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help-tdi springt nimmer an...

Verfasst: 24.04.2006, 21:40
von moritz
...und klingt beim starten metallisch :shock: !!!!!
oh mann, was soll das, lief er doch bis jetz so gut.
warte grad aufn adac.
es grüßt euch ein betrübter moritz

Verfasst: 24.04.2006, 21:46
von JörgFl
Zahnriemen???

Kann beim Abstellen überrutschen....- hoffentlich habe ich unrecht....

Verfasst: 24.04.2006, 21:57
von moritz
na, jörg, ich glaube du hast recht, ich habe eben im dunkeln mal die zahnriemenabdeckung runter gemacht und feststellen müssen, daß er ziemlich locker ist, genaueres konnte ich nicht erkennen.
na, hoffentlich ist da nix verbogen...

Verfasst: 24.04.2006, 22:36
von JörgFl
uiuiui,
Bei metallischen geräuschen und startversuch ist ziemlich sicher schon was an den ventilen passiert :cry:
Setz erstmal nen neuen riemen drauf, und teste die kompression...

Verfasst: 24.04.2006, 23:12
von moritz
soo, 23 uhr und feierabend zu hause. der tdi wurde huckepack zu einem kompetenten diesel-fachmann gebracht und wartet auf inspektion. fest steht daß der riemen tatsächlich locker ist. ob die spannrolle gebrochen ist kann ich nicht feststellen.
gruß
moritz

Verfasst: 25.04.2006, 07:34
von 200q20V
Hi Moritz!
Och Menno, der schöne TDI... Der macht Dir das Leben aber schon oft schwer, oder? Da war doch schon öfter was mit dem Zahnriemen oder? Meine aufrichtige Anteilnahme und *Daumendrück* dass die Ventile nix abbekommen haben!

MFG Schmidti

Verfasst: 25.04.2006, 08:16
von moritz
200q20V hat geschrieben:Da war doch schon öfter was mit dem Zahnriemen oder?
Ja Servus Schmidti!
Ja, das scheint bei den 2,5er Vibratoren eine echte Achillesferse zu sein. Mann o Mann, welcher Supererfinder hat bloß die Zahnriemen erfunden?
Ein Abgeordeter der Gummi- und Motorenindustrie?

Wie dem auch sei-sollten uns ma wieder treffen.
Gruß Moritz

Verfasst: 25.04.2006, 09:16
von 200q20V
Hmm, stimmt so n ZR is halt doch "nur" Gummi! :wink: Da is Stahl halt doch n bissl gutmütiger bei Überlastung, so ne Kette längt sich halt mit der Zeit n bissl und gut is...
Hmm, da kommt mir wiederma ne Idee: Man könnt doch, um in so nem Fall nen Motorschaden zu verhindern noch ne kleine Kette als "Hosenträger zum Gürtel" lastfrei mitlaufen lassen... :wink:
Kostet aber halt alles wieder Baulänge und die is bei den längs-fivebangern eh immer kritisch... :?

Na, auf jeden Fall!
Diese Woche und kommendes WE schaut aber net so gut aus bei mir, fahr am WE mit´m Armin nach Holland, Queensday feiern :wink:
Aber im Mai auf jeden Fall!

MFG Schmidti

Verfasst: 25.04.2006, 10:32
von Mathias
Tut mir wirklich Leid um Deinen Trecker. Kannst Dich schon mal auf nen nen neuen Zylinderkopf einstellen.
Als meiner den Riss hatte, war die Nockenwelle in drei Teile zerbrochen und reichlich viele Ventile krum bzw. abgerissen.
Wenn Du Pech hast und die Kolben einen mitbekommen haben, kannste gleich nen anderen Motor einbauen.
Wie alt war der Riemen eigentlich?

Gruß
Mathias

Verfasst: 25.04.2006, 10:44
von leo lieret
Servus Moritz,

ach nee! :( Hoffentlich ist dein Trecker bald wieder fit!!!!

Grüße, Leo

Verfasst: 25.04.2006, 12:22
von 200q20V
Hey Moritz! Wir wollen´s zwar net hoffen, aber falls der Motor echt hinüber is hätt ich hier was für Dich:
ebay 8058523098
:wink:
http://cgi.ebay.de/Audi-100-C4-S4-S6-RS ... dZViewItem

MFG Schmidti

Verfasst: 25.04.2006, 12:27
von moritz
Mathias hat geschrieben: Wie alt war der Riemen eigentlich?
sogut wie neu. haben den im herbst ja erst gemacht. mal sehen, was die inner werkstatt mir heute abend sagen. kann mir vorstellen, daß die umlenkrolle evtl. nicht mehr vorhanden ist, denn die spannrolle funzt noch.
ein zr-riss war es ja zum glück nicht, nur ein verrutschen. aber wie dem auch sei, ich muss mich glaube ich auf alles gefasst machen, evtl. auch auf einen atm. mal sehen, wie meine stimmung heute abend sein wird...

Verfasst: 25.04.2006, 12:30
von moritz
200q20V hat geschrieben:Hey Moritz! Wir wollen´s zwar net hoffen, aber falls der Motor echt hinüber is hätt ich hier was für Dich:
ebay 8058523098
:wink:
http://cgi.ebay.de/Audi-100-C4-S4-S6-RS ... dZViewItem

MFG Schmidti
ned schlecht, schmidti! würde mir auch gefallen, mit einem tdi endtopf und und los gehts :D :D

Verfasst: 25.04.2006, 12:50
von 200q20V
Klar, des passt dann scho auch mit TDI Getriebe und Fronti, da kannste dann auch fast so sparsam fahren, wie mit´m TDI! :wink:
Auspufftechnisch müsste man natürlich was machen, der Motor will ja auch frei atmen können...

MFG Schmidti

Die Ursache für das Überspringen des ZR war:

Verfasst: 26.04.2006, 16:11
von moritz
ein abgeschabter Keil am Schwingungsdämpfer. Der hat dafür gesorgt, daß der ZR nicht mehr sauber lief. Mir ist das Problem bekannt, aber irgendwie hab ich es vernachlässigt.

Also alle 2,5er TDI-Fahrer aufgepasst: Den Dämpfer irgendwann mal wechseln. Meiner hatte 223000 drauf! Jetzt sind auch die Startprobleme erklärbar!! Die Steuerzeiten haben sich ja immer verstellt.

Der Motor selber hat einen Ventilschaden erlitten, ist nicht mehr durchdrehbar, mindestens zwei Ventile sind betroffen, Späne im Zylinderkopf, Zur Zeit wird der Kopf gerade abgebaut und untersucht. Wenn die Kolben noch gut sind, sollen die Ventile erneuert werden.

Fortsetzung folgt!

Gruß Moritz

Verfasst: 26.04.2006, 16:26
von Mike NF
da is kollektives daumendrücken angesagt !!!! :wink: viel erfolg !
Gruß
der mike

Verfasst: 26.04.2006, 17:11
von Jens 220V-Abt-Avant
Späne im kopp ???

Hi Moritz,

das heißt dann aber gar nix Gutes! Späne in diesem Zusammenhang bedeuten IMMER abgerissene Ventile, die sich in den kolben gehämmert haben und mit ihren Schäften den Kopf aushöhlen.

Mach bitte Bilder von den Teilen und stell sie hier zur Verfügung.

ich drücke (zwar mit wenig Hoffnung) Dir die Daumen, dass ich unrecht behalte!

Grüßle
Jens

Verfasst: 26.04.2006, 22:43
von moritz
Neuester Stand:
Kopf ist herunten, ventile sehen von unten einwandfrei aus, auf den ersten blick kein schaden sichtbar, kolben sehen aus wie neu, kein schaden sichtbar :D , die späne kommen vermutlich von den tassenstösseln, morgen wird nochmals genauer nachgeschaut, bzw. schaden weiter begutachtet.

@jens:bilder schön und gut-meine digicam (sony k750i) ist schon das zweite mal bei der reparatur, versuche morgen mal mit der spiegelreflex zu ergattern.

dieser scheixx keil im zr-kurbelwellenrad hat sich einfach in luft aufgelöst und hat diese ganze misere verursacht :shock:

Fortsetzung folgt!


@mathias: wie ist deine erfahrung bzüglich bmw-ersatzteilen vom preis her?

Verfasst: 27.04.2006, 07:43
von 200q20V
Hey Moritz!
Das sind ja dann echt mal gute Nachrichten, zumindest die Kolben sind noch voll i.O.! :)
Was kostet denn so ein TDI-Kopf? Billig wird der sicher net sein, oder? :?
Wo steht denn Dein TDI? Evtl könnt ich ja heut abend n paar Fotos machen, bin eh in WÜ auf Shuttleparty, hab vorher Zeit, so bis 20:30!
Sach halt bescheid!

MFG Schmidti

Verfasst: 27.04.2006, 13:00
von Mathias
moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:@mathias: wie ist deine erfahrung bzüglich bmw-ersatzteilen vom preis her?
Die Ersatzteilpreise sind einer der Gründe für den Wechsel gewesen. Dazu kommt, dass mein Wagen ne Kette und keinen Riemen hat... :wink:

Habe bei meinem TDI ja 2000 auch nen neuen Kopf bekommen. Damals kostete der nur 2000 DM, heute kannste dafür wahrscheinlich 2000 Euro rechnen.

Wünsch Dir viel Glück.

Gruß
Mathias

Verfasst: 27.04.2006, 16:54
von Markus Schwermann T44TDI
Hi Moritz,

da hast du ja noch mal Glück gehabt. Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass man das Zahnriemenritzel nach jedem 2. Zahnriemen erneuern soll. Wird bei mir auch gemacht. Einmal Kurbelwelle erneuern hat gereicht.

Verfasst: 29.04.2006, 17:53
von moritz
Von wegen TDI Spardose!!!!

Du brauchst eine Spardose um dein Erspartes dafür zu verwenden.
1800Euro sind für die Reparatur fällig. (alle Ventile, alle Riemen, WaPu, Rollen, Dichtungen, und und und). Bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Einspritzpumpe für 1000 Euro. Die hat auf dem Prüfstand ein beschissenes Ergebnis abgeliefert. Pumpe eingelaufen und Stellwerk am Arsch.

So ein Mist: wenn nur der Gebrauchtwagenmarkt mehr hergäbe, würde ich jetzt glatt schwach werden. Aber ich kann mich nicht für alte 190er, Astras, oder für alte rostige E30 begeistern. Oder für völlig teure Leasing Rückläufer mit Linke Spur Bleifuß Vergangenheit :shock: .

Deutschland verkommt immer mehr zum Schrottland. Leider gehen die guten Gebrauchten lasterweise ins Ausland und hier bleiben die Ladenhüter.

Demnach wird der grüne Riese wieder dem Straßenverkehr zugeführt, obwohl ich schon Verschrottungsideen hatte, er hat immerhin eine Vollausstattung (fast).

Schadensbericht TDI

Verfasst: 07.05.2006, 16:22
von moritz
Alles fing damit an, daß der TDI schlecht angesprungen ist und dann wieder abgestorben ist. Danach versagte der Motor seinen Dienst in Form von metallischem Klingeln. Der ADAC diagnostizierte Motorschaden.
Schuld an der Misere war dieses Teil:
Bild Es ist das Antriebsrad der Riemens au ... .jpg[/img]

Alle Ventile sind nicht sichtbar verbogen, sie wurden aber alle vorsichtshalber ausgewechselt.

Am meisten hat es die Hydrostössel erwischt. Die sind teilweise zerbrochen und haben die Späne im Block hinterlassen.
Bild [img]http://foto.arcor-online.net/pal ... .jpg[/img]

Hier nochmal die ganze Misere:

Bild[url]

Fazit:
eine Woche kein Auto und 1800 Euro leichter. Neuteile: alle Ventile, Dichtungen, Stössel, beide Zahnriemen, Schwingungsdämpfer.

Alles nur wegen diesem kleinen Keilchen :shock:

Es grüßt euch der Moritz


P.S. der Audi ist trotzdem ein Superauto. Fährt sich ohne Witz fast immer noch wie ein Neuwagen.

[/url]

Verfasst: 09.05.2006, 07:14
von 200q20V
Hi Moritz!
Uiuiuiui! Net arg schön! Die Hydros hat´s ja echt gut zermalmt... naja, man muss wohl sagen zum Glück ist das die Schwachstelle, sonst hätten Deine Kolben sicher auch was abbekommen...
nochmal *TRÖST* und *DAUMENDRÜCK* dass der die nächsten 300tkm ohne Probleme durchläuft, dann haben sich auch die 1800Öcken rentiert!!

MFG Schmidti

Verfasst: 09.05.2006, 09:25
von knoepel
Ich hatte vor kurzem auch was böses mit dem C4 von meinem Vater.

Da hat sich beim AAT-Motor eine Spur vom Keilriemen gelöst, ist durch den kleinen Spalt der ZR-Verkleidung gekommen und hat sich schön um das untere ZR-Ritzel gedreht. Der rest dürfte wohl klar sein...

Das Ende vom Lied war: 2 zermaschte Kolben, 2 sichtbar krumme Ventile, def. Hydros und eine 3-teilige Nockenwelle. Mich wunderts, das es deine NW nicht zerissen hat, denn die Hydros von dir sehen genauso aus...