Seite 1 von 1

Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 09:32
von probdi
Hallo,

nachdem die Temperaturanzeige nicht mehr ging, dachte ich mir "gut ein neuer Multifuzzi fällig". Diesmal sah es aber anders aus. Der Stecker, der an den Multifuzzi geht, war vergammelt und drei Kabel hingen lose rum. Nun gibt es diesen Stecker offenbar nicht mehr. Jetzt habe ich ihn komplett demontiert und gereinigt. Nur, wie ist die Kabelbelegung?? Nr. 2 ist klar, der Rest?? Kann mir da jemand helfen, z.B. durch ein Foto?

Danke Dieter

PS Kann ein erhöhter Benzinverbrauch damit zusammenhängen?

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 11:52
von Quattro-Jan
1 ist gelb braun 2 das grüne 3 masse (schwarz und 4 ist gelb blau
und ja damit kann erhöhter kraftstoffverbrauch zusammenhängen

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 12:31
von probdi
Super, Danke!

Weiß jemand, ob es noch Bezugsquellen für den Stecker gibt. Weder mit alter noch neuer Teilenummer hab ich was gefunden.

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 19:35
von André
Quattro-Jan hat geschrieben:und ja damit kann erhöhter kraftstoffverbrauch zusammenhängen
Da würde mich jetzt interessieren, wie ein Sensor, der ausschließlich die Anzeigen bedient, und ggf. die Klima abschaltet, aber überhaupt keine Informationen an Steuergeräte oder sonstigen Motorsteuerungen liefert, etwas mit dem Verbrauch zu tun hat ??

Ciao
André

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 19:42
von matze
Naja beim s2 reduziert er schon die Leistung....

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 20:22
von André
matze hat geschrieben:Naja beim s2 reduziert er schon die Leistung....
Naja, bei nem VW Polo oder nem Fiat Spider möglicherweise auch, da haste schon recht.

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 20:54
von matze
Schreibt ja net welches auddo er hat...
10vt MC und 200 20v 3b bei denen ist es ganumso...
Glaskugeln sagt net mehr

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 20:57
von André
matze hat geschrieben:Schreibt ja net welches auddo er hat...
Glaskugeln sagt net mehr
Meine Glaskugel hat die Signatur gelesen, und da steht, er hat n NF, und der hats halt nicht so mit Ladedruck ;)

Ciao
André

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 21:14
von jogi44q
Steckergehäuse 893 971 974
Kontakt N 90732603 (= nackter Kontakt zum selber vercimpen)
Reparaturleitung 000979135E (= Kontakt mit ca. 20 cm Kabel)

in Nininet sind alle Nummen noch gelistet, sollte es also noch am Teiletresen geben



http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 21:28
von matze
Handy zeigt die Signatur net an
.

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 01.11.2016, 21:28
von matze
Handy zeigt die Signatur net an
.

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 02.11.2016, 06:36
von probdi
Ja, ist ein NF. Bj 88

Bei Mininet kann man aber nicht bestellen und da wo man bestellen kann ist er nicht mehr lieferbar. Oder habe ich da was übersehen. Jetzt habe ich erst mal rumgeflickt und die Temperaturanzeige geht wieder. Hatte den Multifuzzi auch immer nur für die Anzeige verstanden - aber die Wege der Motorsteuerung des NF sind mir auch nach all den Jahren noch nicht gänzlich klar. So so hat er schon immer (d.h. seit ca. 20 Jahren) gleichbleibend Warmstartprobleme (orgelt dann ca. 5-10 sek. d.h. nie an der Ampel aus machen). Weder ich noch die Werkstatt konnten bislang was finden.

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 02.11.2016, 08:53
von Neuwagenschreck
Moin.

Das MuFu bedient auch beim MC (zumindest beim "1") nur die Anzeige, ebenso wie beim NF2 (also auch BJ. 88). Der kritische Sensor für das STG sitzt beim MC1 und beim NF2 neben dem MuFu im Flansch .

Grüße
Gerrit

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 02.11.2016, 11:37
von jogi44q
probdi hat geschrieben:und da wo man bestellen kann ist er nicht mehr lieferbar. Oder habe ich da was übersehen.
Die Generation "online-shopper" kennt wohl nur noch Amazon, ebay und co. :?: :cry:


Der übliche Weg einer Teilebeschaffung, wenn man die Teilenummern schon hat, bei einem Händler "aus dem Konzern" (Audi, VW, Seat, Skoda) vorbeizugehen oder anzurufen und Lieferfähigkeit und Preis zu erfragen.

Wenn nicht mehr lieferbar, kann man bei Audi-Tradition und/oder VW-Classic-parts nachschauen.
(Der freundliche Mensch am Teiletresen könnte das auch, so er denn gerade Lust dazu hat, und sogar im System nachschauen wo das Teil noch vorhanden wäre... nur meist wollen die nicht)

sogar die Gummitülle gibt es noch bei Audi Tradition allerdings sind die Versandkosten mit 6,50 € höher als der Teilepreis

In dem speziellen Fall geht es sogar ganz ohne die von mir genannten Teile: 3 Stück 6,3 mm Quetschkontakte aus der Grabbelkiste vom Baumarkt, aber wenn möglich die vollisolierte Variante und 3 unterschiedliche Kabelfarben verwenden und dokumentieren was wo angesteckt wurde....

aus einem alter Beitrag:
OPA_HORCH hat geschrieben: Ich habe mir Original-Stecker und erst recht Gummitülle erspart (begünstigt in diesem speziellen Fall nur die Gammelei) und statt dessen ganz normale Einzelstecker (Flachsteckhülsen 6,3 mm) auf die Kabel aufgecrimpt

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 02.11.2016, 13:57
von probdi
Neuwagenschreck hat geschrieben:Moin.

Das MuFu bedient auch beim MC (zumindest beim "1") nur die Anzeige, ebenso wie beim NF2 (also auch BJ. 88). Der kritische Sensor für das STG sitzt beim MC1 und beim NF2 neben dem MuFu im Flansch .

Grüße
Gerrit
"Neben" oder "Über"?

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 02.11.2016, 23:55
von Deleted User 5197
Neuwagenschreck hat geschrieben:Moin.

Das MuFu bedient auch beim MC (zumindest beim "1") nur die Anzeige, ebenso wie beim NF2 (also auch BJ. 88). Der kritische Sensor für das STG sitzt beim MC1 und beim NF2 neben dem MuFu im Flansch .

Grüße
Gerrit
Irgendwie scheint hier wohl was durcheinandergebracht zu werden.

Beim MCI und II befindet sich dieser Sensor (G62) nicht im Flansch, sondern im Block, unterhalb des Flansches. Seitlich versteckt zwischen Block und Servopumpe.
Dieser von Neuwagenschreck beschriebene Sensor (der gleiche einpolige) ist beim beim MCI und II "lediglich" für die Leerlaufregelung zuständig - u.a. auch für die Schubabschaltung (solche beim MC mittels des Leerlaufsteuergerätes geregelt wird). Dieser befindet sich im Stutzen am Zylinderkopf.
Mit der Motorsteuerung hat der nichts zu tun. Jedenfalls nicht beim MC. Und ich glaube nicht, das der NF diesen einpoligen direkt im Zylinderkopf hat. So wie der MC.

Des weiteren hat der MuFu beim MC mehr Einfluss wie nur nur auf die Temp-Anzeige, wie angeführt. Der Mufu gibt bei Heisswarnalarm ein Signal an das Motorsteuergerät und dieses lässt die elektronische Ladedruckregelung mittels dem N75 aussetzen. Des weiteren wird die Klima abgeschaltet.


Gruss,
Michael

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 03.11.2016, 08:31
von André
Michael turbo sport hat geschrieben: Und ich glaube nicht, das der NF diesen einpoligen direkt im Zylinderkopf hat. So wie der MC.
der NF hat den Einpoligen gar nicht.

Beim NF gibt es einen zweipoligen Sensor, gegenüber vom Multifuzzi, der steuert mit dem einen Pol das Zündsteuergerät, mit dem anderen Pol das Einspritzsteuergerät an. Prüfwerte stehen hier schon in dutzenden Threads.

Ciao
André

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 06.11.2016, 08:44
von probdi
Nachdem ich die Messwerte des zweipoligen Sensors nicht gefunden habe, habe ich einfach einen Neuen bestellt. Damit geht das Auto aber beim Gasgeben aus. Wahrscheinlich ist dieser Nonamesensor Schrott. Vielleicht ist meine Steuerung aber an anderer Stelle so verstellt, dass das Auto mit dem alten Sensor noch vernünftig fährt - halt mit etwas höherem Verbrauch und Warmstartschwierigkeiten. Deshalb doch noch die Frage, wie man den Sensor prüft.

Danke
Dieter

Re: Stecker für Multifuzzi

Verfasst: 06.11.2016, 20:24
von Quattro-Jan
werte weis ich nicht aber kannst ja mal einfach so durchmessen ob nicht sowieso OL (Offene Leitung) angezeigt wird, dann wäre er auf jedenfall tot.