Seite 1 von 1
ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 17.04.2023, 12:08
von jnxu
Hi zusammen,
nachdem bei mir ABS nach ca 200M aufleuchtet habe ich mal meine hinteren Sensoren durchgemessen. Siehe da: Der Rechte hat keinen Durchgang.
Teilenummer sollte laut 7Zap 4A0927807C sein. Nun gibt es das Teil nirgends mehr. Kann ich auch auf 4A0927807D vom C4 umbauen? Die bekommt man ja nachgeschmissen.
1990 quattro, 2.3, Avant.
Danke schonmal!
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 17.04.2023, 12:38
von Gerhard
ja. die 4A0 sind im Rennersortiment von einigen Herstellern zu beziehen. Kann man nehmen. Selbst die unverschämt billigen sind gut.
Wichtig das gilt nur für Fzg. ab 01/1988 also Nachfacelift
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 17.04.2023, 13:53
von jnxu
Danke dir für die Rückmeldung! Da war auch ein nicht oiriginaler Sensor drinnen. Dann schlag ich da mal zu und hoffe, dass ich dann wieder funktionierendes ABS für den TÜV habe.
Hast du noch einen Tip, wie ich den alten (festgegammelten) Sensor am besten raus bekomme?
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 17.04.2023, 14:01
von Gerhard
mit ner WaPu Zange links rechts juckeln und dabei zug nach draußen aufbauen wenn du merkst, der Einsatz dreht frei. Wenn’s blöd kommt, kann man den Sensor auch kaputt machen. Ist nur Blech mit innen ganz viel Rapunzelhaar (Kupferspule) drin.
Den neuen Sensor mit Montagepaste einschmieren soweit in den Einsatz rein stecken bis die Radnabe blockiert, dann nen Millimüh wieder raus. Wenn’s halbwegs frei dreht aber an einem Punkt noch etwas schabt passt es.
Hinweis: im Federbein sitzt noch ein Kupferblech, dass als Klemmvorrichtung fungiert. Normalerweise macht man dieses beim Ausbau nicht kaputt und kann es wieder verwenden.
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 05.07.2023, 09:42
von ICWiener
Hallo!
Gilt das analog auch für die vorderen Sensoren?
Für meinen 1990er Avant TDI sollen laut AKTE 893927803 rein, in der Bucht gibt es aber nur diese mit einem "A" dahinter für viel Geld. Ich würde natürlich lieber die vom C4 nehmen 4A0 927 803. Wisst ihr ob das geht?
Übrigens gingen bei mir die hinteren Sensoren recht leicht raus, die vorderen nur mit massiver Zerstörung, so wie schon öfter beschrieben. Raus mussten die weil ich gerade das gesamte Fahrwerk "restauriere" also auch neu lackiere. Mein ABS funktionierte vorher noch.
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 05.07.2023, 11:29
von Gerhard
Eigentlich gibts nur den Unterschied Vorfacelift hammerartige Form mit Halteblech verschraubt
oder Nachface gesteckt in Kupferkäfig
Vorne / hinten ist dabei gleich
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 06.07.2023, 09:45
von ICWiener
Ok ich versuchs mal, werde dann berichten.
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 14.07.2023, 09:09
von ICWiener
Die C4 Sensoren sind gestern angekommen, Stecker und Sensoren selbst scheinen identisch, auch die Gummiteile auf dem Kabel sehen gleich aus. Einziger offensichtlicher Unterschied: die Kabel der C4 Teile sind 20cm kürzer, ob sich das beim C3 verbauen lässt sehe ich erst wenn mein Audi zusammengebaut wird, das kann noch paar Wochen dauern.
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 14.07.2023, 12:46
von Gerhard
ich habe schon vor Jahren an der Vorderachse die C4 Sensoren von Billig China Topran eingebaut in den Nachface Fronti ohne Probleme
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 01.10.2023, 16:04
von smuef1970
Hallo,
passen die auch bei einem VFL ? Oder muss man da den Achsträger umbauen ?
Danke.
Gruß Thomas
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 01.10.2023, 16:38
von Gerhard
nein passen so nicht. Die Vorface haben Haltelaschen dran. Zudem ist die Anzahl der Zähne am Zahnkranz anders
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 01.10.2023, 16:46
von smuef1970
Gerhard hat geschrieben: ↑01.10.2023, 16:38
nein passen so nicht. Die Vorface haben Haltelaschen dran. Zudem ist die Anzahl der Zähne am Zahnkranz anders
Ok die Anzahl der Zähne sind ja dann nur die Anzahl der Impulse pro Umdrehung fürs Steuergerät oder ?
Das dürfte ja dem Sensor egal sein.
Gruß Thomas
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 01.10.2023, 16:49
von smuef1970
Hallo Gerhard,
Gerhard hat geschrieben: ↑05.07.2023, 11:29
Eigentlich gibts nur den Unterschied Vorfacelift hammerartige Form mit Halteblech verschraubt
oder Nachface gesteckt in Kupferkäfig
Vorne / hinten ist dabei gleich
Wenn ich bei meinem VFL die Buchse mit der Anschrauböse rauspresse, dann müssten auch die Sensoren vom NFL passen
oder ?
Hab da mal nachgemessen. Das Loch innen hat 18 mm Durchmesser. Aussen die Hülse hat 19 mm Innendurchmesser.
Da ist innen dann ein kleiner Absatz drin beim Übergang der Hülse zum Gehäuse.
Wenn ich die rauspresse und eine 18 mm Innen Hülse einpresse, dann müsste die Standard-Klemmmülse vom NFL passen.
Danke.
Gruß Thomas
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 01.10.2023, 18:20
von Gerhard
wäre mal zu testen, ob das geht.
Am besten mit Teilen, die im Zweifel kaputtgehen dürfen.
Ich glaube sogar, dass man das umrüsten kann.
Magst du es mal für uns ausprobieren und berichten?
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 01.10.2023, 20:08
von matze
Dann aber Sensorkränze und Steuergerät gegen NFL wechseln
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 02.10.2023, 03:48
von Fussel
Hm, wenn man alle vier tauscht, dann „sieht“ das Steuergerät ja wieder vier identische Signale. Der ABS-Sensor liefert doch nur ein Rechteck-Signal, entsprechend der an ihm vorbeilaufenden Zahn/Lücken, die dann das Steuergerät miteinander vergleicht. Dann müsste es sich auch mit den alten Sensorkränzen gehen…?

ist nur gerade so eine Idee…
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 02.10.2023, 07:30
von matze
Hat bei mor nicht funktioniert da das Signal bei hohen Drehzahlen unsauber wurde und dienabs Lampe anging.
Und steuergerät deswegen, da die Geschwindigkeit nemmer zur zähnezahl passt
Re: ABS Sensor C3 Facelift = C4 ?
Verfasst: 02.10.2023, 10:27
von smuef1970
Hallo,
ich komme da auf max. 144kHz falls ich 200 km/h fahren würde, was ich aber nicht tun werde.
Ich mach da mal einen Versuchsaufbau und schau das mit dem Oszi an. 2000 U/min bekomme ich mit der Bohrmaschine hin ....
Gruß Thomas