das?
Verfasst: 30.06.2016, 13:01
Hallo zusammen,
wie immer wenn ich mich an dieses Forum wende, habe ich ein Problem das ich mir nicht sauber erklären kann.
Das Symptom:
Bei normaler Fahrt, Geschwindigkeit > 20 - 30 km/h, ist ein subtiles Flattern im Lenkrad zu spüren. Bei geradeaus Fahrt wie auch bei Kurvenfahrt. Wichtig dabei ist das ich mich im "Teillast" - Bereich befinde (wenn das wirklich die korrekte Beschreibung ist). Damit meine ich den Bereich kurz vor der Motorbremse.
Sobald ich Gas gebe und damit "Druck" auf die Räder bringe ist das Flattern weg. Das gilt für geradeaus Fahrten wie für Kurvenfahrten. Auch beim Bremsen ist das Flattern weg.
Weiter ist besonders auffällig das ich bei einem rechtseinschlag ein massives Flattern im Lenkrad spüre, das ich sogar ausgleichen muss (Lenkrad besonders fest greifen). Dieses krasse Verhalten tritt nur in einem bestimmten Winkel auf. Bei Linkseinschlag kommt dieses Phänomen nicht zu Tage. Zwar kann ich ein leichtes Flattern verspüren aber das Lenkrad spielt dabei nicht verrückt.
Das Flattern wird von einem Geräusch begleitet das sich nach einem ausgeschlagenem Gelenk anhört.
Die Querlenker sind beidseitig neu, Dämpfer ebenfalls.
Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt, oder kann es grob eingrenzen? Damit ich weiß wo ich suchen muss?
Würde mir sehr helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Benny
wie immer wenn ich mich an dieses Forum wende, habe ich ein Problem das ich mir nicht sauber erklären kann.
Das Symptom:
Bei normaler Fahrt, Geschwindigkeit > 20 - 30 km/h, ist ein subtiles Flattern im Lenkrad zu spüren. Bei geradeaus Fahrt wie auch bei Kurvenfahrt. Wichtig dabei ist das ich mich im "Teillast" - Bereich befinde (wenn das wirklich die korrekte Beschreibung ist). Damit meine ich den Bereich kurz vor der Motorbremse.
Sobald ich Gas gebe und damit "Druck" auf die Räder bringe ist das Flattern weg. Das gilt für geradeaus Fahrten wie für Kurvenfahrten. Auch beim Bremsen ist das Flattern weg.
Weiter ist besonders auffällig das ich bei einem rechtseinschlag ein massives Flattern im Lenkrad spüre, das ich sogar ausgleichen muss (Lenkrad besonders fest greifen). Dieses krasse Verhalten tritt nur in einem bestimmten Winkel auf. Bei Linkseinschlag kommt dieses Phänomen nicht zu Tage. Zwar kann ich ein leichtes Flattern verspüren aber das Lenkrad spielt dabei nicht verrückt.
Das Flattern wird von einem Geräusch begleitet das sich nach einem ausgeschlagenem Gelenk anhört.
Die Querlenker sind beidseitig neu, Dämpfer ebenfalls.
Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt, oder kann es grob eingrenzen? Damit ich weiß wo ich suchen muss?
Würde mir sehr helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Benny