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10v turbo - Zylinderkopf demontieren

Verfasst: 16.02.2017, 20:10
von donny3477
Hallo Freunde,

aufgrund einer fälligen Zylinderkopfdichtung meiner mc1 winterhure bin ich gerade dabei den kopf zu demontieren.
soll dann in dem zuge auch gleich noch ein paar upgrades geben, aber dazu später mehr...

Obenrum ist auch schon alles los, kopf hält nur noch mit 2 schrauben, soweit so gut.
nun stelle ich mir gerade die frage wo ich krümmerseitig denn am besten löse, unten am hosenrohr in richtung kat?
hätte zur folge dass auch die ganzen öl und wasser leitungen vom turbo usw los müssen... ist leider alles bisschen angegammelt und nicht mal so ruckzuck gelöst.
am liebsten würde ich den Turbo direkt am flansch zum krümmer lösen, sodass dieser am fahrzeug verbleiben kann, aber das ist ja mal sowas von beschissen zugänglich... :evil:

Wer hats schonmal gemacht? Irgendwelche tips wie ich den kopf am stressfreiesten abnehmen kann?

grüße donny

Re: 10v turbo - Zylinderkopf demontieren

Verfasst: 16.02.2017, 20:44
von Deleted User 5197
Die ganze K-Jet sollte komplett raus. Danach alles bis auf den Krümmer und den Turbolader lösen. Der Krümmer und Turbolader kann am Zylinderkopf montiert bleiben. Beim Einbau ebenfalls, allerdings ist das ganze zusammen schon ein schweres Paket bzgl. Handling beim aus-/ einbau.

Oder den Turbolader ebenfalls lösen. Je nach dem, was man für Werzeug zur Hand hat. Beide Optionen sind jedenfalls keine Freude beim MC.

Gruss,
Michael

Re: 10v turbo - Zylinderkopf demontieren

Verfasst: 16.02.2017, 22:34
von SI0WR1D3R
Hi donny,

ich hab seinerzeit das Hosenrohr gelockert und auch am Kat gelöst, den Turbo samt Krümmer am Kopf gelassen und dann durch das vorhandene Spiel den Kopf rausgebaut.

Ebenso die komplette Einspritzanlage, Wastegate, Lima, etc.

Umsomehr du wegbaust, umso einfacher klappts dann. Der Anlasser glaub ich war bei mir damals auch mit ausgebaut.

Viel Erfolg, und erneuere bloß die Krümmerdichtungen samt Stehbolzen, insofern das klappt/nicht abreisst!

VG
Woife