Kombiinstrument Audi 220V BC/AC..
Verfasst: 04.05.2023, 08:06
hallo Kollegen
habe letztens meinen 220V aus dem Winterschlaf erweckt..
Wollte starten, Batterie tot, obwohl ein Erhaltungsladegerät drauf war..ok, andere Batterie rein, Auto springt an, läuft alles super..
dann im AC die Meldung Batterie, dann Tank leer, dann Öldruck...Spannung 14V, Tank 60ltr, Öldruck über 5 bar..gemessen, bzw lt Anzeigen.
und auch der Bordcomputer blieb dunkel.
hab das KI zerlegt, und mich bis zur Platine BC/AC swoie dem abklappbaren Teil hinten am KI durchgearbeitet, seitlich an der Platine befindet sich ein Spannungsregler im TO92 Gehäuse, LP2950, 5 Volt, daneben ein BC337, der einen eigenartigen Knubbel oben drauf hatte..nach entfernen des Knubbels wurde der Kristall sichtbar..Transistor defekt, obwohl er beim durchmessen plausible Werte Lieferte.
ich habe das den Teil für AC/BC versorgt, Stromaufnahme ca 200mA, das AC funktioniert einmal, einmal nicht..es macht auch einen Unterschied, ob ich die 12V langsam hochfahre oder schlagartig einschalte. Der platinenmittige NEC Prozessor wird ordentlich heiß, kann mir nicht vorstellen, das das so in Ordnung ist. Die gemessene Frequenz am äußeren Quarz sind 4,2MHz, das passt, der Quarz am mittigen Prozessor schwingt nur manchmal..habe diesen testweise gegen einen 6 MHz getauscht, den hatte ich gerade da, gleiches Verhalten, mal schwingt er, mal nicht. Der BC bleibt während dessen immer dunkel.
Meine Frage: kann es sein, das der Prozessor defekt ist? wenn ja, was tun? hat jemand noch was vom 220V rumliegen? könnte man die Software aus einem gesunden Prozessor auslesen und kopieren, den leeren Prozessor gibt es ja noch.. Ich habe einen sehr guten Zugang zu eigentlich jedem Elektronikequipment das es gibt, und auch zu Menschen die elektronisch noch wesentlich versierter sind als ich..
nachdem das für andere 220V Fahrer auch interessant sein könnte, vl weiß jemand Rat
Danke
Reini
habe letztens meinen 220V aus dem Winterschlaf erweckt..
Wollte starten, Batterie tot, obwohl ein Erhaltungsladegerät drauf war..ok, andere Batterie rein, Auto springt an, läuft alles super..
dann im AC die Meldung Batterie, dann Tank leer, dann Öldruck...Spannung 14V, Tank 60ltr, Öldruck über 5 bar..gemessen, bzw lt Anzeigen.
und auch der Bordcomputer blieb dunkel.
hab das KI zerlegt, und mich bis zur Platine BC/AC swoie dem abklappbaren Teil hinten am KI durchgearbeitet, seitlich an der Platine befindet sich ein Spannungsregler im TO92 Gehäuse, LP2950, 5 Volt, daneben ein BC337, der einen eigenartigen Knubbel oben drauf hatte..nach entfernen des Knubbels wurde der Kristall sichtbar..Transistor defekt, obwohl er beim durchmessen plausible Werte Lieferte.
ich habe das den Teil für AC/BC versorgt, Stromaufnahme ca 200mA, das AC funktioniert einmal, einmal nicht..es macht auch einen Unterschied, ob ich die 12V langsam hochfahre oder schlagartig einschalte. Der platinenmittige NEC Prozessor wird ordentlich heiß, kann mir nicht vorstellen, das das so in Ordnung ist. Die gemessene Frequenz am äußeren Quarz sind 4,2MHz, das passt, der Quarz am mittigen Prozessor schwingt nur manchmal..habe diesen testweise gegen einen 6 MHz getauscht, den hatte ich gerade da, gleiches Verhalten, mal schwingt er, mal nicht. Der BC bleibt während dessen immer dunkel.
Meine Frage: kann es sein, das der Prozessor defekt ist? wenn ja, was tun? hat jemand noch was vom 220V rumliegen? könnte man die Software aus einem gesunden Prozessor auslesen und kopieren, den leeren Prozessor gibt es ja noch.. Ich habe einen sehr guten Zugang zu eigentlich jedem Elektronikequipment das es gibt, und auch zu Menschen die elektronisch noch wesentlich versierter sind als ich..
nachdem das für andere 220V Fahrer auch interessant sein könnte, vl weiß jemand Rat
Danke
Reini