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Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Verfasst: 17.12.2016, 11:30
von brainless
Moin!

Bei einem artverwandten Audi Coupé mit 5-Zylinder KV-Motor (entspricht wohl KU) lässt sich bei laufender Leerlaufstabilisierung der Leerlauf warm nicht unter 1150 U/min bringen. Die Leerlaufregelschraube an der Drosselklappe ist bereits ganz reingedreht. Neben dem original verbauten Relais steuert auch mein testweise verbautes altes Relais vom MC die "Zigarre" mit ca. 510 mA an. Der Einstellwert liegt bei 430 mA +/- 30 mA.

Getestet:
Temperaturgeber, 1-polig schwarz: 0°C - 2,45 kOhm, "warm" - 200 Ohm
Leerlaufschalter: schaltet
Drehzahlsignal: liegt an
Zigarre: stromlos-zu, vibriert bei Zündung ein und hat augenscheinlich Durchlass, denn der Motor stirbt sofort ab, wenn der Stecker abgezogen wird.

Weisen beide Relais "denselben" Fehler auf oder hat jemand eine andere Idee, warum sich dieser zu hohe Steuerstrom einstellt?

Thomas

PS: Bevor gefragt wird: Nein, der "MC" ist inzwischen ein "3B" und ich kann dort weder Relais noch Zigarre testen.

Re: Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Verfasst: 17.12.2016, 21:22
von Avant CS Quattro
Die Drosselklappe(n) sind wirklich beide geschlossen?
Nicht verklemmt oder so??

Re: Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Verfasst: 18.12.2016, 10:11
von brainless
Moin!

Von außen gesehen schließen sie "dicht". Der Motor geht ohne Bypass durch die Zigarre auch sofort aus.

Thomas

Re: Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Verfasst: 18.12.2016, 15:31
von Ro80-Fahrer
Im Zweifel die Grundeinstellung der Drosselklappe prüfen. Ich hatte bei meinem NF-Quattro festgestellt, dass die Grundeinstellung hinten und vorne nicht gepasst hat.
Kurze Frage: Hat der KV eine Lambdasonde? Nicht, dass die in der Anfettung hängen bleibt und für den hohen Leerlauf sorgt.

schöne Grüße
Matthias

Re: Leerlauf zu hoch trotz zugedrehter LL-Schraube

Verfasst: 18.12.2016, 16:16
von brainless
Der Motor bekommt "elektrisch" zu viel Luft. Ohne angeschlossene Zigarre lässt sich im warmen Zustand der korrekte Wert ohne Probleme einstellen.

Ab Werk hatte der KV keinen KAT. Hier ist ein HJS-G-KAT nachgerüstet... allerdings im Moment "Sicherung gezogen". Probeweise bereits die CO-Schraube im Mengenteiler eine halbe Umdrehung in Richtung mager gedreht: Drehzahl sank leicht, Motor fing leicht an zu ruckeln, Steuerstrom änderte sich aber nicht!

Fährt jemand im Raum OS/MS/BI einen KU/KV/MC mit funktionierender Leerlaufstabilisierung?