Seite 1 von 1

Stottern und Aussetzer

Verfasst: 23.09.2018, 09:31
von Tone
Hallo,

habe schon einiges hier gelesen, aber leider nicht die Lösung gefunden.

Ich fahre einen Audi 100 Bj. 90 2,3 Quattro.

Das Problem ist beim Kaltstart ruckelt er und hat Aussetzer, habe schon die Zündkerzen und Kabel getauscht, die Kerzen sind auch verrußt.

Vielleicht hat jemand die Lösung.

Re: Stottern und Aussetzer

Verfasst: 23.09.2018, 10:42
von André
Tone hat geschrieben:habe schon einiges hier gelesen, aber leider nicht die Lösung gefunden.
Ich fahre einen Audi 100 Bj. 90 2,3 Quattro.
Das Problem ist beim Kaltstart ruckelt er und hat Aussetzer, habe schon die Zündkerzen und Kabel getauscht, die Kerzen sind auch verrußt.
Vielleicht hat jemand die Lösung.
Die Lösung - auch bei den eher wenigen Informationen, was gelesen und was untersucht wurde - ist, sich von da aus weiter zu arbeiten bis zum SG.
Also : Verteilerkappe&Läufer tauschen; prüfen, ob die richtigen Kerzen drin sind, ob die Kabel richtigen Widerstand haben, ob der Verteiler und Hallgeber i.O. sind, Zündspule testen oder ersetzen, Kabel zum SG und SG selber prüfen.
Desgleichen bei der Spritzufuhr: Spritzbild, Haltedruck, EInspritzdruck, ...
Ausserdem den Fehlerspeicher auslesen und die Stellglieddiagnose machen.
Im Zuge dessen wird man dann auch das KSV, Drucksteller, Temperaturgeber, usw. überpüfen.

Ciao
André

Re: Stottern und Aussetzer

Verfasst: 29.09.2018, 13:44
von Ro80-Fahrer
Servus,
100er Bj. 90 2,3E heißt für mich es ist ein NF2.

Zündkerzen und Kabel hast getauscht..., wie sieht's mit der Verteilerkappe aus? Die wird gerne mal als Fehlerquelle vergessen, ist aber letzten Endes auch ein Verschleißteil, welches nicht ewig hält und teils eklatante Fehlerbilder ermöglicht!!! Sind die Kontakte verbrannt und die Kappe hat innen schwarze Spuren, dann einmal neu. Sowohl Kappe als auch Finger! Und ganz besonders dann, wenn die noch original ist!!!! Nur so zur Info: Bei meinem NF mit 196tkm war noch das erste Zündgeschirr drauf. Erkennen kann man das daran, wenn der Verteilerfinger auf dem Zündverteiler noch aufgeklebt ist. Mein NF Quattro hatte da mit 230tkm noch alles original!!!

Als nächstes würde ich den schwarzen Temperaturfühler überprüfen, der seitlich am Zylinderkopf sitzt im Kühlwasserstutzen, der zum Wasserkühler geht. Achtung: Doppeltemperaturgeber!!! Nicht beide Kontakte zueinander messen sondern jeden Pin gegen Masse. Weichen die voneinander stark ab, ist der mit Sicherheit nicht mehr gut!!!

Je nachdem wieviel Km der hat, können auch undichte und nicht mehr gescheit arbeitende Einspritzdüsen ursächlich sein. Allerdings hab ich festgestellt, dass man dann meistens auch länger Orgeln muss, bis der überhaupt mal anspringt.
Und natürlich die klassiche Fehlerquelle: Falschluft, Falschluft, Falschluft!!!

schöne Grüße
Matthias