Seite 1 von 1

Unterdruck Jaulen?!?

Verfasst: 09.03.2022, 18:09
von aqstyp85
Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen macht mein T44 mit NG 2 komische Geräusche: Wenn ich den Motor hochdrehen lasse, kommt so ein jaulend schabendes Geräusch erinnert irgendwie an eine Mischung aus rutschendem Keilriemen, singendem Limalager und einer schleifenden Zahnriemenverkleidung, geht die Drehzahl auf Standgasdrehzahl zurück, hört das Jaulen auf, gebe ich im Motorraum Gas und öffne den Öldeckel, ist das Jaulen schlagartig weg?!
Das sagt mir, das irgendetwas im Unterdrucksystem im Argen liegt, aber was? Wenn ich das Unterdrucksystem beräucher, kommt lediglich aus dem Luftfilter und der CO Schrauben Bohrung Rauch, auch geht der Motor brav aus, wenn ich den Öldeckel abnehme. Auch bei gezogenem Ölpeilstab reagiert der Motor schulbuchmäßig :er geht zwar nicht aus, läuft aber eher sehr unruhig. Also gehe ich mal davon aus, das ich kein Nebenluft Problem habe.
Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich Hydraulikbehälter/Zylinderkopfende, ich kann es aber nicht lokalisieren.
Gibt es irgendwo an dem Auto vielleicht Rückschlagventile im Bereich der KGE-mein TT mit APX Motor und mein Volvo T5R haben so etwas, am NG habe ich nichts gefunden.
Hat vielleicht irgendwer ne Idee, was an dem Auto so komische Geräusche im Zusammenhang mit Unterdruck machen könnte?
LG Mi

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Verfasst: 09.03.2022, 18:19
von aqstyp85
Sorry,
meinte natürlich NF 2.
LG Mi

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Verfasst: 09.03.2022, 21:55
von StefanS
Hallo,
da gibt es schon mehrere Möglichkeiten. Eine an die ich mich erinnere ist ein Simmerring hinten an der Kurbelwelle, welcher solche Geräusche verursacht. Das kann aber bei Dir auch ein Simmerring der Nockenwelle sein.

Das Verhalten mit Rauch (bevorzuge ich auch mit Smoke-Leak-Detektor) ist ja bei leichtem Überdruck. Wenn das Problem aber durch Unterdruck auftritt, dann kann der Leichte Überdruck diese Problemstelle dann verschließen.

Gruß Stefan

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Verfasst: 10.03.2022, 16:50
von aqstyp85
Moin,
Danke für den Tipp mit dem KW Simmering. Der NW Simmering ist dicht und neu-bei genauer Betrachtung könnte das Geräusch tatsächlich aus der Kupplungsglocke kommen! Aber was tut man da, weil dicht in Druckrichtung (also nach aussen) ist er, da kommt kein Tröpfchen Öl raus?
LG Michael

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Verfasst: 10.03.2022, 19:42
von aqstyp85
Entlüfte das Kurbelgehäuse jetzt in einen Catchtank-Jaulen ist weg :)
Schönen Abend
Michael

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Verfasst: 25.03.2022, 00:57
von Quattro-Jan
Nabend,
vlt ist einfach die kge zu?
Weil vlt Gummi Brösel drin hängen, wäre nicht der erste.
Man sollte auch bedenken, dass der Motor unwesentlich weniger Unterdruck hat als bei hoher drehzahl.und geschlossener Drosselklappe, folglich eher ein Überdruck Problem im Kurbelgehäuse. Dieses sollte eben durch die kge verhindert werden.

Gruß jan

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Verfasst: 01.04.2022, 09:12
von Ro80-Fahrer
Ist das Geräusch in Verbindung mit dem Öldeckel reproduzierbar oder eher Zufall?
Mir fällt sonst noch das Ausrücklager ein, das müsste sich dann aber meist auch ändern, wenn man das Kupplungspedal leicht drückt.


schöne Grüße
Matthias