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Welche Einspritzdüsen passen im NF2 ?

Verfasst: 22.07.2016, 00:05
von Firestarter
Abend Freunde!
Ich müsste in einem NF2 '90 neue oder ggf. gebrauchte Einspritzdüsen einsetzen.
Daher die Frage, passen die ESD's von folgenden Motoren in den NF2:

-Audi 100 C4 "AAR" (2,3l)
-Audi 80/90 "NG" (2,3l)
-Audi 100 "RT (2,0l)
-Gibt es noch Passende anderer Motoren?

Meine, dass der Gewindedurchmesser von den NF2 M10 haben.

Ich danke Euch im Voraus!

Besten Gruß,

Martin

Re: Welche Einspritzdüsen passen im NF2 ?

Verfasst: 22.07.2016, 00:55
von Hacki
Moin,

Gebrauchte einspritzdüsen... Baust du auch gebrauchte Zündkerzen ein? :wink:

Selbst wenn du welche mit niedriger laufleistung findest, ist das kein garant dafür dass die noch was taugen. Ich hab erst letztes wochenende an nem typ 81 GTE mit paarn-60-tausend km die Düsen ersetzt weil sie alle getropft haben.

Nix desto trotz:
-Audi 100 C4 "AAR" (2,3l)
-Audi 80/90 "NG" (2,3l)
-Audi 100 "RT (2,0l)
Passen alle
-Gibt es noch Passende anderer Motoren?
9A, MB, MC, HX, KU, KP, SL, ACE, DZ, 3A, AAD, 1B, DX, KT, .... You get the picture. (Angaben ohne gewähr, Modelljahrabhängig teilweise)


Mach kein Käs', kauf dir 5 neue und gut ist.

Teilenummer 035133551F - gibts im Zubehörhandel oder bei Bosch.

Du brauchst allerdings auch noch:

034133557E
035133557A

Für das Ventil selbst, sowie eventuell:

026133557A
026133557

Für die Kunststoffhülsen im Zylinderkopf. Die kommen beim ziehen der düsen oft mit raus, und da würde ich die Ringe gleich ersetzen..


Gruß

Re: Welche Einspritzdüsen passen im NF2 ?

Verfasst: 26.07.2016, 00:50
von Firestarter
Hallo Hacki!

Vielen Dank für deine ausgiebigen Informationen. Natürlich hast Du recht dabei, dass man bei dem ganzen Aufwand etc. eigentlich nur neue ESD's verbaut.
Zur Not setze ich auch mal eine alte Zündkerze, wenn ich unterwegs bin und eine streikt. Meinte, dass ESD's ziemlich einfach konstruiert sind und die entweder richtig arbeiten oder fast gar nicht. Mein Problem ist, dass mein Vater welche hat, die anscheinend voll verklebt sind, weil sich der Tank von innen zersetzt hat... Bei den ganzen Wewechen, die immer mal auftauchen, gehen 5 Neue inkl. Dichtungen usw. gut in's Geld. Aber dann muss das wohl.

Noch eine Frage: Habe von mehreren Kollegen gehört, dass die mit einer Ultraschallrerinigung von solchen Düsen total zufrieden sind. Kennt Ihr einen guten respektive günstigen Dienst, der das über dem Postweg erledigt oder habt Ihr einen Plan, ob und wo man die Teilchen aus der ESD als Ersatz erwerben kann?

Lieben Gruß,

Martin

Re: Welche Einspritzdüsen passen im NF2 ?

Verfasst: 26.07.2016, 01:52
von Hacki
Moin,


Naja... Die Düsen verschleißen. Das spritzbild verschlechtert sich. Das zieht wiederum einen ganzen rattenschwanz an problemen nach sich die eher in der Theorie liegen; will sagen - die meisten leute werden davon nix merken: Durch die schlechtere spritvernebelung erhöht sich der verbrauch, laufkultur, leistungsentfaltung und abgaswerte verschlechtern sich.

Werden die einspritzdüsen undicht sodass sie den Haltedruck nicht mehr aufrecht erhalten gibts probleme beim Motorstart.

Kurz gesagt: Die kiste läuft auch mit völlig ausgenudelten Einspritzdüsen, nur halt nicht optimal.


Eine Ultraschallreinigung bringt wahrscheinlich wirklich eine Verbesserung, allerdings ist das immernoch nicht das gleiche wie wirklich neue Düsen.
Im Ultraschallbad reinigen sollte jeder Boschdienst hinkriegen.
oder habt Ihr einen Plan, ob und wo man die Teilchen aus der ESD als Ersatz erwerben kann?
Wie meinst du das?
Die düsen kannst du nicht zerlegen und reparieren, nur am stück austauschen.


Gruß

Re: Welche Einspritzdüsen passen im NF2 ?

Verfasst: 26.07.2016, 06:09
von Typ44
Zur Ursprungsfrage:
Ja, die Düsen aus dem AAR, RT, NF2 und NG haben alle die selben Düsen verbaut.

Vom RT können auch die Leitungen genommen werden, NG und AAR haben kürzere Leitungen.

Grundsätzlich gebe ich Hacki recht, nur neue Düsen sind der einzige richtige Ersatz.
Aber wenn die Kohle gerade knapp, Ursache gesucht wird oder weil ich einfach gerade noch einen Satz liegen habe, würde ich auch erst mal mit gebrauchten mein Glück probieren >>> ist ja beim NF2 kein großer Aufwand 8)

Dichtungen würde ich aber gleich alle neu machen (den dicken grünen Ring gibt es noch bei VAG, den dünnen unteren Ring nur noch bei Audi Tradition)
Auch die Einsätze und Dichtungen davon würde ich erneuern, habe schon mehrfach gehabt, das die Einsätze nach 25-28 Jahren aufm Buckel einfach kaputt brechen :wink:
Satz für alle 5 Düsen kommt ca. 50,- (alle Dichtungen und die Einsätze) bei Audi.