Lima: Erregerstromschraube überdreht
Verfasst: 25.10.2019, 18:26
Hallo Audi-Fans,
ich wollte bei meinem Audi 100 (NF) an meiner Lichtmaschine die Erregerstromleitung lösen. Leider wusste ich bisher nicht, dass sich das Gewinde gerne mitdreht und sich dadurch das Kabel im Inneren der Lima löst.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Erregerstromleitung nicht mehr wie beabsichtigt funktioniert
. Getestet habe ich dies mit einem Kabel vom Batterie-Plus zur Erregerstromschraube mit dazwischen liegender 12V Lampe. Die Lampe geht nach dem Starten nicht aus, also Lima Fehlfunktion.
Mein Audi fährt zwar noch, die Batterie scheint auch noch zu laden, aber das ist so ja kein Dauerzustand. Bei Zündung an bleibt die Generatorleuchte aus und der Öldruckwarnsummer piept. Weiterhin höre ich ständig ein merkwürdiges Motorgeräusch über dem Handschuhfach, das hängt irgendwie damit zusammen.
Ich würde nun gerne die Erregerstromleitung im Inneren der Lima wieder funktionsfähig machen bzw. diese nach Außen legen. Dazu muss ich vermutlich die Lichtmaschine zerlegen, was aufgrund der angerosteten Kreuzschrauben sicherlich auch schwierig wird.
Hat das schon jemand gemacht? Könnt ihr mir hier bitte ein paar Tipps geben? Leider funktionieren die externen Links in der Selbst-Doku nicht. Falls jemand diese Beschreibungen hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Und da ich aktuell nicht sonderlich positiv bezüglich meines Reparaturversuches gestimmt bin: Hat jemand eine funktionsfähige Lima 034 903 017 BX (110 A) rumliegen, die er zu einem angemessenen Preis loswerden möchte?
Den Teilemarkt gibt es nicht mehr?
Viele Grüße und Danke für jede Hilfe
Ron
ich wollte bei meinem Audi 100 (NF) an meiner Lichtmaschine die Erregerstromleitung lösen. Leider wusste ich bisher nicht, dass sich das Gewinde gerne mitdreht und sich dadurch das Kabel im Inneren der Lima löst.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Erregerstromleitung nicht mehr wie beabsichtigt funktioniert
Mein Audi fährt zwar noch, die Batterie scheint auch noch zu laden, aber das ist so ja kein Dauerzustand. Bei Zündung an bleibt die Generatorleuchte aus und der Öldruckwarnsummer piept. Weiterhin höre ich ständig ein merkwürdiges Motorgeräusch über dem Handschuhfach, das hängt irgendwie damit zusammen.
Ich würde nun gerne die Erregerstromleitung im Inneren der Lima wieder funktionsfähig machen bzw. diese nach Außen legen. Dazu muss ich vermutlich die Lichtmaschine zerlegen, was aufgrund der angerosteten Kreuzschrauben sicherlich auch schwierig wird.
Hat das schon jemand gemacht? Könnt ihr mir hier bitte ein paar Tipps geben? Leider funktionieren die externen Links in der Selbst-Doku nicht. Falls jemand diese Beschreibungen hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Und da ich aktuell nicht sonderlich positiv bezüglich meines Reparaturversuches gestimmt bin: Hat jemand eine funktionsfähige Lima 034 903 017 BX (110 A) rumliegen, die er zu einem angemessenen Preis loswerden möchte?
Den Teilemarkt gibt es nicht mehr?
Viele Grüße und Danke für jede Hilfe
Ron