Seite 1 von 1

NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Verfasst: 15.02.2018, 16:07
von Linksfahrer
Luft Mengen Poti Audi NF 100 BJ 90_.jpg
TÜV / ASU fällig Dann Horror ASU nicht bestanden im Leerlauf. :-( Das Auto 100 NF Sport II war 27 Jahre lang ein zweiter Besitzer und bisher total originell.

Grundproblem bei CO2 ist, dass ich bei 750 / min und Lambda 075 viel zu viel hatte. Logischerweise muss ich die Menge an Kraftstoff in der Mischung reduzieren. Die Mischung war jedoch perfekt bei 2500 U / min bei Lambda 1 Aber bei 235.000 KM haben die gefürchteten Verschleißstellen im Leerlauf auf dem Luftmengenverteiler Potentiometer eine korrekte Ausgangsspannung an der ECU verhindert, die den Zündzeitpunkt steuert und korrigiert. Das Ergebnis, eine flache Stelle beim Beschleunigen und der Motor stirbt fast ab und die Drehzahl fällt merklich, wenn Sie an der Ampel anhalten.

Bei der Inspektion des Potentiometers wurde mein Verdacht bestätigt, sowohl die Kontakt- als auch die variablen Widerstandsbahnen sind merklich abgenutzt. Insbesondere im Bereich für den Motorleerlaufpunkt

Ich habe das Internet nach dem Ersatz 035 133 472B Bosch F 026 T03 023 ohne Erfolg gesucht (unter 400 Euro). es scheint, dass ich 2 Jahre zu spät für die letzte Ausgabe von Bosch (185 Euro) war, aber meine Forschung hat gezeigt, dass ein sehr ähnliches Teil auch auf Bosch K Tronic III von Mercedes auf der 190 verwendet wurde. Allerdings, um dies zu verwenden, muss ich die Aluminiumoxid-Platine aus dem Gehäuse nehmen und im Originalgehäuse von Audi ersetzen. Es ist kein exakter 1: 1 Ersatz und erfordert einige Lötfähigkeiten. Ich erwarte auch, dass die Ausgabe bei 750 Umdrehung / min 087 Volt statt 067 Volt ist, aber auf einer Skala von 0-5 Volt ist dies wahrscheinlich viel besser als Null Volt.

gesucht. OEM 034 37 224 035 (Merc 190) Bosch Eqiv teile# F026 T03 021, Nachbau Mobiletron TP-E019
erhältlich von Autoteledirekt für 60 €

Bild Serie quelle und Foto umbau Serie folgt
Luft Mengen Poti Audi NF 100 BJ 90  Alt PART Nos .jpg
Audi 100 LMM early part.jpg
NF and Merc poti.JPG
nf poti wear 2.JPG
removal of alu substrate.JPG
glue to original NF housing.JPG
voltage poti from inside.JPG
soldering 190 into housing.JPG
ASU Ergebnis vorher
fail.jpg
Nach viel zeit und Positionsanpassung / nachher
post asu.jpg


Heute ASU Bestanden :} TÜV :}
audi.jpg
Was sehr gut ist ,
denn dieser TÜV hat den Erfolg der Monroe # 26340 Hinterradstossdämpfer umbau auch in meinem anderen Beitrag bewiesen

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Verfasst: 17.02.2018, 12:04
von Jürgen Ende
Sehr schöne Lösung. Reichlich Aufwand und soweit gut beschrieben.
Allerdings habe ich gerade nach dem Bosch-Teil: F026T03023 gesucht. Es wird gerade für 167,31 € neu angeboten.

Aber trotzdem ist es gut, eine Ersatzlösung parat zu haben.

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Verfasst: 17.02.2018, 12:19
von Hacki
https://de.aliexpress.com/store/product ... 03326.html

Auf Aliexpress gibts die dinger neu.
Ist zwar eiiigentlich für den AAR, aber ich denke die unterscheiden sich nicht vom NF poti.

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Verfasst: 20.02.2018, 18:05
von Ro80-Fahrer
Hmm gerade mal geguckt und überrascht gewesen, dass die nur 18$ kosten sollen. Steht aber drunter, dass die derzeit nicht verfügbar sind. :cry:

schöne Grüße
Matthias

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Verfasst: 15.03.2018, 14:23
von Linksfahrer
Am 15. Marz 18

https://www.autoteiledirekt.de/mobiletron-8271968.html
61,16 € inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Grüss von Linksfahrer

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Verfasst: 15.03.2018, 14:31
von kpt.-Como
Na dann versucht mal euer Glück bei AutoDOC.
Viel Spaß.

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Verfasst: 15.03.2018, 18:16
von yabba18
Nabend,
Wenn das Teil bin eingebaut ist und alles wieder beisammen ist, muss dann noch irgendwas justiert werden, oder nur den CO neu einstellen?!