Stärkere Federn HA für 200ter Avant mit Niveau?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi-200-Nemesis

Stärkere Federn HA für 200ter Avant mit Niveau?

Beitrag von Audi-200-Nemesis »

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Kleines Problem, bei dem ihr mir vieleicht helfen könnt:
Mein 200ter Avant Bj 89 hat hinten für meine Verhältnisse zu schwache Federn verbaut. Ich habe zwar Niveau, welches ich momentan so eingestellt hab, dass es permanent oben ist, sonst schleifen mir meine Sommerreifen am Innenkotflügel.
Meine Frage: Gibt es von Audi oder einer anderen Automarke stärkere Federn, die hinten passen würden. keine Tieferlegungsfedern, ich will eher höher.

Vieleicht weiß ja jemand was. ich danke euch jetzt schon mal

Grüße
RS_Turbo

Beitrag von RS_Turbo »

hallo,

ja es gibt verstärkte federn für den avant.
jedenfalls für den 20v...

mfg
mölli

Beitrag von mölli »

hy und frohe ostern

also ich habe mal was von verstärkten federn gehört! wie oben schon gesagt, aber wenn du ihn eher noch höher haben willst den würd ich mal nach höherlegungsfederteller gucken da hab ich mal was von gehört!

es gibt die ja auch zum tieferlegen

und in irgendein katalog hab ich die höherlegungsteller gesehen ob es die nu dirkekt auch für 200 er gibt kann ich aber nich sagen!!

ansonsten federwegsbegrenzer!!
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

V8 Federn hinten verbauen :wink:

Die sollten stärker sein.

Gruß
Tobi
Horst S.
Projektleiter

Re: Stärkere Federn HA für 200ter Avant mit Niveau?

Beitrag von Horst S. »

Audi-200-Nemesis hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Kleines Problem, bei dem ihr mir vieleicht helfen könnt:
Mein 200ter Avant Bj 89 hat hinten für meine Verhältnisse zu schwache Federn verbaut. Ich habe zwar Niveau, welches ich momentan so eingestellt hab, dass es permanent oben ist, sonst schleifen mir meine Sommerreifen am Innenkotflügel.
Meine Frage: Gibt es von Audi oder einer anderen Automarke stärkere Federn, die hinten passen würden. keine Tieferlegungsfedern, ich will eher höher.

Vieleicht weiß ja jemand was. ich danke euch jetzt schon mal

Grüße
Hab auch gehört dass die von der Limo stärker sein sollen, d.h. der Wagen geht nicht so in die Knie.

Achja wäre wenn du dich hier mal vorstellen würdest...wie heißt du eigentlich???
Audi-200-Nemesis

Beitrag von Audi-200-Nemesis »

Na dann stelle ich mich mal vor:

Also mein Name ist Florian Pfanzelter, bin 23, gelernter Schreiner, momentan aber als Abteilungsleiter und Fize-Cheff in einem Großhandelsbetrieb zustandig.
Zu den Typ 44 bin ich über meinem Vater gekommen als ich noch nicht richtig laufen konnte, Fazit: mein erster Wagen, wie könnte es anders sein war ein Typ 44er (NF Avant in Largomet). Da es aber am Alpenrand immer ein bisschen mehr Schnee als normal hat, musste ein 44Q her: mein 2. Wagen: MC2 Avant Sport in Nauticmet. Den habe ich aber dumm wie ich war wieder verkauft, und bin mit Peugot fremdgegangen. Dann kam noch ein V8 hinzu, welcher aber nur als Schönwetterauto dient. Der Peugot hat mich mehr als enttäuscht, also wieder ein Audi: mein jetziger 200ter Avant mit einem 1B und Niveau.
Ich sollte dazu sagen, ich war schon einmal in diesem Forum angemeldet, habe aber, da ich es längere Zeit nicht besucht habe, meine Zugangsdaten vergessen.
Reicht euch das?

Grüße Florian P.
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994

Beitrag von Fabian »

Horst S. hat geschrieben:Hab auch gehört dass die von der Limo stärker sein sollen
Nöö Horst,
der Avant ist auf der Hinterhand ca.50kg schwerer als die Limo und hat dem entsprechend hinten immer stärkere Federn drin.

Gruß
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

ahhhh- fabian...
danmn müsste ich also sport avant federn hinten einbauen um meine limo 1-2 cm höher zu bekommen....

wer hat sowas rumliegen?? aber nicht wieder für 100€ das stück,dann kauf ich mir die neu :-)
lungo

Beitrag von lungo »

JörgFl hat geschrieben:...aber nicht wieder für 100€ das stück,dann kauf ich mir die neu :-)
Ähm Jörg,

neu kosten die aber IMHO fast das doppelte :cry:

Brauche für meinen auch neue Federn (2 gebrochen in der untersten Windung) werde 'nen Teufel tun und mir was anderes holen als oschinool-Sport, dieses Fahrwerk ist so genial abgestimmt, das man es m.E. nur verschlimmbessern kann.
Da spar ich lieber noch 'ne weile und hoffe, das es dann nicht heißt EoE :shock:
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hä??
Die federn kosten 85€ das stück....
Ich hatte welche angeboten bekommen- 15 Jahre alt für 100€ 2 stück... :shock:

Deshalb schrieb ich das...

Achso- leider hat die Limo die selben federn wie der Avanrt mit dem Sportfahrwerk.... Schade, also werde ich mir doch schlauch besorgen müssen zum minimal höherlegen...
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Audi-200-Nemesis hat geschrieben:Na dann stelle ich mich mal vor:

Also mein Name ist Florian Pfanzelter, bin 23, gelernter Schreiner, momentan aber als Abteilungsleiter und Fize-Cheff in einem Großhandelsbetrieb zustandig.
Zu den Typ 44 bin ich über meinem Vater gekommen als ich noch nicht richtig laufen konnte, Fazit: mein erster Wagen, wie könnte es anders sein war ein Typ 44er (NF Avant in Largomet). Da es aber am Alpenrand immer ein bisschen mehr Schnee als normal hat, musste ein 44Q her: mein 2. Wagen: MC2 Avant Sport in Nauticmet. Den habe ich aber dumm wie ich war wieder verkauft, und bin mit Peugot fremdgegangen. Dann kam noch ein V8 hinzu, welcher aber nur als Schönwetterauto dient. Der Peugot hat mich mehr als enttäuscht, also wieder ein Audi: mein jetziger 200ter Avant mit einem 1B und Niveau.
Ich sollte dazu sagen, ich war schon einmal in diesem Forum angemeldet, habe aber, da ich es längere Zeit nicht besucht habe, meine Zugangsdaten vergessen.
Reicht euch das?

Grüße Florian P.
Hallo Nachbar,

herzlichst willkommen!
Hatte mal ne Freundin in Halblech und hab beim Illi in Tauchgau gearbeitet! :wink:
Wie du meinem Profin entnehmen kannst bin ich ein gebürtiger Füssener!
Jetzt wohne ich in Bertoldshofen und fahre zur Zeik keinen Audi :oops: !
Wenn du mal Hilfe brauchst, meld dich einfach!

Ich hatte in meinem Avant die Federn vom v8 drin. sind härter!

Gruß Markus

ps: kann sein, dass ich noch v8 Federn da hab. Ich schau mal nach!
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
lungo

Beitrag von lungo »

JörgFl hat geschrieben:Hä??
Die federn kosten 85€ das stück....
Ich hatte welche angeboten bekommen- 15 Jahre alt für 100€ 2 stück... :shock:

Deshalb schrieb ich das...

Achso- leider hat die Limo die selben federn wie der Avanrt mit dem Sportfahrwerk.... Schade, also werde ich mir doch schlauch besorgen müssen zum minimal höherlegen...
Stimmt, aber nur zum Teil :wink:

Preis hatte ich irgendwie was falsches im Kopf, war bei 185€ pro Stück, weiß nicht mehr warum :roll:

Hab mal schnell nachgesehen,

-> 447 511 115E Limo hinten 1strich braun, 1strich blau 743/711
-> 447 511 115J Avant hinten 2strich braun, 1strich blau 743/711

-> 445 411 105B Limo/Avant vorne 3strich braun 743
-> 445 411 105A Limo/Avant vorne 1strich braun, 2strich gelb 711

Also, Limo/Avant hinten unterschiedlich, aber egal ob 743 oder 711.
Limo/Avant vorne gleich aber Unterschied 743/711

Hoffe diesmal stimmt mein Senf :D

Achso, alle Angaben gelten für MJ '90!
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

Fabian hat geschrieben:
Horst S. hat geschrieben:Hab auch gehört dass die von der Limo stärker sein sollen
Nöö Horst,
der Avant ist auf der Hinterhand ca.50kg schwerer als die Limo und hat dem entsprechend hinten immer stärkere Federn drin.

Gruß
Fabian
Hallo Fabian,

dachte der Tim hätte solche Probleme gehabt mit dem Avant von seinem Bruder...hab irgendwie in Erinnerung dass er die von der Limo eingebaut hat.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

.... Und das gilt wiederum nur für Quattro ;)

Beim Front sind die federn hinten gleich beim Sportfahrwerk....

By the way- es dürfte sich ohnehin nur um nuancen im unterschied handeln.

Werde da sowieso mal ran müssen, also doch mit schlauch aufschieben.
Ein knapper centimeter reicht mir ja auch schon, nur damit er gerade steht.
Istz durch meine zusatzeinbauten etwas runtergekommen an der hinterachse.
Antworten