Seite 1 von 1

Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmerring

Verfasst: 21.05.2017, 14:12
von käfertönni
Hallo zusammen,
da mein NFL Avant mit NF immer mehr sein Revier markiert, jeden morgen ein 2 Euro großer Fleck unter dem Motor, Austritt aus der Kupplungsglocke,
gehe ich davon aus, dass er nach einem neuen Kurbelwellensimmerring verlangt...
Also muss das Getriebe raus. Ich habe keine Hebebühne oder Grube, das müsste doch auch auf erhöhten Auffahrrampen gehen?
Kann mir jemand noch nützliche Tipp´s aus Erfahrung dazu geben?
Muß das Hosenrohr raus?
Muß der Kat raus?
Muß der Motor abgefangen bzw. gestützt werden?
Wo trenne ich am besten das Schaltgestänge, damit ich die Schaltung nachher nicht neu einstellen muß?
Kann man den Kupplungsnehmer einfach ausbauen und an der Leitung hängen lassen?
Ich wollte den Simmerring aus Olli´s shop mit Gehäuse nehmen, was brauche ich noch?
Schaltwellensimmerring wollte ich dann auch machen, welche Teile-Nr. hat der?
Kupplungsverschleiß werde ich dann prüfen, was sollte man noch machen, wenn man eh´ drüber ist?

Fragen über Fragen... Danke schonmal für Eure Erfahrungen!
Gruß Stephan

Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer

Verfasst: 21.05.2017, 16:15
von Typ44
käfertönni hat geschrieben:Muß das Hosenrohr raus?
Ja (neue Dichtung Krümmerhosenrohr nicht vergessen :wink: )
käfertönni hat geschrieben:Muß der Kat raus?
Ich hatte ihn wegen Platzverhältnissen rausgenommen, ob es nötig ist, weiß ich nicht 8)
käfertönni hat geschrieben:Muß der Motor abgefangen bzw. gestützt werden?
Wenn die Stoßstange nicht demontiert ist/wird und Drehmomentstütze sowohl an dieser und am Motor ok ist, nicht zwingend notwendig (Ich hatte nicht zusätzlich abgestützt)
käfertönni hat geschrieben:Wo trenne ich am besten das Schaltgestänge, damit ich die Schaltung nachher nicht neu einstellen muß?
Vom Getriebe aus gesehen ist vor dem Kreuzgelenk eine Schraube (Schlüsselweite 10? :oops: ), diese lösen und auseinandernehmen.
Position der Schraube ist auf Schaltstange mit einer Sackbohrung gekennzeichnet
käfertönni hat geschrieben:Kann man den Kupplungsnehmer einfach ausbauen und an der Leitung hängen lassen?
Jein, Demontage: Schraube raus und "einfach" rausziehen, dann mit Draht o.ä. dem Kampfgebiet fern aufhängen
käfertönni hat geschrieben:Ich wollte den Simmerring aus Olli´s shop mit Gehäuse nehmen, was brauche ich noch?
Ich kenne nicht den Umfang vom Gehäuseset, ggf. die Dichtung zwischen Gehäuse und Motor.
Ich persönlich wechsel immer nur den Dichtring, da ich bisher nicht festgestellt habe, das der Motor zwischen Block und Gehäuse undicht wird.
Auswahl der Ringe gibt es bei daparto.de
käfertönni hat geschrieben:Schaltwellensimmerring wollte ich dann auch machen, welche Teile-Nr. hat der?
Sollte der Wellendichtring 012 301 457 C (16x24x6) sein
käfertönni hat geschrieben:Kupplungsverschleiß werde ich dann prüfen, was sollte man noch machen, wenn man eh´ drüber ist?
Finde ich persönlich blödsinnig :twisted:
Bei daparto.de gibt es den passenden Kupplungssatz von Sachs oder Luk für ca. 120,- >>> gleich mit machen und man weiß das man erstmal den Krempel nicht mehr auseinander nehmen muss :wink: .
Ich würde bei der Diagnose "KW-Simmerring" eh im Vorweg von einer beginnenden Kupplungsverölung ausgehen :wink:
Dann noch das Rillenkugellager 034 105 276 B in der Schwungscheibe wechseln und man muss für Jahre wegen dem Krempel nicht mehr Motor und Getriebe voneinander trennen (ist aber vielleicht auch nur meine persönliche Meinung :wink: )

Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer

Verfasst: 21.05.2017, 17:17
von Kai aus dem Keller
Moin!
Als weiterführenden Tipp für Leute die ihren Typ44 noch sehr lange fahren wollen, würde ich auch gleich die Simmerringe vom Getriebe erneuern, Zumindest den von der Getriebeeingangswelle, dann brauchst deswegen das Getriebe nicht nochmal ausbauen und hast Ruhe... :wink:
Hab Besagten Simmerring bei meinem 20V bei der Motorrevision nicht gemacht und genau dort schwitzt es jetzt leicht (habs mit nem Endoskop begutachtet). Allerdings hatte ich bewusst darauf verzichtet, da ich der Meinung war, das das Getriebe eh nicht mehr lange macht. Das ist jetzt gut drei Jahre her. Der Simmerring hätte sich also gelohnt :roll: :roll: :roll:

Gruß,
Kai

Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer

Verfasst: 21.05.2017, 18:29
von käfertönni
Danke euch schon mal!
Kai aus dem Keller hat geschrieben:Moin!
...die Simmerringe vom Getriebe erneuern, Zumindest den von der Getriebeeingangswelle, dann brauchst deswegen das Getriebe nicht nochmal ausbauen und hast Ruhe...
Gibt es hier auch eine Teilenummer?

Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer

Verfasst: 21.05.2017, 18:45
von Typ44
käfertönni hat geschrieben:
Kai aus dem Keller hat geschrieben:Moin!
...die Simmerringe vom Getriebe erneuern, Zumindest den von der Getriebeeingangswelle, dann brauchst deswegen das Getriebe nicht nochmal ausbauen und hast Ruhe...
Gibt es hier auch eine Teilenummer?
016 311 113 B

Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer

Verfasst: 22.05.2017, 06:58
von 5E-Thomas
Ein Blick auf die Getriebelager ist bei dem Arbeitsaufwand auf jeden Fall auch empfehlenswert. Ferner könnte man auch die Simmerringe am Differential wechseln.