Sinn des Kraftstoffkondensators vor dem Steuergerät?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Karl S.
Moderator
Moderator

Sinn des Kraftstoffkondensators vor dem Steuergerät?

Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

ich frage mich gerade, wozu der Kraftstoffkondensator in der Verschlauchung zum Steuergerät hin gut sein soll?

Grüßle

Karl
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,damit der Drucksensor geschützt wird!
Ich denke auch, um Druckschwankungen auszugleichen.

Gruß!

Thorsten
Audi.200.20v.turbo

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Den habe ich weggemacht bei mir und an der stelle ein T-Stück für die LDA rein gemacht!
JörgFl

Re: Sinn des Kraftstoffkondensators vor dem Steuergerät?

Beitrag von JörgFl »

Karl S. hat geschrieben:Hallo Leute,

ich frage mich gerade, wozu der Kraftstoffkondensator in der Verschlauchung zum Steuergerät hin gut sein soll?

Grüßle

Karl
Hallo Karl,
Der ist als Druckdämpfer gedacht, damit druckschwankungen nicht zu direkt am Drucksensor des Steuergerätes ankommen, und das Steuergerät in blinden Aktionismus verfällt :D
Eine extra leitung mit LD-Anzeige dürfte in etwa den gleichen effekt durch das extra volumen der leitung und der anzeige haben.
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

warum?

Beitrag von timundstruppi »

hi,
stelle dir das mal vor.
fehlzündung zurück in den ansaugtrackt. di edruckspitze würde den sensor zerstören. aus diesem grunde ist der pneumatische kondensator drin!

wie elektrotechnisch ein rc glied. die leitung ist r und der filter der c

also schnelle spannungsspitzen bzw. drcukspitzen werden gedämpft.
gruß tw
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ach des ist doch quatsch. :?

Das würde nie im Leben den Sensor zerstören. Da ist ein 1 bar Drucksensor drin und wenn du im Overboost 2,1 bar fährst geht der ja auch net kaputt. Wenn da Serienmäßig mit deinen 0,7 rumgurkst und da sollten durch irgendein fragwürdiges Phänomen mal 2 bar rankommen macht des auch nix. Ich denke das ist lediglich wegen dem Ansprechverhalten vom Sensor und mehr nicht.
timundstruppi
Projektleiter
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

ach

und was ist das? ansprechverhalten ändern? pneumatische dünnes rohr mit speicher? eine RC kombination. wenn ich mir aber die geschwindigkeit, mit der sich der zeiger der LD anzeige verändernt (gaswegnehmen) , dann ist der verzögerungseffekt minimal und wäre einfacher im prom abzulegen.
zur vorlesung halbleitersensorik: schnell, genau, aber wenig reserven bei überbelastung. wenn der MC bei falscher einstellung zurückpatscht, ist der sensor u.U. hin. aus der grüne kugel/schwarzekugel-zeit ist der MC raus, obwohl beim tdi so eine kugel auch wieder drin ist. da ist das volumen aber größer. die verzögerungszeiten kann ich nicht mal so eben berechnen. bin von haus aus kein verfahrenstechiker

gruß tw
mechanixs
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von mechanixs »

sagt doch der name des teils schon .
das teil dient als schutz das sich auf dem sensor keine flüssigkeit sammelt.
der durcksensor kann kurzzeitig 6 bar!!!ab, wenn dieser druck herscht würde ich mir wirklich gedanken machen um den motor.
gruß andreas
timundstruppi
Projektleiter

schnottersammler

?
wenn der name das nicht verrät?
6 bar? der chip ist meist daher dauerdruckfest. da silizium sensoren kein kriechen kennen, nur den bruch. nur das gehäuse ist wohl nicht aus silizium :D

weil die leitung dünn und lang ist wird sie auch schon einiges an dämpfungseigenschaften haben. tot volumina werden aber auch zum dämpfen bei stößen eingesetzt. wie gesagt, habe kein gefühl für querschnitt, druck und zeitkonstanten bei schläuchen.

gruß tw
Antworten