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Ladespannung fällt ab

Verfasst: 28.06.2017, 20:53
von siegikid
Seid neuestem fällt die Ladespannung bei Motordrehzahlen ab 3200U/min ab, mit steigender Mdz bis unter 10V
Hat da jemand eine Idee?

Re: Ladespannung fällt ab

Verfasst: 28.06.2017, 21:43
von matze
Kohlen vom Regler

Re: Ladespannung fällt ab

Verfasst: 29.06.2017, 21:10
von siegikid
Der Regler ist erst 1 Jahr alt
PS: Die Ladekontrolleuchte ist aus bei laufendem Motor

Re: Ladespannung fällt ab

Verfasst: 29.06.2017, 21:16
von matze
Meiner ist nach 2 Monaten hops gegangen..
Kohlen waren wieder weg da die Gegenstück verschlissen waren

Re: Ladespannung fällt ab

Verfasst: 30.06.2017, 09:09
von Neuwagenschreck
Moin.

Jo. kann passieren. Oder man verbaut einen Regler von einem Hersteller mit H am anfang. Selbiger Regler hat nichtmal im Neuzustand richtig funktioniert.

Ich habe jetzt GER 004 von Beru verbaut. Damit ist die Bordspannung in einem für heutige Starterbatterien halbwegs verträglichen Rahmen.

Grüße

Re: Ladespannung fällt ab

Verfasst: 30.06.2017, 16:36
von Hacki
Oder man verbaut einen Regler von einem Hersteller mit H am anfang.
Hella? HüCo? Herth+Buss?

Re: Ladespannung fällt ab

Verfasst: 30.06.2017, 18:22
von Deleted User 5197
Der Olli W. hat einen mit über 15V in seinem Sortiment. Hab den damals eingebaut und der versorgt die modernen Batterien mit guter Ladespannung.

Gruss,
Michael

Re: Ladespannung fällt ab

Verfasst: 10.07.2017, 20:07
von siegikid
Des Rätsels Lösung
die Kohlen waren runter
die Kontaktbahn wsr wohl so rauh
das er die Kohlen echt gefressen hat
ein neuer Regler schafft Abhilfe
jetzt muss ich die Lima mal zerlegen
und die Kontaktfläche glätten
dann solls wohl wieder funzen

Re: Ladespannung fällt ab

Verfasst: 16.07.2017, 00:32
von Ro80-Fahrer
Ääähmmm,
mit glätten wirst da Probleme bekommen unter Umständen. Die Schleifringe sind meines Wissens nicht massiv aus Kupfer sondern haben nur eine bestimmte dicke. Wennst die abdrehst kann es sein Du hast nachher gar keine Leiterbahn mehr drauf. Kauf lieber passende Schleifringe für Deine Lima und mach neue rein und dann auch gleich die Lager neu, wenn Du die schon unbedingt zerlegen und überholen möchtest. Die Frage ist, ob eine neue nicht billiger ist. Ein Kumpel von mir hatte mal das gleiche Problem am 1er Golf. Also hat er den Generator zerlegt, neue Schleifringe eingelötet und neue Lager eingebaut. Nach 4 Monaten fiel die Lima dann wieder komplett aus. Schlußendlich hat er sich dann eine neue gekauft.

Bei Gleichstromlichtmaschinen kann man wie beim Anlasser wenigstens noch den Kollektor um 1/10mm abdrehen und dann wieder neue Kohlen einlöten (ist ja ähnlich aufgebaut wie der Anlasser)....

schöne Grüße
Matthias