Seite 1 von 1

200er Q MC / Klima / Radlager / Wischwasserbehälter

Verfasst: 15.05.2017, 21:32
von sebastians1
Hallo zusammen,

hab ja eine Weile mit Abwesenheit geglänzt. Nun hat es mich doch wieder gepackt und ich möchte (muss-für die Seele :D ) den 200er wieder auf die Straße bringen.
Grundsätzlich fährt die Karre aber folgendes muss gemacht werden:

- Spritpumpe tauschen
- Öllleck durch blindgelegte Niveau endlich final abdichten
- Wischwasserbehälter tauschen
- Klimakompressor überholen lassen (Lagerschaden) – umrüsten auf neues Klimamittel
- Radlager vorne rechts tauschen

Dazu die ersten Fragen:

- Früher gab es ja hier Mitglieder die die Klimakompressoren überholt und Umrüstsätze auf das neue Klimamittel angeboten haben. Gibt es hier noch Aktivitäten? Gerne Angebote via PN.
- Hab ein Radlager mit der Nr.: 800941C liegen. Passt das vorne rechts?
- Pumpe hätte ich eine 0 580 254 040 genommen? (Sind ja nur 400+ Nm und sicher unter 300 Ps)
- Anleitung für Tausch des Wischwasserbehälters?

Danke und Grüße
Sebastian

Re: 200er Q MC / Klima / Radlager / Wischwasserbehälter

Verfasst: 25.05.2017, 09:02
von sebastians1
Hello,

das Radlager war das Richtige - gestern getauscht.

Wischwasserbehälter geht "normalerweise" nach unten raus, oder?
Bei mir sieht es da untenrum etwas anders aus. Hab da nen großen Ölkühler platziert und aus Alu ein Luftleitblech - deshalb die Frage.
Oder nach oben? Aber da muß Schnorchel und Schweinwerfer weg?

Frage lieber mal doof bevor ich Teile wegschraube und dann feststelle dass es doch nur in die andere Richtung geht.

Klima hat sich freundlicherweise jmd gemeldet.

Grüße
Sebastian

Re: 200er Q MC / Klima / Radlager / Wischwasserbehälter

Verfasst: 25.05.2017, 11:08
von kpt.-Como
Wischwasserbehälter ist nach Scheinwerferausbau frei.
Nach oben hin ausbauen.

Re: 200er Q MC / Klima / Radlager / Wischwasserbehälter

Verfasst: 25.05.2017, 12:21
von Deleted User 5197
Der Schnorchel und meine der äussere Luftkasten muss auch noch weg. Aber wer braucht das alles schon beim MC - ich damals jedenfalls nicht.

Den Luftfilterkasten so aufsägen, dass nur noch die Umrandung zur Fixierung des Luftfilters (hatte einen K&N) mit den Klammern gegeben ist. Danach noch ein Blech zwischen Luftfilter und Krümmer montieren (ein abgekantetes Blech und unten am Kasten montiert) und schon hat man den ultimativen 10V turbo Ansaugsound.
Hab dsbzgl. damals ein paar Versuche gefahren und selbst im Hochsommer mit dem Abschirmblech keinerlei Leistungseinbuse bemerkt. Dazu wird er damit noch etwas giftiger. Das spätere N75-Update gab nochmal gewaltig einen oben drauf. Aber der Ansaugsound bzgl. Luftfilter in verbindung mit dem Kat-Ersatzrohr und dem Ehgartner-Endtopf wenn dieser auf Temperatur war (eine damalige spezialanfertigung für meinen Fronti inkls. 2x70mm - siehe Avatar), war einfach genial.

Gruss,
Michael

Re: 200er Q MC / Klima / Radlager / Wischwasserbehälter

Verfasst: 25.05.2017, 16:24
von sebastians1
Danke ihr guten Seelen.

Also der "Scheinwerfer-Weg" ist der Richtige :D
Passt- muß ohnehin nochmal die Zierleisten vorne wegmachen und neu schwarz lackieren.

@ Michael: Haste Bilder gemacht von der Modifikation?

Re: 200er Q MC / Klima / Radlager / Wischwasserbehälter

Verfasst: 25.05.2017, 18:03
von Deleted User 5197
Leider nicht.

War unten abgekantet, so dass es etwa 5cm vor dem Filter senkrecht steht. Dazu noch vorne und hinten zum Kasten überstehend - ungefähr 5cm pro Seite. Den hinteren Überstand zum Kasten hin mit 90° abgekantet und den vorderen mit ca 45° vom Kasten weg. Damit von vorne eine gewisse Luftzufuhr gegeben ist. Hab es an der Aussenseite bzw. zum Krümmer hin noch mit Wärmeschutzisolierung versehen, so dass durch das Blech nicht zu sehr Hitze zum Luftfilter kommt. So wie der äussere Kasten vom MC original auch.

Das Blech hattte vor dem Abkanten diese Form...
Unbenannt.png
Unbenannt.png (5.9 KiB) 1985 mal betrachtet
Guss,
Michael

Re: 200er Q MC / Klima / Radlager / Wischwasserbehälter

Verfasst: 03.06.2017, 19:37
von sebastians1
Heute die Spritpumpe getauscht.
Werkzeug das ein Kumpel für nen RS2 gebastelt hat, war leider nicht passend. Bei nem Kombi gehts wohl leichter.

Naja, hab selbst was gebastelt. Weil das eigentlich Kniffelige bei der Angelegenheit ist es, das Staubehälteroberteil raus- und wieder reinzudrehen.

Karre läuft :D

Der Spritzwasserbehälter ist auch getauscht und dicht und die Pumpe läuft.

Jetzt noch die Servoöl Geschichte.

Werde berichten.