zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
erpelchen
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 152
Registriert: 01.12.2004, 20:32
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro sport avant
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von erpelchen »

liebe gemeinde,

das voltmeter in meinem turboquattro (90) zeigt zu wenig an, seit einiger zeit.
zum teil unter 12V, im normalen fahrbetrieb in der regel knapp über 12V.

mißt man nach, zB direkt an der batterie oder mit nem voltmeterstecker für den zigarrenanzünder, ist alles mehr oder weniger okay.

wo wird denn die spannung vom voltmeter abgegriffen, damit ich probieren kann, mal kontakte zu putzen?

freue mich über eure hilfe. flo
audi 100 turboquattrosportavant
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von Gerhard »

Als erstes sollte generell das KI überholt werden insbesondere für den Fall der Zusatzinstrumente die Platine der Instrumente. d.h. alles Nachlöten und blauen Kontaktstecker mit Silberleitlack kontaktmäßig verbessern.
Dann kann unter dem weißen Deckel ein Trimmpoti einjustiert werden. Dazu sollte man die Boardspannung mit einem Multimeter feststellen und das Poti entsprechend passend einstellen.

weitere Infos zu sachgerechter Instandsetzung siehe https://www.youtube.com/lukystreik



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
erpelchen
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 152
Registriert: 01.12.2004, 20:32
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro sport avant
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von erpelchen »

servus gerhahrd,

dieses kombii hattest du schon mal auf dem tisch. damals gings um den standardfehler, daß die nachtbeleuchtng des kombii nicht mehr funktionierte. das ist ca. 3 jahre her.

was ich als erstes vorher noch machen würde, ist den lichtmaschinenregler tauschen, denn die spannung schwankt auch > sinnvolle idee?

für die überholung der platine: würdest du das als auftrag machen? hast du zeit dafür?

grüße, flo
audi 100 turboquattrosportavant
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von Gerhard »

dann müssten wir im Detail das abklären.

Bitte melde dich per Mail an forum at group44.de
Ich schaue dann nach, ob die Platine damals schon gemacht wurde.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 409
Registriert: 05.05.2024, 13:13
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Wohnort: Zentral Schweiz

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von Steve44 »

Gerhard hat geschrieben: 01.08.2018, 10:56 Dann kann unter dem weißen Deckel ein Trimmpoti einjustiert werden. Dazu sollte man die Boardspannung mit einem Multimeter feststellen und das Poti entsprechend passend einstellen.
Guten Abend Zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Mein Lima ist ok. Deren Spannungsregler habe ich während der Restauration meiner 20V ersetzt (hatte wenig "fleisch" dran und lieferte kaum noch 12V überhaupt). Die ganze Fahrzeugelektrik ist wieder auf Vordermann. Kaum "Voltage-drops" wenn Verbraucher eingeschaltet werden und die Spannung ist stabil, auch mit alle mögliche Verbraucher aktiv.
Der Voltmeter aber hat andere Ideen und zeigt immer zu wenig an.

Einfach für später, so sieht dieses Problem aus:
Audi 200 - Voltmeter Deviation.jpg
In Text habe ich dazu geschrieben was der Multimeter, direkt an der Batterie, auf das Moment angezeigt hat. Der Diagnose Funktion vom Klima-Anlage (Kanal 11) zeigt auch den korrekten Wert an. Nur der Voltmeter im KI weicht stark ab.

Ich werde Gerhard's Empfehlungen zu Herze nehmen und mein KI justieren. Ich glaube ich habe das Poti gesehen wenn ich mein KI damals ausgebaut habe zum alle Birnen wechseln + Kontrolle auf kalte Lötstellen + "Glas" polieren.
Die ELKO's habe ich nicht ersetzt. Welche werden empfohlen (220 uF gemäss Video aber Hersteller? Typ?)

1 Frage hätte ich aber: der weisse Streife zwischen 16 Volt und 12 Volt, welcher Wert entspricht diese eigentlich?
Audi 200 KI Voltmeter What value is this.jpg
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von 1TTDI »

Rein logisch würde ich die Werte und Striche als 8, 10, 12, 14 und 16V ansehen.
Wenn bei laufendem Motor am Zig.anzünder knapp 14V anliegen sind schon mal die Leitungen von der Batterie zur Zentralelektrik ok.
Dann solltest du noch messen was am blauen Stecker oder an der Platine der Zusatzinstrumente ankommt (sollte Kabel schwarz und braun sein)
Da das der Zündungsplus ist, könnte es etwas weniger sein. Kommen da wenigestens noch 13,5-14V an kann es noch an den Verbindungsstellen blauer Stecker Platine und Platine Anzeigeninstrument oder an Lötstellen auf der Platine Zusatzinstrumente liegen.
Heißt also, wie schon beschrieben, alles nachlöten. Ist aber nicht viel auf der kleinen Platine drauf.
Sollten, wider erwarten, alle Spannungen und Lötstellen ok sein, kann man den Wert des Anzeigeninstrumetes mit dem Poti auf der kleinen Platine für die Zusatzinstrumente justieren. (Wurde ja schon beschrieben
Benutzeravatar
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 409
Registriert: 05.05.2024, 13:13
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Wohnort: Zentral Schweiz

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von Steve44 »

Ich muss mein KI mal rausnehmen und alles frisch verlöten. Neben der falsche Spannung hat es nämlich noch ein weiteres Problemchen: den Öldruckanzeige senkt ein bisschen sobald ich Licht anmachen. Von 4 Bar Öldruck auf 3.8 zum Beispiel. Mache ich Licht aus, flups zurück auf 4 Bar :roll:

Die beide ELKO's werde ich dann auch tauschen. Sind es beim 20V NFL auch 220uF wie beim 200 Turbo Quattro 10V ?
Ich habe nur Gustav Ludewig's Youtube Video (via Selbstdoku) gefunden als Anhaltspunkt. Weiss jemand vielleicht was ich genau bestellen muss?
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von Gerhard »

Moin,
Gustav bin ich. Da ist noch einiges mehr zu machen. Die zurückfallenden Anzeigen sind aber technisch nicht ganz elemenierbar. Einfach weil es in den Leitungen Spannungsabfall gibt.
Davon abgesehen sollte ein Kombiinstrument immer vollständig instand gesetzt werden.

Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 409
Registriert: 05.05.2024, 13:13
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Wohnort: Zentral Schweiz

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von Steve44 »

Hallo Gerhard, Gustav, Site Boss :-)

Das KI wurde vor 17000km in 2015 "repariert". Leider steht auf der Rechnung nicht was genau gemacht wurde (und der Vorbesitzer weiss es auch nicht mehr).

Aussen der Voltmeter welche eine deutlich zu niedrige Wert zeigt, funktioniert alles perfekt bzw "wie zu erwarten ist (Öldruck geht ä bissl runter bei Licht an).
Ich habe vor alle Lötstellen frisch zu machen sowie die beide ELKO's zu ersetzen. Ich habe alle Birnen erneuert.
Ich restauriere alte Amiga Computers. Ein KI schaffe ich auch. Mein Cabrio's KI habe ich auch fit gemacht damals und der ist immer noch tip top.

Nochmals, welche ELKO's muss ich bestellen. Bitte.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von Gerhard »

Moin,
melde dich bitte mal per Mail an forum at group44.de. Ich möchte abklären, ob ich evtl. den Vorbesitzer kenne.

Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 409
Registriert: 05.05.2024, 13:13
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Wohnort: Zentral Schweiz

Re: zusatzinstrumente nfl: voltmeter zeigt falsch an

Beitrag von Steve44 »

Gerhard hat geschrieben: 28.08.2024, 17:19 melde dich bitte mal per Mail an forum at group44.de. Ich möchte abklären, ob ich evtl. den Vorbesitzer kenne.
Mail sent.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Antworten