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Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 16.11.2016, 16:14
von Ganause
Moin, bin auf der Suche nach einem neuen Anlasser für meinen 4 Zylinder 1,8L, sind die Anlasser alle gleich oder gibt es da Unterschiede?
Danke schon mal für eure Antworten.
Beste Grüße
Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 16.11.2016, 16:47
von noidem
Laut AKTE (*Produktname ersetzt*) sind das Unterschiedliche teilenummern, also gehe ich mal davon aus das dass nicht passt!
Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 16.11.2016, 18:13
von Typ44
Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 16.11.2016, 20:09
von Andreas_OL
Mein Anlasser sieht wie der auf dem unteren Bild aus, obwohl ich einen 4-Zyl. habe, und die Schlachtwagen hatten auch alle dieses halboffene "Kegel"-gehäuse. Vielleicht gibt es noch Unterschiede zwischen VFL und NFL.
Viele Grüße
Andreas
Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 16.11.2016, 22:14
von Typ44
Andreas_OL hat geschrieben:Vielleicht gibt es noch Unterschiede zwischen VFL und NFL.
Ich habe nach Anlasser für den 100er Bj.'85 (siehe unter Avatar des Beitragserstellers) gesucht.
Wenn ich nach Bj.'89 (NFL) suche, werden mir ebenfalls die Bilder wie oben im Beitrag angezeigt

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 16.11.2016, 22:41
von Typ44
Wenn ich mit der ET.-Nr. vom 4ender bei daparto.de suche, werden mir als Ergebnis diese Anlasser angezeigt:

- OET-Nr. laut Etos: 026 911 023
Mit der Nr. vom 5ender:

- OET-Nr. laut Etos: 035 911 023 N
ACHTUNG!!! Bilder dienen nur der Veranschaulichung und entsprechen keiner Produktempfehlung

, die Firma/Marke auf den Bildern ist mir nicht
bekannt, hatte nur die besten Bilder mit verschiedenen Ansichten
Wenn es andere Varianten gibt, sind diese nicht mit dem Teileprogramm, Teilenr. und KFZ-Teilsuche mit OriginalErsatzTeil-Nr. findbar

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 16.11.2016, 22:49
von Typ44
Frage am Rande: Was macht der Anlasser, bzw. macht er nicht, das ein Neuer gesucht wird???
Frage nur, weil bei mir und anderen Fahrzeugen (Bj.'87 bis Bj.'90) aus meinem näheren Umfeld eher Probleme mit dem Kabel von der Zentralelektrik zum Anlasser hatten
(innerlich korrodiert, aufgeblüht, zu hoher Widerstand).
Jedesmal wurde Geld für einen neuen oder gebrauchten Anlasser versenkt und die Symptome damit nicht behoben.
Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 17.11.2016, 13:02
von Ganause
Der Anlasser klemmt am Schwungrad.
Kein Klicken kein nix.
Wurde vom ADAC angeschleppt, dann hat er sich gelöst und das Auto lief, nach dem aus machen ging wieder nix.
Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 17.11.2016, 18:05
von Typ44
Ganause hat geschrieben:Der Anlasser klemmt am Schwungrad.
Kein Klicken kein nix.
Nicht mal der Magnetschalter klickt?
Dann würde ich erstmal die Steuerleitung kontrollieren

Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 17.11.2016, 19:03
von Quattro-Jan
wenn der anlasser am schwungrad klemmen würde, würde er trotzdem den Motor drehen nur nicht mehr ausspuren was dann durch ein lautes undangenehmes summen zu erkennen ist.
Wie schon gesagt wurde Steuerleitung prüfen war bei mir auch erst vor kurzem komplett abgegammelt.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass dein Anlasser definitv nicht kaputt ist, aber es kommt eben sehr selten vor, dass der Anlasser selbst kaputt geht.
Ist eben viel Wahrscheinlicher, dass das Kabel ab ist.
Re: Anlasser beim 4 und 5 Zylinder gleich?
Verfasst: 30.01.2017, 18:34
von Ganause
um das hier zu vollenden, der Anlasser war defekt, nicht das Kabel
