Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ganause

Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Ganause »

Moin, bin auf der Suche nach einem neuen Anlasser für meinen 4 Zylinder 1,8L, sind die Anlasser alle gleich oder gibt es da Unterschiede?

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße
noidem
Entwickler
Beiträge: 755
Registriert: 13.10.2013, 20:13
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von noidem »

Laut AKTE (*Produktname ersetzt*) sind das Unterschiedliche teilenummern, also gehe ich mal davon aus das dass nicht passt!
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Typ44 »

Nicht nur die Teilenr. ist anders :wink:

Auch die Abbildungen sehen unterschiedlich aus, insbesondere vorne die Spitze 8)
Anlasser 4ender
Anlasser 4ender
Anlasser 5ender
Anlasser 5ender
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Andreas_OL
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 269
Registriert: 29.09.2012, 22:29
Fuhrpark: Audi 100 90 PS 4B

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Andreas_OL »

Mein Anlasser sieht wie der auf dem unteren Bild aus, obwohl ich einen 4-Zyl. habe, und die Schlachtwagen hatten auch alle dieses halboffene "Kegel"-gehäuse. Vielleicht gibt es noch Unterschiede zwischen VFL und NFL.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Typ44 »

Andreas_OL hat geschrieben:Vielleicht gibt es noch Unterschiede zwischen VFL und NFL.
Ich habe nach Anlasser für den 100er Bj.'85 (siehe unter Avatar des Beitragserstellers) gesucht.

Wenn ich nach Bj.'89 (NFL) suche, werden mir ebenfalls die Bilder wie oben im Beitrag angezeigt :roll:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Typ44 »

Wenn ich mit der ET.-Nr. vom 4ender bei daparto.de suche, werden mir als Ergebnis diese Anlasser angezeigt:
OET-Nr. laut Etos:  026 911 023
OET-Nr. laut Etos: 026 911 023
Mit der Nr. vom 5ender:
OET-Nr. laut Etos: 035 911 023 N
OET-Nr. laut Etos: 035 911 023 N
ACHTUNG!!! Bilder dienen nur der Veranschaulichung und entsprechen keiner Produktempfehlung :wink: , die Firma/Marke auf den Bildern ist mir nicht
bekannt, hatte nur die besten Bilder mit verschiedenen Ansichten 8)

Wenn es andere Varianten gibt, sind diese nicht mit dem Teileprogramm, Teilenr. und KFZ-Teilsuche mit OriginalErsatzTeil-Nr. findbar :roll:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Typ44 »

Frage am Rande: Was macht der Anlasser, bzw. macht er nicht, das ein Neuer gesucht wird???

Frage nur, weil bei mir und anderen Fahrzeugen (Bj.'87 bis Bj.'90) aus meinem näheren Umfeld eher Probleme mit dem Kabel von der Zentralelektrik zum Anlasser hatten
(innerlich korrodiert, aufgeblüht, zu hoher Widerstand).
Jedesmal wurde Geld für einen neuen oder gebrauchten Anlasser versenkt und die Symptome damit nicht behoben.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Ganause

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Ganause »

Der Anlasser klemmt am Schwungrad.
Kein Klicken kein nix.
Wurde vom ADAC angeschleppt, dann hat er sich gelöst und das Auto lief, nach dem aus machen ging wieder nix.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Typ44 »

Ganause hat geschrieben:Der Anlasser klemmt am Schwungrad.
Kein Klicken kein nix.
Nicht mal der Magnetschalter klickt?
Dann würde ich erstmal die Steuerleitung kontrollieren :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Quattro-Jan
Entwickler
Beiträge: 848
Registriert: 13.09.2016, 14:31
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Quattro-Jan »

wenn der anlasser am schwungrad klemmen würde, würde er trotzdem den Motor drehen nur nicht mehr ausspuren was dann durch ein lautes undangenehmes summen zu erkennen ist.
Wie schon gesagt wurde Steuerleitung prüfen war bei mir auch erst vor kurzem komplett abgegammelt.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass dein Anlasser definitv nicht kaputt ist, aber es kommt eben sehr selten vor, dass der Anlasser selbst kaputt geht.
Ist eben viel Wahrscheinlicher, dass das Kabel ab ist.
Ganause

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?

Beitrag von Ganause »

um das hier zu vollenden, der Anlasser war defekt, nicht das Kabel ;)
Antworten