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Hosenrohr

Verfasst: 31.05.2017, 13:25
von probdi
Ich habe die letzten Wochen meinen 100 Avant 2.3 E in Vorbereitung zum TÜV "schön" gemacht und einige Kleinigkeiten rapariert. In der Werkstatt sollten nur noch die Achsmanschetten und das Hosenrohr repariert werden. Dort meinte man, die Sache mit dem Hosenrohr sei zu aufwendig und würde sich nicht mehr rentieren. Das kann und will ich so nicht glauben. Was meint Ihr?

Gruß
Dieter

Re: Hosenrohr

Verfasst: 31.05.2017, 13:29
von Hacki
Was meint Ihr?
Ich hol ihn kostenlos zur endverwertung ab.

Wo steht der Wagen?


....



Ich weiss nicht was ich sonst dazu sagen soll.
Was ist defekt? Was will die Werkstatt für die Reparatur haben?

Ich wette die haben das gesagt weil sie wissen dass das Hosenrohr für den NF nicht mehr erhältlich ist, und die keinen Bock haben zu "basteln".

Je nach defekt such hier im Marktplatz ein gebrauchtteil und lass das einbauen.

Gruß

Re: Hosenrohr

Verfasst: 31.05.2017, 15:48
von Markus 220V
Je nach defekt kann man da auch schweißen.

Re: Hosenrohr

Verfasst: 31.05.2017, 16:18
von kpt.-Como
Ein Hosenrohr für NF sollte doch reichlich am Markt zur Verfügung stehen.

im übrigen: Wechsel die Werkstatt!

Re: Hosenrohr

Verfasst: 31.05.2017, 16:30
von probdi
Das mit dem Werkstattwechsel habe ich mir auch schon überlegt. Jeder Versuch bisher endete nach dem Motto - Vom Regen in die Traufe.

Wenn Du eine Bezugsquelle kennst, würde mich das freuen. Meine Versuche bislang sind gescheitert.

Re: Hosenrohr

Verfasst: 31.05.2017, 16:46
von käfertönni
Moin,
ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag:
Christian S. hat geschrieben:...
Um Dein unerschöpfliches Wissen weiter auszuweiten: Das der Anschlußflansch vom Krümmer für das Hosenrohr beim NG anders geformt ist als beim NF wäre absolut naheliegend, da es bei den älteren Motoren immer so war das die 5-Zylinder Krümmer vom Audi 100 nicht in den 80/90/Coupé/Passat 5E passten. Hatte ich auch gedacht, aber der zweiteilige NG-Krümmer passt bestens in den KU, habe kürzlich erfolgreich einen implantiert. Es passt ohne irgend ein Problem.
Das lässt den Umkehrschluß zu, das die Krümmer vom WC, KU, KP, RT, NF, NG und PS kompatibel sind, nicht aber die Krümmer vom JS, KV, HY und HP. Dafür sind die 3-flutigen wiederum alle kompatibel, d.h. JT/KV (Typ 85 quattro, Passat 32b syncro) sind mit den 3-flutigen KU/NF/PX quattro Krümmern kompatibel.
Gruß
Christian S.
Das sollte die Suche vereinfachen, für den NG z.B. werden bei Kleinanzeigen einige angeboten...

Gruß Stephan

Re: Hosenrohr

Verfasst: 06.06.2017, 12:19
von Neuwagenschreck
Moin.

Was ist denn am Hosenrohr defekt? Flansche zum anschweißen gibt es wie sand am Meer. Einfach mal Goole befragen.

Ebenso Lambdasondenflansche.

Ein Blech auf das Rohr zu schweißen sollte bei der Materialstärke auch kein Problem sein.

Und dann gibt es da vorne noch diesen Hitzeschutz. Auch dieses Blech kann man ersetzen oder etwas drum herum bauen.

Ich verstehe die Werkstatt nicht... Oder is das Auto etwa in so schlechtem Zustand?

Im Teilemarkt verkauft übrigens jemand eins:
klick mich!viewtopic.php?f=8&t=163035[/longurl].

Alternativ kannst du auch eine Suchanzeige starten.

Grüße
Gerrit

Re: Hosenrohr

Verfasst: 06.06.2017, 22:25
von Typ44
kpt.-Como hat geschrieben:Ein Hosenrohr für NF sollte doch reichlich am Markt zur Verfügung stehen.
Falsch, ist leider nicht so.
Gebrauchte im guten Zustand sind rar, entweder Riß(-e) in der Schweißnaht Flansch zum Krümmer > da wo die Rohre an den Flansch geschweißt sind, oder kaum noch vorhandene Flansche zum Kat :cry:
käfertönni hat geschrieben:Moin,
ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag:
Christian S. hat geschrieben:...
Um Dein unerschöpfliches Wissen weiter auszuweiten: Das der Anschlußflansch vom Krümmer für das Hosenrohr beim NG anders geformt ist als beim NF wäre absolut naheliegend, da es bei den älteren Motoren immer so war das die 5-Zylinder Krümmer vom Audi 100 nicht in den 80/90/Coupé/Passat 5E passten. Hatte ich auch gedacht, aber der zweiteilige NG-Krümmer passt bestens in den KU, habe kürzlich erfolgreich einen implantiert. Es passt ohne irgend ein Problem.
Das lässt den Umkehrschluß zu, das die Krümmer vom WC, KU, KP, RT, NF, NG und PS kompatibel sind, nicht aber die Krümmer vom JS, KV, HY und HP. Dafür sind die 3-flutigen wiederum alle kompatibel, d.h. JT/KV (Typ 85 quattro, Passat 32b syncro) sind mit den 3-flutigen KU/NF/PX quattro Krümmern kompatibel.
Gruß
Christian S.
Das sollte die Suche vereinfachen, für den NG z.B. werden bei Kleinanzeigen einige angeboten...
Lese bitte noch mal Dein Zitat, und dann das Problem vom Beitragsteller > Es wird kein Krümmer benötigt, sondern Hosenrohr.
Neuwagenschreck hat geschrieben:Was ist denn am Hosenrohr defekt?
Das würde mich auch interessieren
Neuwagenschreck hat geschrieben:Ebenso Lambdasondenflansche.
Hat der NF nicht im Hosenrohr, da sitzt der Flansch im Kat :wink:
Neuwagenschreck hat geschrieben:Und dann gibt es da vorne noch diesen Hitzeschutz. Auch dieses Blech kann man ersetzen oder etwas drum herum bauen.
Das Hitzeschutzblech/Luftleitblech kann man auch komplett abnehmen ohne irgendwelche negativen Auswirkungen > Die ET aus dem Aftermarket hatten die gar nicht erst dran :wink:

Vielleicht sollte probdi mal posten was defekt ist, das würde eine Hilfestellung und Rat vereinfachen.
Auch könnte eine Ortsangabe helfen, entweder bei Werkstattempfehlung oder tatkräftiger Unterstützung :wink:

Edit: Leider sind Hosenrohre vom NF1, NG oder AAR keine Alternative >>> NF1 hat den dreieckigen Flansch zum Kat, NG (Audi 80/90 2.3E) ebenfalls dreieckiger Flansch sowie andere Rohrführung und AAR (2.3E im C4) hat passenden Flansch aber andere Rohrführung (leider im Selbstversuch selbst herausgefunden)

Re: Hosenrohr

Verfasst: 07.06.2017, 09:13
von Neuwagenschreck
Neuwagenschreck hat geschrieben:
Ebenso Lambdasondenflansche.


Hat der NF nicht im Hosenrohr, da sitzt der Flansch im Kat :wink:
Stimmt, da hast du recht. Ich merk schon, ich hab zu viele verschiedene Fahrzeuge :D