kuriose Fehlersuche MC/1B
Verfasst: 06.12.2018, 20:28
Hallo zusammen,
ich bin wieder einmal ratlos; es geht um meinen 10V, der nicht mehr so richtig laufen will
Es handelt sich um den 1B, in welchen leider von einem Vorbesitzer ein MC I verpflanzt wurde inkl. G-KAT (welcher jedoch weder vorhanden, noch angeschlossen ist); SG MAC12.
Lt. analoger Ladedruckanzeige lagen damals 0,5 - 0,6 bar Ladedruck an; Wagen ist prima gelaufen.
Nun habe ich seit geraumer Zeit lediglich noch 0,3 bar Ladedruck (BC=1,4/1,5 bar).
Als erstes habe ich nun sämtliche Schläuche überprüft, alle soweit intakt. Fehlerspeicher (Lampe intakt) ergab lediglich 4444, also nichts. Wunderte mich, da der Multifuzzi seit einiger Zeit spinnt (Ausfall Tempanzeige im KI). Drosselklappenpoti durchgemessen, i.O. Heute nen neuen Multifuzzi eingebaut, neue Zündkerzen WR6DP, keinerlei Veränderung des LD.
Stellglieddiagnose im Übrigen erfolgreich und ohne Auffälligkeiten durchgelaufen...
Um zu prüfen, ob das SG denn überhaupt Fehler erkennt habe ich dann den Stecker vom Drosselklappenpoti, sowie den Stecker vom Temperaturfühler am LLK abgezogen und drehte ne Testrunde
Ladedruck während der Fahrt in dem Zustand dabei 0,1-0,2 bar (BC 1,2 bar). Ab ca. 2000-2500 Umdrehungen ging dann die Checklampe an, bei Verringerung der Drehzahl wieder aus. Angehalten und Fehlerspeicher auslesen ergab lediglich 2322 (Tempfühler LLK). Auch das Abziehen von LLRV und Multifuzzi wurde weder angezeigt, noch beim Auslesen gemeldet.
Als nächstes habe ich dann die Verbindung zum SG geprüft. Die Anschlusskabel für Multifuzzi, Poti, LLK usw. kommen alle am SG an.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass zwischen den PINS am Stecker des SG (SG abgezogen) 20,21,22,23 und 24 jeweils eine Verbindung mit zwischen 0 und 2kOhm zu sein scheint - lt. Stromlaufplan kann das aber doch nicht sein ???
Zwischen Poti und LLK-Temp. messe ich einen Widerstand von 40 Ohm...
Scheint hier ein Murks im Kabelbaum vorzuliegen ? Allerdings lief er ja schon problemlos, gemacht wurde auch nichts dran...
Jemand ne Idee ?
Danke schonmal vorab
Gruß
Frank
ich bin wieder einmal ratlos; es geht um meinen 10V, der nicht mehr so richtig laufen will
Es handelt sich um den 1B, in welchen leider von einem Vorbesitzer ein MC I verpflanzt wurde inkl. G-KAT (welcher jedoch weder vorhanden, noch angeschlossen ist); SG MAC12.
Lt. analoger Ladedruckanzeige lagen damals 0,5 - 0,6 bar Ladedruck an; Wagen ist prima gelaufen.
Nun habe ich seit geraumer Zeit lediglich noch 0,3 bar Ladedruck (BC=1,4/1,5 bar).
Als erstes habe ich nun sämtliche Schläuche überprüft, alle soweit intakt. Fehlerspeicher (Lampe intakt) ergab lediglich 4444, also nichts. Wunderte mich, da der Multifuzzi seit einiger Zeit spinnt (Ausfall Tempanzeige im KI). Drosselklappenpoti durchgemessen, i.O. Heute nen neuen Multifuzzi eingebaut, neue Zündkerzen WR6DP, keinerlei Veränderung des LD.
Stellglieddiagnose im Übrigen erfolgreich und ohne Auffälligkeiten durchgelaufen...
Um zu prüfen, ob das SG denn überhaupt Fehler erkennt habe ich dann den Stecker vom Drosselklappenpoti, sowie den Stecker vom Temperaturfühler am LLK abgezogen und drehte ne Testrunde
Ladedruck während der Fahrt in dem Zustand dabei 0,1-0,2 bar (BC 1,2 bar). Ab ca. 2000-2500 Umdrehungen ging dann die Checklampe an, bei Verringerung der Drehzahl wieder aus. Angehalten und Fehlerspeicher auslesen ergab lediglich 2322 (Tempfühler LLK). Auch das Abziehen von LLRV und Multifuzzi wurde weder angezeigt, noch beim Auslesen gemeldet.
Als nächstes habe ich dann die Verbindung zum SG geprüft. Die Anschlusskabel für Multifuzzi, Poti, LLK usw. kommen alle am SG an.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass zwischen den PINS am Stecker des SG (SG abgezogen) 20,21,22,23 und 24 jeweils eine Verbindung mit zwischen 0 und 2kOhm zu sein scheint - lt. Stromlaufplan kann das aber doch nicht sein ???
Zwischen Poti und LLK-Temp. messe ich einen Widerstand von 40 Ohm...
Scheint hier ein Murks im Kabelbaum vorzuliegen ? Allerdings lief er ja schon problemlos, gemacht wurde auch nichts dran...
Jemand ne Idee ?
Danke schonmal vorab
Gruß
Frank