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MC1 Fehler 2111 drehzahlgeber
Verfasst: 30.12.2004, 13:45
von FrankSchr
hallo,
habe eben den fehler 2111 Drehzahlgeber defekt oder leitungsunterbrechung ausgelsen.
Trotzdem springt der Motor an wie gewohnt!!
Drehzahl wird auch angezeigt...
laut SSP 110 dürfte bei Ausfall von G28 und / oder G4 (Zündzeitpunkt) kein Start möglich sein. Ein Ausfall von drehzahlsignal soll auch laut SSP zum Motorstillstand führen..., tuts aber auch nicht!
habt Ihr eine Erklärung?
Mhh, wie kann ich da sicher gehen, was es wirklich ist?
2111 und 2113..
Verfasst: 30.12.2004, 14:28
von FrankSchr
Unglaublich, lese 2111 (Drehzahlgeber) und 2113 (hallsensor) aus,
und trotzdem startet der MC1 ohne probleme!!!
Verstehe die welt nicht mehr!!
Jemand eine Erklärung?
Verfasst: 30.12.2004, 14:50
von Jens 220V-Abt-Avant
ist logisch! Mach den Test nochmal, wenn der Motor läuft! Ohne laufenden Motor - kein Drehzahlsignal, kein Hallgeber!
Gruß
Jens
Verfasst: 30.12.2004, 14:50
von Olaf Henkel
Hi,
machst Du die Diagnose bei stehendem Motor?
Dann ist es wohl normal mit dem Fehler 2111, da der Motor ja nicht dreht.
Das mit dem Hallgeber ist natürlich was anderes.
MfG Olaf
Verfasst: 30.12.2004, 14:50
von Olaf Henkel
Mist war der Jens schneller

Verfasst: 30.12.2004, 15:04
von FrankSchr
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:ist logisch! Mach den Test nochmal, wenn der Motor läuft! Ohne laufenden Motor - kein Drehzahlsignal, kein Hallgeber!
Gruß
Jens
Hallo Jens,
habe den Test bei laufenden Motor gemacht!
Das ist es ja gerade..!!!
Und Jetzt? die Karre dürfte doch garnicht anspringen mit den beiden fehlern....

wackelkontakt!
Verfasst: 30.12.2004, 16:57
von timundstruppi
auf notlaufprogramm errechnet er dann anhand des letzten noch vorhandenen fühlersingals die der fehlenden....
gruß tw
Wie weitere fehlersuche ?
Verfasst: 30.12.2004, 17:20
von FrankSchr
hallo,
so habe jetzt eben noch so das ein und andere mal ausgelesen...
hallgeber habe ich nochmal kontrolliert bezüglich justierung: Steht super gut auf OT!!
Steckkontakte an Spritzwand vom drehzahlgeber habe ich etwas eingesprüht...
Ok, fehler weiterhin da (2111 + 2113)
Dann mal (so aus der Hilfslosigkeit heraus

) weiter Fehler "gemacht". Leerlaufschalter abgezogen: Jetzt wieder fehler ausgelesen, und "nur" 2111 und 2113, aber nicht 2121 (Leerlaufkontakt Drosselklappenschalter)!!!!! Warum das denn jetzt nicht??? oder kann das Mac11C nur max 2 fehler auslesen???
Dann wieder Motor abgestellt, Dr-Klappenschalter wieder angesteckt, und aus lauter langeweile

mal wieder ausgelesen..., Und siehe da:
4 mal die 4!!
Freu !!!
Also mal Probefahrt gemacht, ausgelesen: wieder 4 mal die 4,
dann Motor aus, wieder an, Probefaht gemacht und:::
2111 und 2113..!!!
Tja, wie finde ich jetzt die fehler?
Wie prüft man den Drehzahlgeber? muss der Irgendwelche Soll-Widerstände haben?
Oder kanns auch das Steuergerät sein??
Fragen über Fragen...
Übrigens startet der MC sofort!!! Kein Orgeln, kein bisschen!!!
finde den wirklichen Fehler nicht
Verfasst: 31.12.2004, 17:14
von FrankSchr
hallo,
habe heute nochmal versucht den Fehler zu finden, warum
mal 2111
und2113 kommt
oder4444...!!
habe beim Sicherungscheck gefunden, das (mal wieder) die S21 durch war... mhh, getauscht, Wagen an und siehe da 4444, nochmal aus, wieder an und nochmal 4444..
Dann habe ich nee LED Parallel zum N75 geschaltet und bin gefahren...
LED leuchtet schöööön aucf bei Vollgas, geht aber schon bei 1,7 Bar laut BC aus... Daher kein weiterer Druckaufbau,
dann Fehlerauslese und wieder 2111
und2113
klann doch garnicht sein, das diese beiden Fehler wirklich mal
gleichzeitiganliegen und dann wieder
beide nicht...
Weiß im Moment echt nicht weiter
Please help

Verfasst: 31.12.2004, 18:37
von André
hmm, ich tippe auch verstärkt auf ein Problem in den Kabeln.
hab mal den RLF konsultiert:
a) der laufende Motor muss nicht ausgehen, beim Hallgeber allgemein nicht, dann wird nur 2113 gespeichert, aber auch bei 2111 muss er nicht zwingend ausgehen, je nach Ursache. Liegt ein Fehler im oder am Geber vor (und liefert er schlechte/falsche Signale, so wie ich es verstehe), dann gibts Aussetzer und Motor geht aus. Liegt der Fehler aber in der Verkabelung, oder der Geber liefert sonst gar kein Signal mehr, dann läuft er offenbar weiter, er würde nur nicht mehr anspringen.
b) Als gemeinsame Komponete (neben dem Stecker ins SG selbst) scheint es ne "3-polige Steckverbindung im Motorraum" zu geben. Wenn dort n kurzer oder Wackler ist, könnte das immer beide Fehler produzieren.
c) Es gibt nen Hinweis (*): wird der Fehler 2113 als sporadischer Fehler angezeigt, "Fehleranzeige nicht beachten!".
(leider keine weitere erläuterung, was dahinter steckt...)
(*) steht so nur beim MC2, ansonsten sind die Fehlerbilder für MC1 und MC2 aber gleich, beim MC2 und Auslesen per 1551 oder Laptop müsste es immer ne leicht erweiterte Info geben, die die möglichen Ursachen weiter einkreist (z.B. bei 2113 : Signal an Plus, oder Signal an Minus).
d) wenn die Fehler bei Motorstart schon vorliegen, dann würde (sollte?) der Motor nicht starten, woraus bei Dir zu schliessen wäre, dass die Fehler erst nach Motorstart auftreten (und auch dabei offenbar sporadisch).
Für was ist denn die S21 alles zuständig ?
(hab da auf die Schnelle nix passendes gefunden, steht im Schaltplan z.B. bei Radio, usw., aber ohne erkennbare Anbindung an den Stromkreis...)
Ciao
André
Verfasst: 01.01.2005, 11:24
von FrankSchr
André hat geschrieben:
b) Als gemeinsame Komponete (neben dem Stecker ins SG selbst) scheint es ne "3-polige Steckverbindung im Motorraum" zu geben. Wenn dort n kurzer oder Wackler ist, könnte das immer beide Fehler produzieren.
Für was ist denn die S21 alles zuständig ?
(hab da auf die Schnelle nix passendes gefunden, steht im Schaltplan z.B. bei Radio, usw., aber ohne erkennbare Anbindung an den Stromkreis...)
Ciao
André
Hallo Andre,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! ich denke die 3-Polige Steckverbindung zu finden und zu prüfen ist das naheliegenste!! mal sehen, wo die ist??
Die S21 ist z.B. baim MC1 für die zusatz-kühlwasserpumpe zuständig..
siehe Bild

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