Seite 1 von 1

Kupplung schwergängig

Verfasst: 12.04.2006, 20:38
von geronet
Hallo Leute!

Hab mal wieder ne Frage, an unserem 20V geht das Kupplungspedal recht schwergängig, also man braucht viel Kraft um auszukuppeln. Gegenüber dem Neuwagen aus der Firma ist das wirklich ein Unterschied. Schalten und Kuppeln selber ist kein Problem, man kann auch wunderbar anfahren und das Pedal geht auch in Ausgangsstellung zurück, aber warum ist das so schwergängig? Kann man da irgendwas einstellen oder fetten/ölen, damit das leichter geht?

Verfasst: 12.04.2006, 20:56
von Fünfender
Hallo,

prinzipiell sind die Kupplungen der älteren Modelle schon ab Werk nicht so leichtgängig wie die der meisten aktuellen Autos. Bei Gaspedal und Bremse ist das ja auch so.

Wenn deine Kupplung extrem schwergängig ist (so wie bei mir) liegt das mit hoher Warscheinlichkeit an den Ausrücklagern der Kupplung, die kann man nachfetten, aber dazu musste schon das Getriebe ausbauen. Soweit ich weiß gibt es dazu auch keine Alternative.(?) Ansonsten sollte außer dem unangenehmen Kupplungsgefühl (woran man sich aber recht schnell gewöhnt, wie ich finde) keine Probleme auftreten. Evtl. werden die Kupplungszylinder etwas stärker belastet als bei einer lichtgängigen Kupplung.

Gruß

Kim

Verfasst: 12.04.2006, 21:04
von Hans
Oder was wahrscheinlicher sein kann, die Druckplatte selbst (hatte ich schon). Da war Rost schuld gewesen. Vor etwa anderthalb Jahren hatte mein 20V einen neuen Kupplungskit bekommen, beim ersten Niedertreten dachte ich, wo ist die Kupplung, so leicht ging sie. Heute geht sie allerdings wieder schwerer zu Drücken - wird auch so bleiben.

Grüße Hans