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Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 24.11.2016, 22:08
von ekul
Moin zusammen,

ich musste gestern leider feststellen, dass mein schöner roter Renner Öl verliert.
Heute schnell drunter geschaut und da ist das Problem schnell eingekreist. Ich gehe davon aus, dass der Simmering der Kurbelwelle zum Motor hin undicht ist. Mir wurde gesagt, dann könnte man am besten gleich getriebeseitig auch tauschen. Ok soweit der Plan, jetzt habe ich noch nie das Getriebe ausgebaut und wollt mal horchen worauf ich da alles achten muss. Bei sowirdsgemacht.com ist das ganze ja etwas spärlich beschrieben, bin sehr empfänglich für Hilfe/kurze Anleitungen.
Danke schonmal im voraus!
(Auch von meinem Vermieter wegen der Pflastersteine :lol: )

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 25.11.2016, 00:15
von Ricoz
Wenn kein Quattro dann ist es simpel, Kat und Hosenrohr raus, Anlasser auch dann Antriebe ab und raus.
Beim 80er muss noch der Achsträger hinten etwas abgelassen werden und Spurstangen am Lenkgetriebe ab ob das beim 100er auch notwendig ist keine Ahnung.

PS: das ist aber nicht erst seit gestern undicht...

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 25.11.2016, 00:42
von Typ44
Ich würde mir mal ganz genau die Ventildeckeldichtung anschauen, insbesondere im Bereich der Ansaugbrücke und den Motorblock von hinten.....

Für mich ist die Hauptölfeuchte oberhalb und vor den Öffnungen in der Motor-/Getriebeverbindungen, siehe gelb umkreiste Stellen.
Wäre der KW-Simmerring defekt/undicht, wäre die Hauptölfeuchte im rot umkreisten Bereich.
IMG_6777.jpg
Für mich sieht es auf dem Bild nach Öl von oben aus :wink:

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 25.11.2016, 05:36
von ELCH
Moin,

Das seh ich auch so. Erst wenn von oben alles dicht ist, würde ich unten suchen. Immer.

Und erstmal keine Panik. Das sieht immer schlimmer aus als es ist. Es braucht sehr wenig Öl um eine riesen Sauerei zu veranstalten. ;)

Natürlich ist es immer gut, nach 20+ Jahren einen Motor abzudichten.
Der Simmering im Getriebe wechselt man ganz ähnlich wie den am Motor vorne. Man kommt halt bescheiden ran, aber mit Spax geht das.

Aber hei...
Wer Arbeitet schwitzt numal.
Und wo Öl ist, ist kein Rost... :idea:

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 25.11.2016, 09:37
von ekul
Vielen Dank für die Tipps ich werde mich dann nochmal genauer mit der Ursachenforschung beschäftigen! Ich hab gedacht, dass das Öl oben hingeflogen ist, weil das Zahnrad vom Anlasser das schön durch die Gegend geschossen hat. Aber ich schaue nochmal genauer hin.
Es ist nach dem Abstellen abends, morgens ein 5 Cent Stück größer ölfleck auf der Pappe. Allzu viel verliert er dann hoffentlich nicht :lol:

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 26.11.2016, 11:47
von ekul
Hm...ich bin mir leider immer noch nicht so recht sicher. Von ganz oben kommt es nicht. Es ist tatsächlich nur da feucht wo Getriebe und Motor sich verbinden. Ich schicke mal noch ein Foto in der Hoffnung, dass es für euch aufschlussreicher als für mich ist.

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 26.11.2016, 11:57
von inge quattro
Servus,

Hydrauliköl ist es nicht zufällig?
Mach mal alles sauber und schau erneut...!

Gruß
Thorsten

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 26.11.2016, 13:34
von Typ44
Ich würde auch mal den Bereich Hydrauliköl beachten, der untere Rücklaufschlauch und Unterseite vom Ausgleichsbehälter wirken schon sehr Ölfeucht :wink:

Kauf Dir mal 2 Dosen Bremsenreiniger, mach alles (Getriebe, Ausgleichsbehälter, alles wo Öl dran ist) sauber, fahr ein wenig und schaue.
Alles andere aus "Entfernung" und mit Bildern wäre wie der Blick in die Kristallkugel. :wink:

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 26.11.2016, 19:30
von käfertönni
Moin!
Genauso sah es bei mir vor 4 Wochen aus.
Da war der untere, nach vorne abgehende Saugschlauch am Hydraulikbehälter undicht.
Hatte auch erst gedacht es wäre das Getriebe...
Gruß Stephan

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 30.11.2016, 22:59
von ekul
@käfertönni
Das war ein heißer Tipp Stephan, Danke! Tatsächlich war der Schlauch vorne nass. Habe jetzt mal alles gereinigt und noch eine Schelle besorgt und gucke mal ob es tatsächlich das war/ist! Hast du zufällig einen neuen Schlauch im Netz gefunden? Ich hab nämlich beim örtlichen Händler angefragt und da kostet der Schlappe 75 €...aber im Netz habe ich leider keinen passenden gefunden.
Danke auf jeden Fall an alle für die Hilfe!

Re: Kurbelwellen Simmering tauschen

Verfasst: 01.12.2016, 09:37
von käfertönni
Moin,
schön das ich helfen konnte!
Bei mir sitzen jetzt auch 2 Schellen drauf 8) Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium :wink:
War schon das dritte Leck an der schei... Zentralhydraulik.
Das Ding ist wirklich nicht für die Ewigkeit gebaut. Kann schon verstehen, warum einige hier das Teil rauswerfen wollen...
Gruß Stephan