Seite 1 von 1

Welche Funktion hat eigentlich das Benzinpumenrelais?

Verfasst: 21.04.2006, 19:01
von Deleted User 161
Hat das was mit dem Einspritzdruck oder mit der Schubabschaltung zu tun?

Danke! :)

MfG Gregor

Verfasst: 21.04.2006, 19:30
von Blacky
Hi !

20V, oder ?

Der Einspritzdruck an der Leiste wird beim 20V über eine Druckregler am "Ende" der Einspritzleiste geregelt.
Das Teil ist noch ans Saugrohr engeschlossen und regelt in Abhängigkeit des Saugrohrdrucks den Systemdruck der Anlage.
( Gab dazu mal ne Diskussion zwischen Jens & dusty vor einiger Zeit ) .

Beim 20V hat das Relais sonst "nur" den Zweck des Durchschaltens vom Versorgungsstrom zur Pumpe.
Beim der K-Jetronic bspw. hatte das Relais noch eine 2-sec. Vorlauffunktion und schaltete auch erst auf Durchgang wenn vom Hallgeber eine bestimmte Anzahl an Signalen pro sec. geliefert wurden. ( Hatte noch den Zweck die Krapu abzuschalten wenn der Motor durch Unfall oder so ausgegangen war ) .

Mit dem Einspritzdruck denke ich hat das Teil also nicht viel zu tun ( ausser bei Relaisschäden und Unterversorgung mit Spannung & Strom und damit verbundenem schlechterem Pumpenlauf eventuell ) ; zur Schubabschaltung kann ich dir nix sagen :-( .

Grüße !

roland

Re: Welche Funktion hat eigentlich das Benzinpumenrelais?

Verfasst: 21.04.2006, 22:47
von erikw_nl
Gregor hat geschrieben:Hat das was mit dem Einspritzdruck oder mit der Schubabschaltung zu tun?

Danke! :)

MfG Gregor
Hallo Geror,

Das Relais dient nur der Sicherheit. Ohne Relais konnte es mit den Zuendung geschaltet werden, aber das ergibt schon eine schoene Feuergefahr wenn mann ohnmaechtig im Auto sitzt weil mann gegen einen Baum gefahren ist und die Pumpe laueft froelich weiter um den Tank ueber eine geschaedigte Benzinleitung im Motorraum zu entleeren.

Also, das Relais hat zwei Eingangssignale: Zuendung und Motor, nach einschalten der Zuendschuessel wird fuer eine kurze Zeit der Benzinpumpe im Betrieb gesetzt um Druck auf zu bauen (6 bar). Wenn der Schlussel weiter gedreht wird, und den Motor startet, geht ein neues Signal in das Relais, dass dann wieder der Pumpe im Betrieb nimmt um die Benzin versorgung in den laufenden Motor weiter zu fuehren.

Das Relais ist ein intelligentes Geraet, das schone vielen das Leben gerettet hat !.

Entschuldige fuer die Schreibfehler (komme aus Holland).

MfG,

Erik