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Hauptbremszylinder defekt
Verfasst: 19.06.2018, 10:33
von MaVo
Servus Zusammen,
bin seid langem mal wieder hier, da mein Quattro Probleme mit der Bremse macht..
Wie ich hier schon gelesen, wird es wohl am HBZ liegen.. Bremse macht bei längerer Fahrt oder warmen Wetter nicht mehr auf!
Es handelt sich um einen 44er NF2 Quattro (Sport) 133 PS
Ist hier dieser HBZ der richtige?
Art. Nr.: 03.2125-3210.3 Hersteller: ATE
Würdet ihr ihn neu kaufen oder findet sich evtl. etwas gebraucht? (Fahrzeug wird aktuell nur sehr selten bewegt)
Vielen Dank
Gruß
Re: Hauptbremszylinder defekt
Verfasst: 19.06.2018, 13:23
von jogi44q
Die ATE-Nummer passt.
Audi TN 447 611 021
Tim Schröder bietet auch Reparaturen von Hauptbremszylindern an, mal nachfragen was es kostet.
Es können ja nur die Dichtungen das Problem sein.
http://www.texerv.com/hauptbremszylinder.html
Da das Fahrzeug selten bewegt wird, wäre es auch eine Möglichkeit den HBZ aus zu bauen und überholen lassen.
Von Einbau eines Gebrauchtteils mit dem üblichen Spruch "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" würde ich abraten.
Oder wenn Gebrauchtteil, dann vor dem Einbauen neu abdichten lassen. Kommt aber mit Kauf Gebrauchtteil und abdichten lassen kommt vermutlich genau so teuer wie ein Neuteil.
ich habe mir für meinen Oldtimer (Bj.87) einen neuen HBZ gegönnt (das "25,4 Eisenschwein" vom VFL) und werde den alten HBZ neu abdichten lassen und als funktionsfähige Reserve ins Regal legen.
Re: Hauptbremszylinder defekt
Verfasst: 20.06.2018, 08:33
von helmut200
Gebraucht würde ich abraten. Ich habe genau den Gleichen (ATE) vor 2 Wochen bei autodoc.de für 168 Euro bekommen. Auch die Bremsschläuche könnten die Ursache sein - war bei mir auf einer Seite zusätzlich defekt.
Re: Hauptbremszylinder defekt
Verfasst: 20.06.2018, 12:37
von MaVo
Okay, danke euch zwei!
Hab mal eine Anfrage gestellt bzgl Reparatur.
Bremsschläuche kann ich eig ausschließen, die kamen letztes Jahr alle neu
Re: Hauptbremszylinder defekt
Verfasst: 24.06.2018, 20:23
von wildbessy
99,99% Ursache HBZ. Habe 3 Audi und alle hatten/haben das gleiche Problem. Oxidate zwischen bremskraftverstärker und HBZ. Dieses schiebt sich in den Kolben und blockiert ihn
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