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zusatz instrumente Geber etc wärs teuer ??

Verfasst: 23.04.2006, 23:47
von einfach-olli
Hallo

Ich habe noch zusatz instrumente rumliegen,hatte sie schon bei ebay wollt aber keiner haben.
Nun frag ich mich ob ich sie vielleicht nicht doch in meinen NF bauen soll.
Nur habe ich keinerlei teile dafür sprich ich bräuchte sämtliche geber,fühler etc was man halt so bräuchte.
mal abgesehn von kabeln aber die geber sind die teuer??
zb. Öl temp,Öldruck,wasser temp batt spannung
Hat jemand schon nachträglich im VFL ZI verbaut wenn ja wo???

gruss olli

Verfasst: 24.04.2006, 23:32
von einfach-olli
wie kann mir keiner auskunft geben :shock: *staun*

so

Verfasst: 24.04.2006, 23:39
von timundstruppi
Bild

Verfasst: 25.04.2006, 00:00
von einfach-olli
JA eine reaktion danke :D

Aber dort würd ich meine nicht plazieren da is meine Kippen ablage :D

Naja aber das mir keiner an nähernd sagen kann was so die geber etc kosten
wundert mich nun doch :(

grüssle olli

Verfasst: 25.04.2006, 00:12
von Bernd F.
Hi Olli,
warum vier Instrumente?
Wassertemp hast du doch!
Im VFL könnte ich mit zwei Instrumenten dienen, allerdings eher für Nichtraucher da der Ascher weg müßte (halte seit zwei Jahren durch).

Bild

Also auf eins verzichten.

Sonst fällt mir nur das große Armaturenbrett für Taxen und Polizei ein.
Da würden dann wohl auch fünf oder sechs Instrs reinpassen ;)

Gruß
Bernd

Verfasst: 25.04.2006, 00:26
von einfach-olli
Wieviele letzendlich reinkommen würden weiss ich nicht hab halt par rumliegen.
Aber denke mal 3 wären schon schön,Batt spannung,Öl temp und Öl druck zb.
Auf den Ascher könnt ich leicht verzichten dient bei mir als münzfach,schlüsselfach etc auf jeden fall nicht als Aschenbecher.
Wer rauchen will fenster auf :D

Du hast sie ja offensichtlich auch nachträglich eingebaut kannst du mir ungefähr sagen was die geber kosten ???
muss ja nicht auf den cent genau sein nur um zu checken ob es ich überhaupt lohnt sich darüber gedanken zu machen.

mfg olli

Verfasst: 25.04.2006, 00:51
von Bernd F.
Tja Olli,
das habe ich auch nur genacht, weil mein Ex-Chef mir ne Tüte mit ein paar Schrauberteilen gab :D
Da war dann zufällig ein ovp Öldruckgeber samt Instrument mit bei (diverse Schalter, Spritpumpe, Kabelage).
Seine Schrauberzeit war Rallyezeit auf Simkas ;)

Ob ich, wenn ich Platz hätte, noch Öltemp einbauen würde weiß ich nicht.
Mit dem Taxen-Abrett wohl (dann würde auch das Radio hochwandern).

Gruß
Bernd

Verfasst: 25.04.2006, 02:20
von StefanR.
Der temp geber kostet 28€ habe gerade erst einen gekauft. Der Druckgeber kostet ca 35€. Also hält sich im rahmen.

MfG Stefan

Verfasst: 25.04.2006, 08:15
von Floh
wäre auch eine möglichkeit

Bild

gruss floh

bischen höher

Verfasst: 25.04.2006, 08:35
von timundstruppi
und man würde die trottels am scheibenrand sehen!

das erinnernt mich irgendwie an ascona b in den 80ern

zum fühler: achte auf die charakteristik, sie muss zum instrument passen. besonders bei der öltemperatur
5bzw 10 bar beim druck (VAG,was auch vdo ist und vdo)

gruß tw

Verfasst: 25.04.2006, 08:57
von Svensen
Der Temp Geber 22 €
der Druckgeber 63 €

Geber für Batteriespannung braucht es nicht, jedenfalls nicht wenn man ein grosses KI hat.

Verfasst: 25.04.2006, 09:34
von kpt.-Como
Ma so nebenbei. Einige Geberlein habe ich glaube ich noch.
Sagt mir die entsprechende Teilenummer und ich prüfe es am Orginalobjekt.
Die Dinger stammen noch aus meinem seligen MC.
Verdienen will ich daran nicht, sondern nur für kleines geld abgeben!
Auch OHNE horrende Versandkosten!

Verfasst: 25.04.2006, 13:05
von Michael960
Ich bräuchte den 0,3bar-Öldruckgeber, Teile-Nr. 035 919 561

Gruß, Michael

Verfasst: 25.04.2006, 13:08
von Svensen
Kostet beim freundlichen 63,34 € :shock:

Weiss nicht wieviel Karat der hat :D

Verfasst: 25.04.2006, 13:09
von cabriotobi
Michael960 hat geschrieben:Ich bräuchte den 0,3bar-Öldruckgeber, Teile-Nr. 035 919 561

Gruß, Michael
Musst mal im Zubehör schauen, da müsstest den für 40.- Euros bekommen neu ! Nicht wie beim Freundlichen 64.- Euro.

Gruß
Tobi

Verfasst: 25.04.2006, 13:16
von Svensen
Bei mir hier konnten die Zubehörfuzzies den nicht auftreiben oder hatten keine Lust .

Verfasst: 25.04.2006, 13:18
von cabriotobi
Svensen1 hat geschrieben:Bei mir hier konnten die Zubehörfuzzies den nicht auftreiben oder hatten keine Lust .
Ich tippe eher auf zweiteres :roll:

Gruß
Tobi

Verfasst: 25.04.2006, 13:24
von Faltdach
Hallo...

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Gruß,
Marco

Verfasst: 25.04.2006, 14:03
von kpt.-Como
Michael960 hat geschrieben:Ich bräuchte den 0,3bar-Öldruckgeber, Teile-Nr. 035 919 561

Gruß, Michael
Tut mir leid ich habe nur 056 919 081E und 035 919 369S (od.8)
und zweimal 049 919 501 !
Ach ja und 321 959 481C !
Also ist Dein gesuchter nicht dabei.
Schade ich hätte gern geholfen.

Verfasst: 25.04.2006, 14:38
von Thomas
Svensen1 hat geschrieben:Geber für Batteriespannung braucht es nicht, jedenfalls nicht wenn man ein grosses KI hat.
Und wenn man ein kleines hat?

Hat man dann einen Geber für die Batteriespannung, damit das Voltmeter was zum Anzeigen kriegt? Oder wie funktioniert das? :wink: :P


Viele Grüße :wink:
Thomas

*sichmalganzdummstellt* :D

Verfasst: 25.04.2006, 14:43
von Blacky
Thomas hat geschrieben:
Svensen1 hat geschrieben:Geber für Batteriespannung braucht es nicht, jedenfalls nicht wenn man ein grosses KI hat.
Und wenn man ein kleines hat?

Hat man dann einen Geber für die Batteriespannung, damit das Voltmeter was zum Anzeigen kriegt? Oder wie funktioniert das? :wink: :P


Viele Grüße :wink:
Thomas

*sichmalganzdummstellt* :D


Hi !

*grundrauschen-modus ein*

Das dingen nennt sich dann Spannungskonstanter, stellt immer 12 Volt ein :D


*grundrauschen-modus aus*

Batteriespannungsgeber ...
ich brech ab ...


grüße !

roland

Verfasst: 25.04.2006, 14:53
von Thomas
Es gibt doch auch spezielle Batteriespannungsgeber mit drahtgebundener Meßwertfernübertragung, oder?

Also so, daß man die Batteriespannung auch ein-zwei Meter entfernt von der Batterie messen bzw. anzeigen kann? :D

Vielleicht könnte man das sogar so einbauen, daß man bei Fahrzeugen mit ohne Klima den Meßwert aus dem Wasserkasten in den Innenraum übertragen kann, so daß man die Batteriespannung sogar während der Fahrt drinnen ablesen könnte? :D :-D 8)

alberne Grüße
Thomas


P.S. neulich hat mein Voltmeter nur 8 Volt angezeigt :cry:
Ist meine Batterie jetzt kaputt, oder ist vielleicht nur der Batteriespannungsgeber defekt? Bitte bitte sagt ja, eine Batterie ist ja sooo teuer :cry: :cry: :cry:

Hat jemand noch einen gebrauchten Batteriespannungsgeber für mich zum Ausprobieren? :D

kasperköpfe...

Verfasst: 25.04.2006, 18:17
von timundstruppi
hi,
das macht sinn! ich habe mir die batteriespannng per temperaturkompensiertem fernfühler geholt und per erdmagnetfeldkompensierten radiokontakt gesteuertem relais gespeißt.

der effekt. licht an, eigentlich keine änderung der spannung, ebenso ein anspringen des lüfter oder heckscheibenheizung. weiL.
DER SPANNUNGSABFALL über die leitung der lima batterie ist sehr gering. derabfall über die leitung batt. zum sicherungskasten ist größer, so dass man z.b. im leerlauf des motors das licht etwas dunkler wird , wenn man irgendetwas einschaltet. die batteriespannung aber nicht sichtbar einbricht.

weitere besondere anschlußtechnik. differenzsignaltechnik. die masse der instrumente wird vom motorblock geholt. si ändert sich beim einschalten des lichetes die ölwerte nicht. licht der instrumentenbeleuchtung ist aber vom ascher geholt

gruß tw

wenn ihr ein paar worte weglast, dann ist der text entkaspert...

Verfasst: 25.04.2006, 18:27
von jürgen_sh44
hast du dann nen extra eimer für den Spannungsabfall einbauen müssen?

ich meß bei mir auch batteriespannung übern dickes pluskabel direkt an der batterie (endstufe...)

ne

Verfasst: 25.04.2006, 18:32
von timundstruppi
mit -stück in dem klimakondensatablauf geleitet. vorher aber ein säureneutralisator dazwischen. was macht man nicht alles für die umwelt...

mein sohn tim (9) drückt jetzt immer aufs zündschloss und kann spannung und öltemp. ohne zündschlüssel kontrollieren. immer hin noch einer , der weiß wofür das ist. meine kim2000 (der waschvollautomat) weiß nicht warum die da sind...

gruß tw

Verfasst: 25.04.2006, 19:08
von Thomas
Jürgen sh44 hat geschrieben:hast du dann nen extra eimer für den Spannungsabfall einbauen müssen?
Das dürfte das Hauptproblem an der ganzen Sache sein. Denn gemäß neuester Euronorm (EN 0815-4711) müssen mit Wirkung zum 30.02.2005 sämtliche Spannungsabfälle nach Plus und Minus getrennt gesammelt und vor allem werden - aber wer nimmt mir die entgegen :shock:

*mal was für das von Blacky angesprochene Grundrauschen tun* :D

Viele Grüße
Thomas


P.S. (für unsere werte Mitleserschaft :wink:) in der Tat ists natürlich wichtig, wo man das Voltmeter anschließt, bzw. was man messen will. Man kann so eine Spannungsmessung natürlich auch an das Plus der Innenleuchte anschließen, dann sinkt die Spannung schon um 0,5 Volt ab, wenn man nur die Tür aufmacht - und der Wert ist dann natürlich hochgradig repräsentativ für die Batteriespannung :P :wink:

Da ich zum Beispiel in meinem DS wirklich die BATTERIE-Spannung messen will, hab ich direkt sowohl ein eigene Plus- als auch eine eigene Minusleitung von der Batterie zu dem Instrument gezogen :wink:

Verfasst: 26.04.2006, 00:13
von einfach-olli
Also sachen gibt es :shock:
Mal scharf überlegen(zum laufen bin ich nu zufaul liegt im keller das zeug)

Das ZI für druck ist eine 5 bar anzeige soweit ich mich erinnere.
alles von VDO.
wie weiss ich welchen druck geber ich dann für dieses Instrument bräuchte wenns da verschiedene gibt.

Naja Bat spannung anzeige hät ich ja eigentlich schon hab ja nen Elko drinnen :D

grüssle
olli

minus nicht nötig

Verfasst: 26.04.2006, 07:54
von timundstruppi
hi,
minusleitung zur spannungsmesung an der batterie ist nicht nötig. ich habe da den motorblock verwendet, weil die anbindung block karroserie batterie für den normalbetrieb absolut überdimensioniert ist. sie ist nämlich für den anlasserstrom dimensioniert. 100mV an den dicken massekabeln machen sich bei der spannungsanzeige nicht bemerkbar, aber bei den beiden ölanzeigen. die plusleitung zum zündschloss und x-klemme ist dagegen wesentlich schwächer dimensioniert (6q). daher minus vom block holen!

ausnahme: beim moment des anlassens misst man dann natürlich nicht ganz korrekt.

zu den gebern.
öltemp. vdo (60-150°C), wie bei meinem bild braucht vdo fühler und audi vdo (B3 /B4 original ZI 60-170°) braucht vag fühler. druck soll gleich sein.

eine messung und vergleich mit thermoelementen steht aus. habe die messtechnik schon zuhause liegen. hintergrund. MC hat 80-90°C im stab gemessen mit vdo instrumnet. Ich weiß, er hat ölkühler.
mein Wc liegt bei 120km auch bei 90°C(gleiche messtechnik wie MC, aber keinen kühler). meine b3/b4 bei 120km/h 130°c ,was ich zu hoch empfinde. 130°C habe ich bei meinem wc nur bei 200km vollgas, bei MC nie, da ich aber auch nie länger trete.

mein ex golf d hat immer 90°C an der ablasschraube, außer bei vollgas geht er mal auf 110°C mit vdo instrumenten

da freut oli sich ja, wurde ja doch noch was geschrieben.... :D

gruß tw