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Umbau Klimaanlage vom Typ 44 Bj.83 auf Typ44 90er Baujahr

Verfasst: 08.07.2020, 09:07
von servogti
moin,
ich möchte eine Klimaanlage vom 83er Limo mit KU Maschine in einen 90er Avant mit NF Maschine umbauen.
Passt da die Leerlaufabhebung ? Gibt es evtl. Probleme im Konsolenbereich der Mittelkonsole ?
Ist die Elektrik umstrickbar bzw. gleich ?
Danke für Hinweise

Re: Umbau Klimaanlage vom Typ 44 Bj.83 auf Typ44 90er Baujah

Verfasst: 08.07.2020, 12:32
von Markus 220V
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn der 90er keine Klima hat, musst du ja alles vom 83er mitnehmen. Dann ist es ja logisch, dass da nix gleich sein kann, was die Klima angeht. Oder ist im 90er schon ne Klima drin und die soll nur ausgetauscht werden? Und geht es da um ne manuelle oder ne Automatic?

Re: Umbau Klimaanlage vom Typ 44 Bj.83 auf Typ44 90er Baujah

Verfasst: 08.07.2020, 19:58
von servogti
moin,
Der 90 er ist ohne Klima und ja ich würde alles vom 83er übernehmen. Da aber die Ansaugbrücke anders ist , war hier schon die erste Frage, ob die Leerlaufanhebung vom KU an den NF paßt.
Ist eine Automatik und ich weiß nicht, ob sich alles umstricken läßt, den es hat bestimmt Änderungen gegeben.
Paßt z.b. die Klimablende des 83er in die Mittelkonsole vom 90 er u.s.w.
mfg

Re: Umbau Klimaanlage vom Typ 44 Bj.83 auf Typ44 90er Baujah

Verfasst: 08.07.2020, 22:11
von Poldy
Moin,

das Motorsteuergeräte bzw. das Leerlaufsteuergerät hat einen PIN dafür "AC on", der kommt vom Bedienteil. Wird glaube ich auf Masse geschaltet. Einfach im Schaltplan nachschauen, den entsprechenden Pin und dessen Ansteuerung raussuchen und testen vor dem Einbau.

Gruß

Poldy

Re: Umbau Klimaanlage vom Typ 44 Bj.83 auf Typ44 90er Baujah

Verfasst: 16.07.2020, 14:17
von Blacky
servogti hat geschrieben:moin,
ich möchte eine Klimaanlage vom 83er Limo mit KU Maschine in einen 90er Avant mit NF Maschine umbauen.
Passt da die Leerlaufabhebung ? Gibt es evtl. Probleme im Konsolenbereich der Mittelkonsole ?
Ist die Elektrik umstrickbar bzw. gleich ?
Danke für Hinweise
Moin,

Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf, aus meiner Erfahrung mit ganz früher Typ44-Klima: Suche Dir lieber eine Klimaanlage aus einem späteren Modell zum Ausbauen und Einsetzen.
Die Gen1-Anlage ist vom elektrischen Aufbau zwar vom Versorgungsanschluss kompatibel, aber die bald 40 Jahre alte Technik mit alten Kondensatoren und potentiell durchgebrannten Halbleitern ist nur bedingt ein Spaß.
Gebläseregler & Steuergerät hat Tradition noch, aber für den Kurs bekommst Du sicher einen Nachface Teilespender.

Um in einzelnen Sätzen zu antworten:
- Die Leerlaufanhebung vom VFL KU wird über das Leerlaufsteuergerät gemacht, Nachface-NF - weiss ich nicht, sicher via Motor-SG.
- Mittelkonsole beim VFL war kein großes Problem, beim NFL sehe ich spontan auch keines.
- Die VFL-Klima hat einen größeren Kasten für "Magnetventile & Motor Klappensteuerung Wämetauscher" als die Nachfacemodelle, kann sein, daß beim Aufbau Armaturentafel / Handschuhfach dieses Steuergerät nicht dahin passt, wo es hin soll.

Verkabelung: Du musst auch ein paar Kleinigkeiten mehr am Kühlerlüfter umverkabeln, sofern kein großer 615mm Kühler verbaut ist, sondern 'nur' der Kleine.
Das alles klappt mit einer Nachface-Generation3-Klima sicher alles besser ;).

Unterdruck kannst Du 'irgendwo' nach der Drosselklappe nehmen, am Nachface-NF sind oben mittig am Kopf an der Ansaubbrücke zwei Abgriffe, an einen davon kannste gehen ;).

Ansaubbrücke tauschen kann man sich also sparen, das wäre von VFL zu NFL ein sinnbefreiter Mehraufwand ;).

Grüße !

Re: Umbau Klimaanlage vom Typ 44 Bj.83 auf Typ44 90er Baujah

Verfasst: 16.07.2020, 18:47
von Fabian
Hallo,

ergänzend zu dem was Blacky schrieb:

Es ist davon auszugehen, dass die Klimaanlage des 1983ers verbastelt ist, wenn schon ein nicht originaler Motor in dem Auto hängt.
Das macht die ganze Sache sicher nicht einfacher.

Gruß
Fabian

Re: Umbau Klimaanlage vom Typ 44 Bj.83 auf Typ44 90er Baujah

Verfasst: 23.07.2020, 15:32
von Ro80-Fahrer
Blacky hat geschrieben: - Die Leerlaufanhebung vom VFL KU wird über das Leerlaufsteuergerät gemacht, Nachface-NF - weiss ich nicht, sicher via Motor-SG.
Wird beim NF über das Steuergerät von der KE III geregelt. Hierzu muss am Entsprechenden Pin ein Kabel eingezogen werden.
Ohne passende Stromlaufpläne würder ich das ganze ohnehin nicht machen. Da kann man sich schnell mal verzetteln.

schöne Grüße
Matthias