Seite 1 von 1
90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 04.04.2017, 18:48
von Maik
Hallo zusammen,
da wir keinen eigenen Fahrzeugdokubereich haben, möchte ich hier mal (m)einen Aufbau/Reparatur/Fragen/Verbesserungsthread aufmachen.
Ich werde versuchen das soweit es geht zu dokumentieren. Falls jemand Ideen hat, wie man manches anders, besser lösen kann, bin ich für konstruktive Kritik immer offen.
Reparaturhandbücher, diverse Ersatzteile und bisschen 5-Zylindererfahrung ist vorhanden, bin aber weit weg von Profilschrauber.
Mein aktuelles ´88er B3 NG Coupé wird nach sieben Jahren, 150tkm unter mir und aktuell 463 tkm aufgegeben, zerlegt und was an Teilen beim C3 passt eingelagert.
Der "neue" wurde nicht nach äusserer Erscheinung, sondern nach Ausstattungsdetails ausgewählt, daher bitte nicht über den Lack meckern. Das wird die letzte Baustelle, wenn ich sie je angehe.
Bisher geschehen: grob gereinigt und gewaschen. Tacho mit AC/BC besorgt, (wollte eigentlich nur BC einzeln...), Kühlsystem aufwendig gespült - da kam ne rostbraune Brühe raus, Ausgleichbehälter neu - der alte war eh der Falsche, Zahnriemenwechsel, Kabel Öltemp. wieder angeschloßen, Öldruckdose getauscht (Anzeige ging auf Vollausschlag bei Zündung_an, Himmer hochgetackert.
Hat jemand praktische Erfahrung mit der RT Ansaugbrücke am NF ? Soll mehr Drehmoment untenrum bringen ?
Achso, ein Gasumbau ist geplant.

Der Wagen soll als Langstreckenläufer für mich als Berufspendler genutzt werden.
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 11.04.2017, 15:23
von Maik
Auch wenn zwar einige gekuckt, aber keiner was geschrieben hat, schiebe ich mal ne Frage hinterher. Beim Kauf war die Kappe hinter der Lima lose am Kabelbaum und der Schnorchel lag im Kofferraum. Lima habe ich getauscht (die Alte war fest) und die Kappe/Luftführung angebaut. Wo soll eigentlich der Schnorchel vorn enden ?

Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 13.04.2017, 00:11
von Quattro-Jan
Also beim nf geht das eigentlich bis hoch hinter den Grill dafür ist das aber zu kurz?!
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 13.04.2017, 19:01
von Maik
Du meinst, zu den anderen beiden vom LuFiKa ?
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 13.04.2017, 20:04
von Morti
Bullshit! Der Schnorchel von der Lima kommt an den unteren Grill.
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 13.04.2017, 20:34
von Maik
Morti hat geschrieben:Bullshit! Der Schnorchel von der Lima kommt an den unteren Grill.
Und wo dahin ? Gibts da vielleicht eine Art Gegenstück ?
Von der Länge würde das halbwegs passen, aber den einfach so davor baumeln zu lassen... ?
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 13.04.2017, 20:57
von Morti
Ja, der kommt einfach so hinter den unteren Grill geklemmt.
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 14.04.2017, 20:57
von Maik
Auch beim 210V ? Da fährt man ja den Spoiler ohne das Gitter des 100ers oder ?
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 15.04.2017, 07:20
von Typ44
Der 200er hat eine Luftführung hinter der Spoilerlippe, s. Bild
Beim 100er wird es in der Tat nur hinter den Grill geklemmt.
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 15.04.2017, 10:51
von sigare
dort sitzst der beim meiner 100 auch so, am kleiner spoiler mit einer slaugh.
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 15.04.2017, 15:03
von Maik
Teil 25 scheint bei mir zu fehlen.

Eine 200er Schürze und Spoiler habe ich gerade eben ergattern können, mal sehen wie ich dann den Schlauch da befestige.
Druckspeicher ist gerade bestellt, dann noch Kupplung entlüften (Pedal hängt) und dann schauen wir mal beim Tüv vorbei.

Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 23.04.2017, 19:55
von Maik
So, erfolgreich vor dem Druckspeicherwechsel gedrückt, lieber die 200er Schürze gerichtet. Hat schon jemand die Blinker neu bedampfen lassen ? Einer ist leider auch noch gerissen. Da werde ich wo um Ersatz nicht umhinkommen.

Ein Blinkerglas ist auch kaputt, aber ausserhalb der Blinkkammer. Das ist zwar nicht schön, sollte aber den Tüv egal sein ?!
Und dann tauchen immer die kleinen Gemeinheiten beim Schrauben auf. Der Auspuff der Standheizung kollidiert mit der Luftführung des 200er Spoilers...
Frage zum Benzinfilter: ist die Lagerung ein ganz normales Gummi_Metalllager ? Ist da das Gewinde im Dom ?
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 24.04.2017, 18:00
von Maik
Schade, dass es mehr Leser als Schreiber gibt.
Heute: Druckspeicherwechsel. Schön nach Anleitung. Leider hält sich der Avant nicht an die Anleitung sondern die Bremskontrollleuchte blinkt fleissig weiter. Trotz ruhigem Bremspedal.
Dann habe ich mich noch geärgert, der Flammring (zwischen Hosenrohr und Kat) vom Spender NG Coupé ist kleiner als der benötigte am NF. Obwohl beides 2,3E sind...
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 24.04.2017, 19:46
von kork
Bemühe die Suche wegen der Lampe, das System hinkt etwas es werden 3-4 Fehler durch eine leuchte angezeigt.
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 24.04.2017, 22:36
von käfertönni
Maik hat geschrieben:Schade, dass es mehr Leser als Schreiber gibt.
Heute: Druckspeicherwechsel. Schön nach Anleitung. Leider hält sich der Avant nicht an die Anleitung sondern die Bremskontrollleuchte blinkt fleissig weiter. Trotz ruhigem Bremspedal.
...
Hatte ich genauso, mit defektem Druckspeicher war die Leuchte aus, mit neuem Druckspeicher blinkt sie undefiniert.
Bei mir ist die Bremse gut, ich habe den Druckschalter abgeklemmt, who cares...?
Gruß Stephan
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 24.04.2017, 22:53
von Maik
Die Leuchte blinkte aber vorher und nachher. Quasi keine Änderung.
Habe aber später noch gesehen, dass ein Bremsverschleißkontakt bereits mit einer Lüsterklemme gebrückt wurde. Theoretisch müsste der gebrückt sein, wenn nicht schon wieder in der offnen Lüsterklemme Korrossion herscht. Auf der anderen Seite ist das Kabel optisch intakt, ob es aber funktioniert ?! Dafür war es dann heut zu spät.
Morgen Bremse und Kupplung entlüften und dabei die Bremse durchputzen, gangbar machen. Der Bock stand ja gut 6 Jahre in der Garage.
Ist die Bremsverschleißanzeige tüv-relevant ?
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 24.04.2017, 23:19
von Hacki
Ist die Bremsverschleißanzeige tüv-relevant ?
Ich glaub ja net dass du TÜV kriegst wenn du 'ne rot blinkende kontrolllampe die mit der Bremse zu tun hat im KI hast.
Es gibt eine möglichkeit die Bremsverschleißanzeige komplett stillzulegen indem man eine Brücken in den Tacho einlötet.
Das habe ich so gemacht da ich irgendwo einen bruch im Kabelbaum der verschleißanzeige habe. Für mich ist das ding total unnütz da ich oft genug unter meinem Auto liege dass ich verschlissene Bremsbeläge erkenne bevor der Kontakt durchgewetzt wäre...
->
viewtopic.php?f=6&t=138238
Abgesehen davon zeigt die Lampe noch den flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter sowie Hydraulikölbehälter an, eventuell ist da zu wenig drin oder einer der Sensoren spinnt.
Gruß
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 24.04.2017, 23:34
von Maik
Flüssigkeitsstände sind alle i.o. War so mit das erste wonach ich gesehen und ggf. noch ne kleine Pfütze nachgefüllt hatte. War aber nix unter Min.
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 24.04.2017, 23:35
von Quattro-Jan
Ich hab's stillgelegt indem ich nach dem Stecker also im pinzip auf Seite des verschleissensors die Isolierung weggemacht habe und die Dinger zusammengelötet habe, danach wieder isolieren und fertig
Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 25.04.2017, 16:45
von Maik
Mal eine kleine Nebenbaustelle für Zwischendurch.
Die beiden vorderen Bolzen zur Befestigung des Schaltbockes sind lose, kein Wunder, dass das Schalten so eine wackelige Angelegenheit war.

Waren die ursprünglich verklebt, geheftet ? ...ich werde wo anstelle der Bolzen selbstschneitende Schrauben durch die Karosse jagen.

Re: 90er Komfort Avant 2,3E
Verfasst: 26.04.2017, 18:36
von Maik
Tagesrückblick:
- Problem mit Beleuchtung des Klimabedienteils scheint behoben, Dimmer im Tacho war defekt und wurde getauscht.
- Beleuchtung am Fahrzeug funktioniert, bei der Kennzeichenbeleuchtung musste ich Teile am quattro abbauen

weil am Comfort total vergammelt!
- Heckklappe tot, da muss baldigst Ersatz her.
- Bremsleuchte blinkt immer noch.
positiv: Fahrerspiegel getauscht, Halterung war gebrochen und Glas eh angelaufen
Innenraum wieder fast beisammen
Morgen Wecker stellen und endlich Bremse und Kupplung entlüften.
Morgen wäre Tüv, das schaffe ich nie im Leben... also deadline Freitag 13:00 und den Rest muss die Werkstatt machen. Ich muss Dienstag wieder in Bayern auf Montage sein.
