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Stromlaufplan 3B - Kraftstoffpumpen Relais - Ich kapier es nicht
Verfasst: 07.01.2024, 22:36
von Kapitaen Pluto
Hallo Zusammen,
ich Verstehe den Stromlaufplan vom 3B nicht, in Bezug auf die beiden Kraftstoffpumpenrelais. Dort ist zwei mal J17 eingezeichnet, bei einem ist auch der Ort beschrieben, bei dem anderen einfach mal gar nichts.
Kann mir das mal jemand erklären?
Gruß
Andreas
Re: Stromlaufplan 3B - Kraftstoffpumpen Relais - Ich kapier es nicht
Verfasst: 08.01.2024, 15:10
von Boris Ivanitsch
Hallo!
Die "10" im schwarzen Kästchen daneben deutet auf den Zusatzrelaisträger Standheizung hin, siehe erste Seite von dem SLP.
Ich vermute also mal, das es was mit einer verbauten Standheizung zu tun hat, vielleicht sind dann die genannten 4 Relais dort oder doppelt zu finden.
MfG
Re: Stromlaufplan 3B - Kraftstoffpumpen Relais - Ich kapier es nicht
Verfasst: 08.01.2024, 15:23
von StefanS
..."Steckplatz 10" ist reguläre Steckplatz im Sicherungskasten (im Wasserkasten) für das Kraftstoffpumpenrelais.
Das zweite J17 habe ich bisher noch in keinem Stromlaufplan gesehen.
Hier würden die verknüpften Seiten (die Strompfade 13 und 42 in den eckigen Kästchen) helfen.
Gruß Stefan
Re: Stromlaufplan 3B - Kraftstoffpumpen Relais - Ich kapier es nicht
Verfasst: 08.01.2024, 18:21
von Kapitaen Pluto
Eine Standheizung ist nicht verbaut.
Im Ausgebauten Motorkabelbaum ist nur das Relais / Steuergerät für die Kühlmittelnachlaufpumpe.
Hier die 13 und 42
Re: Stromlaufplan 3B - Kraftstoffpumpen Relais - Ich kapier es nicht
Verfasst: 08.01.2024, 18:59
von StefanS
Hallo,
die beiden J17 sind Arbeitskontaktrelais.
Das J17 auf Steckplatz 10 ist das "eigentliche" Kraftstoffpumpenrelais.
(Verbindungen im Stromlaufplan sind innerhalb der Zentralelektrik im Sicherungskasten im Wasserkasten)
Dieses schaltet Klemme 87 und versorgt damit über
- S29 die Heizung der Lambdasonde (Z19).
- S13 die Kraftstoffpumpe (G6)
Dieses schaltet Klemme 87a und versorgt damit über S28
- den Luftmassenmesser (G70),
- die fünf Einspritzventile (N30, N31, N32, N33, N83).
Das "zweite" J17 ist nur ein "zusätzliches" Entlastungsrelais als Arbeitskontaktrelais.
(Verbindungen im Leitungsstrang außerhalb der Zentralelektrik)
Dieses schaltet Klemme 87 und versorgt damit über S29 die Heizung der Lambdasonde.
Dieses schaltet Klemme 87a und versorgt damit über S24
- Ventil für Leerlaufstabilisierung (N71),
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
- Magnetventil für Aktivkohlebehälter-Anlage (N80).
Einbauorte könnten sein (dürfte aber sogar auf dem Deckblatt zu diesen Stromlaufplänen stehen),
entweder unter der Armaturentafel im Bereich Fahrer,
oder an der B-Säule Beifahrerfußraum,
oder neben dem Motronic-Steuergerät.
Gruß Stefan
Re: Stromlaufplan 3B - Kraftstoffpumpen Relais - Ich kapier es nicht
Verfasst: 15.01.2024, 21:55
von Kapitaen Pluto
Die Sache mit den zwei Benzinpumpenrelais hat sich inzwischen geklärt, der Stromlaufplan ist dort nicht richtig, ich habe nur eins.
Die Motorkontrolleuchte im KI, wird die vom Motorsteuergerät auf Masse geschaltet oder kommen da 12V aus dem Motorsteuergerät raus?
Gruß
Andreas