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heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 18.11.2023, 19:34
von pxL1991
Hallo,
habe einen Audi 100 Avant CS quattro 2.3 NF Motor.
weiß damit echt nicht mehr weiter.
Es gibt 4 verschiedene Szenarien die er heute abgezogen hat .
1. Szenario:
Am Morgen beim Kaltstart. Springt er so lala an und nahm absolut kein Gas. Bis er ausging.
2. Szenario:
nach langen orgeln bekamen wir ihn zum laufen. er lief ohne Veränderungen am Motor wie ein Glöckchen. 1 Gang rein die Fahrt ging los. Bergauf rotzte er so vor sich hin und ging aus. Nach ca 10 Min orgeln kam er wieder aber verdammt unruhig.
3. Szenario:
wenn man mit ihm bergab fährt geht er wieder. kommt man wieder auf bergauf geht er wieder aus.
4. Szenario:
Wenn man im Stand die Sperren einlegt geht er komplett aus.
wir haben Funken überprüft.
die Zündung eingestellt und auch früh und spät gestellt.
irgendwie ist es Fahrtrichtungs bedingt ob er fährt bzw. geht.
Falschluft geprüft ist alles takko.
Irgendwie macht er was er will vll ist ja jemand nett und hilft mir.
verzweifelte Grüße
Kevin
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 18.11.2023, 20:59
von DerSporti
wie lange hörst du die Benzinpumpe bzw. wie lange nach zündung an ohne Motor start?
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 18.11.2023, 21:09
von pxL1991
würd sagen ca 2-3 sek.
mfg
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 19.11.2023, 09:19
von pxL1991
Vorbesitzer meinte gestern das die Zündspule bei einer Motorwäsche Wasser abbekommen hat.
Aber wenn er funken hat?
Hat der Avant VFL einen zweigeteilten Tank ?
Mit freundlichen Grüßen
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 19.11.2023, 21:07
von Fussel
Hallo Kevin,
die Frage ist, ob der Zündfunke auch zum richtigen Zeitpunkt kommt? Evtl sucht sich der Zündfunken aufgrund des Wassers einen anderen Weg, als es vorgesehen ist. Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, war mein erster Gedanke, ob der Motor denn überhaupt Leistung hat: Du hast geschrieben, dass er bergauf ausging. Als ich bei der Bundeswehr bei der Instandsetzung war, hatten wir ein Mercedes G-Modell, das nichtmal mehr "den Hubbel" in die Werkstatt geschafft hat. Was natürlich auch sein könnte, dass es Probleme mit dem Sprit gibt: bei einer gewissen Neigung saugt die Pumpe keinen Sprit mehr an - oder aber zu wenig. Nach langem Orgeln ist dann wieder genug Sprit in der Leitung, dass er allmählich anspringt.
Das wären so meine Ansätze, die mir gerade durch den Kopf gehen.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 19.11.2023, 21:32
von pxL1991
leistung hatte er sicherlich nicht komplett gehabt.
das merkte man.
Mit freundlichen Grüßen
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 25.11.2023, 11:14
von pxL1991
Servus,
wollte mich nochmal melden bzgl des gestrigen Fehlersuchtag
Die Kombination aus Hallgeber und Zündspulen Wechsel und das Kabel von Spule auf Verteilerkappe brachte dann endlich Erfolg.
Er läuft jetzt wieder.
Vielen lieben Dank an dich Jan und alle weiteren die mitgewirkt haben.
Meine suche geht nun an der Kardanwelle weiter dort bräuchte ich das passende Mittellager für nen Avant VFL C3.
hat da jemand ne Lösung für mich ?
Liebe Grüße
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 28.11.2023, 18:52
von pxL1991
Servus, muss den fall leider wieder aufrollen.
wollte heute damit fahren und siehe da kein Zündfunken Hallgeber gebrückt und trotzdem kein Zündfunken.
Hättet ihr evtl moch eine Lösung bzw Schaltpläne der Zündung etc?
mfg
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 01.12.2023, 18:42
von pxL1991
Neues Update:
Hab alles hier besagte probier war alles i O oder hat Tadellos funktioniert.
Neue Erkenntnis ist wenn er unter der Fahrt zum rotzen anfängt und ausgeht.
Hilft nur zum wieder Starten leichten Druck auf die CO Schraube am Mengenteiler dann kommt er wieder. davor säuft er aber ab. danach läuft er auch gut und gerne 25km.
hilft mir bitte
Mit freundlichen Grüßen
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 01.12.2023, 18:46
von StefanS
Hallo Kevin,
"wie" drückst Du denn auf die CO-Schraube? Mit einem langen 3mm Inbusschlüssel?
Falls ja, wäre ein schergängiger bzw. hängender Steuerkolben im Kraftstoffmengenteiler ein möglicher Grund!
Gruß Stefan
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 01.12.2023, 19:54
von pxL1991
wenn ich gas gebe hebt es den 3er inbus wenn ich da leichten druck dagegen mache springt er wieder an.
Mit freundlichen Grüßen
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 04.12.2023, 01:25
von Deleted User 11331
pxL1991 hat geschrieben: ↑01.12.2023, 18:42
Hilft nur zum wieder Starten leichten Druck auf die CO Schraube am Mengenteiler dann kommt er wieder. davor säuft er aber ab. danach läuft er auch gut und gerne 25km.
Was hier evtl. vergessen wird; dies könnte auf eine schwergänginge Mechanik der Stauscheibe hindeuten.
Ein schwergäniger Steuerkolben wirkt sich in der entgegengesetzten Richtung aus. Ein drücken auf die CO-Schraube drückt den Anlenkhebel der Stauscheibe vom Steuerkolben weg. Sollte der Steuerkolben schwergängig sein, so wirkt sich dies in der Auslenkung nach oben aus.
Test Stauscheibe: die Hutze abnehmen und die Stauscheibe an ihrer mittleren Verschraubung langsam anheben. Sollte dabei ein hackeln zu spüren sein, dann wird es die Lagerung der Stauscheibe sein.
Gruß
Michael
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 04.12.2023, 09:34
von pxL1991
Danke
werde ich gleich heute probieren.
komisch ist halt das er immer in verschiedenen intervallen einfach absäuft.
mfg
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 04.12.2023, 20:43
von pxL1991
Servus,
hab jetzt mal ein video gemacht wie er sich verhält wenn er meint das er rum spinnen muss..
https://youtube.com/shorts/bXIKXCuxjHY? ... kj3_dOuX55
vll weiß wer was der gute hat.
Selber bin ich schon langsam am ende .
Mit freundlichen Grüßen
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 05.12.2023, 17:05
von kai 1
hallo
ist der motor dabei schon warm genug um nen druckstellerstrom zu messen ?
was passiert wenn du den magerer drehst ? statt nur auf die mechanik zu drücken ?
Mfg Kai
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 08.12.2023, 21:21
von Daniel Turbo10V
Inbus beim gas geben vorher raus nehmen!!!
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 10.12.2023, 07:06
von Deleted User 11331
StefanS hat geschrieben: ↑01.12.2023, 18:46
Hallo Kevin,
"wie" drückst Du denn auf die CO-Schraube? Mit einem langen 3mm Inbusschlüssel?
Falls ja, wäre ein schergängiger bzw. hängender Steuerkolben im Kraftstoffmengenteiler ein möglicher Grund!
Gruß Stefan
Das wäre ja dann die falsche Richtung. Wenn schon, sollte man ziehen; hier scheint wohl etwas verwechselt zu werden.
Ein schwergängiger Steuerkolben übt seine Bösartigkeit in der Stauscheibenauslenkung nach oben aus, nicht nach unten. Was soll es bringen wenn dieser hängt und die Stauscheibe nach unten gedrückt wird? Wenn er hängt, dann hängt er. Der Hebel der Stauscheibe hat keine feste Verbindung mit dem Steuerkolben. Der Steuerkolben wird lediglich von der Stauscheibe bzw. deren Hebel nach oben angelenkt.
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 10.12.2023, 09:20
von pxL1991
Servus ich habe mich dazu entschlossen unser vorgehen hier nochmal auf zu rollen um evtl nochmal mehr feedback zu bekommen.
nach dem eingestellten Video nahmen wir mal die Einspritzdüsen rauf und machten folgende 2 Videos.
https://youtube.com/shorts/t8HFF_khpM4? ... FcZL-iDJus ---> mit abgesteckten Drucksteller
https://youtube.com/shorts/r31GWgnqozI? ... prfobzE3oT ----> mit angestecktem Drucksteller
man merkt das viel zu viel Druck auf der leitung ist/war.
haben dort aber nicht gemessen wieviel bar es dort waren.
Danach besorgten wir uns 4 neue Mengenteiler Drucksteller und Kraftstoffdruckregler sowie einen neuen Druckspeicher und Spritzdüsen
als der neue alte Mengenteiler eingebaut wurde halbierte sich die eingespritze Menge bei Zündung AN.
Der Druckspeicher wurde im gleichen zu auch gewechselt da dieser sehr marode ist bzw war.
zudem bauten wir die Vor und Rücklaufleistung der Standheizung auch aus weil diese sowieso ohne Funktion war.
zeitgleich schlossen wir dann die Leitungen wieder ganz original an. (Mengenteiler Rücklauf)
Die Druckreglerdose vorne wurde auch getauscht insgesamt 4 mal (das einzige was ich da sagen kann ist wenn ich die Zündung einschalte und die BEPU will druck aufbauen kommen vorne ca 3,5 - 4 bar an und dann schnattert das Membran des Reglers und der Druck fällt ab.
Kontinuierlich hält das Manometer 3,0 bar
Wenn ich allerdings die Rücklaufleitung zu klemme geht das Manometer auf die erforderlichen 6,5 bar und mehr. (will mir evtl abhilfe mit einem manuellen Benzindruckregler schaffen)
mit Starthilfespray läuft er. nur er bringt die Düsen nicht auf wegen zuwenig Kraftstoffdruck .
Aus viel zu viel Druck wurde viel zu wenig Druck.
Hat vll irgendjemand ne Lösung, Erfahrungsberichte oä?
Es würde auch irgendwie das absaufen im Motorlauf bestätigen das er ab und an hatte das auch guten Benzindruck plötztlich zuviel oder zu wenig wird. Aber woher kommt das ? Rücklaufleitung bis zum Tank ist sauber und frei. im Vorlauf kommt was an. Also ?
ich bitte nochmal aufrichtig um eure Mithilfe da ich jetzt am Zenit bin.
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 21.12.2023, 21:44
von Daniel Turbo10V
Hallo Kevin,
wieviel Kraftstoff ist im Tank? Hast du mal die Revisionsklappe vom Tank(im Kofferraum unter dem Teppich) geöffnet und in den Tank gesehen ob deine Benzinpumpe a: noch Sprit zieht und b: noch in ihrer Halterung nahe dem Tankboden hängt?
Dann solltest du vom Benzindruckregler mal die Unterdruckseite des Reglers mit einer Vakuumpumpe prüfen ob der Membran noch o.k ist!!!
Bitte mit Ergebnissen zurück melden, dann können wir deinen Fehler weiter eingrenzen.
(Der Kraftstoffdruckspeicher kann erstmal vernachlässigt werden, der muß nur dicht sein um den Systemdruck nicht zu beinflussen)
Gruß Daniel
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 21.12.2023, 21:47
von Daniel Turbo10V
Ach ja, du hast nicht zufällig Vor und Rücklauf vertauscht?????
Viel mir gerade noch ein....
Gruß Daniel
Re: heftige Probleme Audi 100
Verfasst: 01.01.2024, 21:32
von Tolotos
Hmmm ....
ich hatte mal sowas mit meinem 2.5 TDI ... da hatte ich ein Problem mit dem Zahnriementrieb, weil sich durch eine defekte Keiriemenscheibe (gelöste Schwingungsdämpfer-Gummischicht, in der Folge axiale Unwucht der Scheibe und Schwingungen) die Schraube in der Kurbelwelle gelöst hatte.
Dadurch hatte ich Probleme mit den Steuerzeiten, und das ist für die korrekten Zündzeitpunkte tödlich. Wichtig: Die Schraube sorgt bei mir für den festen Sitz von Riemenscheibe und Zahnriemenscheibe ... in der Folge ist im Zahnriementrieb die Passfeder auf der Kurbelwelle abgeschert, und ich hatte einen deftigen Motorschaden ... also obacht und da mal einen Blick drauf werfen - nur zu Sicherheit. Muss nicht sein, könnte aber vielleicht.
Viele Grüße
Tolotos.