Seite 1 von 1
Bordcomputer ohne Funktion.
Verfasst: 18.04.2006, 23:06
von Groti
Hi,
ich habe eben, der defekten Bremsverschleißanzeige wegen, am Braunen Stecker hinten am KI das braune und braunschwarze Kabel miteinander verbunden...Klappt sehr gut, Auto Check gibt OK.
Allerdings ist mir hinterher aufgefallen das außer der Ladedruckanzeige und dem Fahrzeitzähler nichts mehr funktioniert am BC. Es bleibt alles bei Null stehen!
Daraufhin habe ich das KI wieder ausgebaut da ich die vermutung hatte vielleicht einen Stecker vergessen zu haben, leider vergebens!
Aus lauter Verzweifelung habe ich noch den Kabelverbinder der die beiden Leitungen durchschleift wieder entfernt, leider ohne Erfolg!
Mir stellt sich hier ein Rätsel auf woran das liegen könnte, denn außer dem KI habe ich heute nur noch die Schalterleiste wegen defekter Beleuchtung ausgebaut, bzw. die Schalter herausgezogen...Ich denke das dort irgendwo ein kleiner Kurzschluß oder Kabelbruch vorliegt da außer der beiden Sitzheizungsschalter kein anderes Birnchen leuchten will...Höchstens ein leichtes glimmen ist je nach Druckpunkt des Schalters zu verzeichnen.
Ende der Geschichte war, jetzt geht nur noch ein Sitzheizungsschalter, obwohl ich kein Kabel angefasst habe.
Vorrangig ginge es mir um Ratschläge zum BC, denn das macht mich wirklich stutzig.
Dank
Gruß
Verfasst: 19.04.2006, 16:45
von Groti
ganz blöde Frage...kann es sein das sich der BC erst wieder "kalibrieren" muss wenn er komplett vom Rest des Wagens getrennt wurde?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber mir gehen die Ideen aus.
Verfasst: 19.04.2006, 17:58
von Markus 220V
Also normal muß sich da nichts kalibrieren. Kann mir jetzt ehrlich gesagt auch net genau vorstellen woran es hängt. Auf alle Fälle scheint irgendwo vielleicht n Kabeldefekt vorzuliegen....
Verfasst: 19.04.2006, 23:01
von Groti
jaja da kauft man bei euch nen Auto und nix geht dann daran...

Habe mir heute die Fehlersuchpläne von der VAG besorgt, aber die sind so genial in Sachen BC überprüfung das sie das Papier nicht wert sind auf denen sie gedruckt wurden.
Ich habe heute das halbe Armaturenbrett zerlegt und an all möglichen Kabel gewackelt bei eingeschalteter Zündung...NICHTS.
Wirklich komisch das auch nur der Durchschnittsverbrauch, Verbrauch ab Start und die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr funktionieren.
Ladedruck, Fahrzeit und Reichweite gehen noch.
Werden die drei mir fehlenden Sachen im BC errechnet, oder das Signal umgewandelt?
Kann mir schlecht vorstellen das irgendwo im Kabelbaum etwas defekt ist, da ich ja auch keinen direkten Eingriff vorgenommen habe.
Gruß
Verfasst: 19.04.2006, 23:57
von Markus 220V
Ach du warst das
Aber das hat doch vorher noch funktioniert? Oder nicht? Ich hatte das KI auf und hatte auch n BC und AC raus und hatte dort alles sauber gemacht. Kannst höchstens nochmal aufmachen und die Kontaktstreifen vom BC nochmal mit Alkohol sauber machen. Vielleicht is dort noch wo n Kontaktproblem. Groß getestet ham ma das ja net mehr.
Verfasst: 20.04.2006, 20:04
von Groti
ja das war ich

heute morgen ging der BC dann mal wieder, jetzt, nach reset wieder net
schon seltsam.
Meiner Meinung nach muss es am BC selbst, oder halt an der Steckverbindung liegen...nen Kabelproblem halte ich für ausgeschlossen da ich daran nichtsgemacht habe was den BC beeinträchtigen könnte.
Gruß
Verfasst: 20.04.2006, 21:32
von Markus 220V
Ok. Dann mach das Teil nochmal raus und mach die Kontaktbahnen am BC nochmal mit spiritus oder alkohol sauber und bau es wieder ein. Dauert für ungeübte ungefähr ne Stunde. In der Selbstdoku isses beschrieben.
PS:
In dem anderen KI war noch n kompletter BC/AC drin den hättest dann grad tauschen können

Verfasst: 21.04.2006, 07:26
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Groti,
für mich hört sich das an als fehle es ab und an mal am Tachosignal. Darum kann der BC hier dann keine Daten berechnen, welche direkt von der Geschwindigkeit bzw. Wegstrecke abhängig sind. Schwanktkt der Tacho ab und zu? oder geht der Kilometerzähler nicht?
Gruß
Jens
Verfasst: 21.04.2006, 15:45
von Groti
ne Tacho funktioniert bestens, kilometerzähler auch.
Momentan funktioniert er tadellos, wenn er sich wagen sollte noch mal den Dienst zu verweigen muss wohl doch der Rep-Leitfaden raus.
Werde gleich die neue Haube und die beiden Stoßstangen abholen damit die Kiste endlich zum lackierer kann...Vielleicht erstickt der Fehler ja dann im Schleifnebel.
Gruß
Verfasst: 23.04.2006, 11:26
von turbo Socke
Hab im Meckis Forum gelesen daß der BC immer wenn er getrennt wurde neu Kalibriert werden muß. Bist du nach dem trennen der Stecker ein paar Meter gefahren??
Verfasst: 23.04.2006, 14:28
von Markus 220V
Groti hat geschrieben:
Werde gleich die neue Haube und die beiden Stoßstangen abholen damit die Kiste endlich zum lackierer kann...Vielleicht erstickt der Fehler ja dann im Schleifnebel.
Gruß
Da geht ja richtig was
Mach mal paar Bilder von der Aktion. Bin schon drauf gespannt

Verfasst: 23.04.2006, 19:28
von Groti
jo da geht was!
Wird nur noch ca. 8 Wochen dauern bis er fertig lackiert ist, haben im moment noch ein Coupe das auf 20vt umgebaut wird und das läuft alles nicht so wie es soll.
Danach haben wir dann endlich die Zeit die Vorarbeiten am 200er zu erledigen, nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen alle schwarzen Leisten mit in Wagenfarbe zu lackieren.
Bilder wirds dann geben, ihr könnt euch also schon mal auf einen der schönsten 20V in Perlmutt freuen
