Seite 1 von 1
Motor SL
Verfasst: 31.10.2017, 20:25
von Anderl75
Hallo!
Hätte eine Frage, bei der ich nicht weiter komme.
Der SL-Motor ist ja ein ziemlich seltener Geselle. Daß er U-Kat hat und eine K-Jetronic (oder doch eine KE

) hab ich schon in Erfahrung bringen können. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob es diese Motorisierung auch als CS gab. In den einschlägigen Quellen finde ich nur "100", "CC" und "CD".
Hintergrund ist, daß mir ein CS angeboten wurde mit angeblich dieser Maschine. Mir liegen leider noch keine Fotos oder genauere Daten vor. EZ ist 1987. Steht auch 700 km weit weg
Danke schon mal vorab für Eure Erkenntnisse.
Gruß Andreas
Re: Motor SL
Verfasst: 31.10.2017, 21:13
von SI0WR1D3R
Servus!
Ich habe meinen Audi 100 CS 2.0 SL heuer erst in Richtung Dresden verkauft.
Von dem her - ja es gab den 100er 2.0 SL auch als CS.
VG
Woife
Re: Motor SL
Verfasst: 16.12.2017, 18:35
von level44
Moin
und Irrtum ausgeschlossen denn mein Schwiegervater fuhr ebenso einen SL Motor in seinem 2.0 CS spazieren
Grüße
Re: Motor SL
Verfasst: 18.12.2017, 21:19
von Ro80-Fahrer
K-Jetronic (oder doch eine KE

)
Die K-Jetronik hat am Motorblock einen sogenannten Warmlaufregler von dem zwei Spritleitungen zum Mengenteiler weg gehen. Der ist für die Gemischanfettung zuständig.
Die KE braucht das nicht, weil diese ein elektrisches Stellelement, den Drucksteller besitzt der diese Funktion übernimmt.
Das erkennst Du daran, wenn vorne am Mengenteiler (das Teil, wo die Einspritzleitungen oben raus kommen) vorne zum Scheinwerfer hin ein schwarzes Kästchen besitzt mit einem 2-Poligen Stecker.
schöne Grüße
Matthias
Re: Motor SL
Verfasst: 19.12.2017, 12:22
von CarstenT.
Dem Bild nach ist es ne KA-Jet...
Re: Motor SL
Verfasst: 23.12.2017, 13:57
von level44
Moin
der SL hat eine K-Jetronic und wird im gleichen Zündungs-RLF wie u.a. der KG, MC, KU oder WC behandelt.
Fehlersuche Motor (Motorstörtabelle) Nr. 25 "K-Jet mit VEZ"
Grüßle
Re: Motor SL
Verfasst: 23.12.2017, 17:22
von CarstenT.
Das ist, wie du auf dem oberen Foto erkennen kannst, ne KA-Jet, erkennbar an dem seperatem Taktventil...
Re: Motor SL
Verfasst: 23.12.2017, 19:16
von SI0WR1D3R
Leute....
Bei meinem wurde ein U-KAT nachgerüstet.... deshalb das Taktventil.
Und jetzt habt euch lieb.
Re: Motor SL
Verfasst: 24.12.2017, 12:35
von CarstenT.
Wie??
Ein U-Kat hat kein Taktventil, wie soll das denn ohne Lambda regeln?
Re: Motor SL
Verfasst: 24.12.2017, 16:55
von SI0WR1D3R
Entschudigt, habe einen Fehler gemacht....
=> U-KAT war beim SL ja serienmässig.
Es wurde bei meinem ein G-Kat nachgerüstet, d.h. Lambda, Taktventil, etc...
Hat auch die Eintragung wie auch die grüne Plakette bekommen.