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Maße Dichtring Ölablasschraube - jemand gerade parat?
Verfasst: 25.04.2006, 11:32
von Olli W.
Hi Leute,
weiss jemand mal eben die Maße vom Kupferring an der Ölablasschraube beim MC?
Will gleich Öl wechseln und es fehlt nur noch der Ring...
Dank & Gruss,
Olli
Verfasst: 25.04.2006, 11:43
von cabriotobi
14x20x1,5mm sollte der haben, hat eigentlich auch jeder Golf usw.
Gruß
Tobi
Verfasst: 25.04.2006, 11:49
von Olli W.
Alles klar - Danke, Tobi!
Hatte schon befürchtet, hier hat noch keiner ´nen Ölwechsel gemacht...
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.04.2006, 12:01
von cabriotobi
Hoffe auch, dass der passt.
Der letzte hatte ne Alu-Ölwanne und die sind größer
Gruß
Tobi
Verfasst: 25.04.2006, 12:32
von Petrus
Der passt sicher.
Ist übrigens DIN 7603 A.
Mache morgen auch Ölwechsel komplett. Motor, Getriebe,Diff.
Verfasst: 25.04.2006, 12:44
von cabriotobi
War mir eben nur nicht mehr 100pro Sicher, da die Alu ja nen größeren hatte. Aber ich habe eigentlich immer nur die 14er da und die passen eigentlich so gut wie überall bei VAG.
Gruß
Tobi
Verfasst: 25.04.2006, 14:11
von Petrus
Also ich kenne es so, daß bei Aluwannen und Aluschrauben auch nur Aludichtringe zur Verwendung kommen.
Wenn nicht, dann kocht Porsche mal wieder sein eigenes Süppchen.
Aber bei allen Stahlwannen kommt zumindest bei VAG nur der olle Kupferdichtring s.o. dran.
Verfasst: 09.05.2006, 11:23
von mAARk
Hallo,
Zwischenfrage: muss die Scheibe denn wirklich jedesmal neu? Ich habe an meinem alten Golf (FR Motor) wirklich
jahrelang Ölwechsel gemacht und die Kupferscheibe immer wiederverwendet. Am Ende war sie schon recht dünn, aber wen schert's?

Dicht war sie IMMER.
Mir geht's nicht darum, ein paar Cent zu sparen, sondern um die Mühe, vor jedem Ölwechsel noch extra ins Zubehör fahren zu müssen, um eine Kupferscheibe zu kaufen (die zumindest hier in ZA gar nicht mal so billig sind).
Ciao,
mAARk
Verfasst: 09.05.2006, 11:36
von cabriotobi
Sollte man, aber wenn du mal den alten Kupferring weiterverwendest geht deswegen auch nicht die Welt unter, besser als wenn de das Öl 30tkm fährst
Kann halt nur ne Undichtigkeit entstehen, was du aber dann ja an der Unterbodenversiegelung merkst
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.05.2006, 11:41
von Olli W.
Hi Maark,
ich hab die Scheibe auch jahrelang nicht erneuert, aber jetzt wollt ich´s dann doch mal machen.
Ist übrigens 14x20x1,5mm gross beim 10V 5-Zylinder (beim 20V grösser).
Ich hab auch den Ölkühler ausgeblasen, sowie den Filterflansch - zum Glück gingen alle Leitungen ab, ohne abzureissen...
Leert man den Ölkühler, benötigt man übrigens rund 5,5l Öl, statt 4,5l.
Mit 5,5l steht es dann zwar u.U. leicht über max., aber das ist nicht schlimm.
Gruss,
Olli
Verfasst: 09.05.2006, 11:50
von MainzMichel
Wenn Du mir die Maße mitteilst, bringe ich Dir einen Sack voll mit nach Mainz. OK, keinen Sack, einige genügende.

Die liegen bei uns auf der Arbeit so herum. In kleinen, grünen Schäferkästchen.
Adios
Michael
Verfasst: 09.05.2006, 16:40
von mAARk
Hallo nochmal,
Klar, wenn's leckt, muss eine neue Scheibe her.
Meine hat allerdings bisher satte 250 tkm gehalten (also bei meinem bisherigen Wechselintervall gut 20 Ölwechsel), und die Ablassschraube ist noch immer trocken.
Ciao,
mAARk der Sparfuchs.

Verfasst: 09.05.2006, 18:23
von geronet
Welchen Ölfilter braucht man denn eigentlich? Gibts da eine Typenbezeichnung? Sollte halt ne Kugel bzw. Rückschlagventil haben, wie in der Selbstdoku beschrieben. Sind die an allen 5-Zylinder Turbomotoren gleich (inklusive dem Turbo-ölfilter, welche Bezeichnung hat der) ?
Grüsse, Stefan