G12++ statt G48?
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alain lime
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G12++ statt G48?
Hallo zusammen,
nach meinen Infos hat BASF die Herstellung des Kühlerschutzmittels G48 eingestellt.
Stattdessen soll man G12+ oder besser G12++ einsetzen.
Dabei ist es bekannt, dass G12++ im Gegensatz zu G48 silikatfrei ist. Ob dies für unsere Fahrzeuge wirklich gut ist?
Gibt es insgesamt Einwände gegen G12++?
Oder vielleicht eine bessere Alternative?
Viele Grüsse.
Alain
nach meinen Infos hat BASF die Herstellung des Kühlerschutzmittels G48 eingestellt.
Stattdessen soll man G12+ oder besser G12++ einsetzen.
Dabei ist es bekannt, dass G12++ im Gegensatz zu G48 silikatfrei ist. Ob dies für unsere Fahrzeuge wirklich gut ist?
Gibt es insgesamt Einwände gegen G12++?
Oder vielleicht eine bessere Alternative?
Viele Grüsse.
Alain
Re: G12++ statt G48?
Woher stammt die Info?
Ist auch noch standardmäßig bei Basf gelistet .
Ist auch noch standardmäßig bei Basf gelistet .
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Boris Ivanitsch
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Re: G12++ statt G48?
Selbst wenn, warum muss es G48 von BASF sein?
Gibt doch genügend andere Hersteller von entsprechendem Kühlmittel.
Gibt doch genügend andere Hersteller von entsprechendem Kühlmittel.
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alain lime
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Re: G12++ statt G48?
@Manuel: ich bin wahrscheinlich Opfer der Werbung und bin nie auf die Idee gekommen, ein anderes Kühlmittel als G48 zu verwenden. Welches andere Mittel könntest du empfehlen?
@Carsten: Nachstehend einen Hinweis von "Auto Bendig".
Grüsse
Alain
@Carsten: Nachstehend einen Hinweis von "Auto Bendig".
Grüsse
Alain
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Boris Ivanitsch
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Re: G12++ statt G48?
Ich halte es da simpel: Wenn ich welches brauche, kaufe ich einen 5l Kanister bei meinem Teilehändler ums Eck. Meist so um die 15-18€.
Von wem das ist, ist mir dabei wurscht. Ist ja kein super-kompliziertes Weltraumflugmittel, das wird schon auch von anderen "Giftmischern" passen.
Von wem das ist, ist mir dabei wurscht. Ist ja kein super-kompliziertes Weltraumflugmittel, das wird schon auch von anderen "Giftmischern" passen.
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Manu F.
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Re: G12++ statt G48?
alain lime hat geschrieben: ↑18.01.2024, 11:13 Nachstehend einen Hinweis von "Auto Bendig".
Grüsse
Alain
Das ist soweit korrekt... Es gibt allerdings einen Nachfolgeartikel... G48 Ready Mix
Auf gut Deutsch, ein fertig Gemisch.
Grund hierfür ist wieder irgendeine Chemikalienverbotsverordnung der EU...
Im fertig gemischten Produkt ist der verbotene Stoff weniger konzentriert enthalten.
Gruß Manu
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Mr-LZ3U
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Re: G12++ statt G48?
Moin
Nach meinen Wissensstand ist G48 (VAG G12 Blau) eh nicht so das beste.
Das Kippt gerne mal und sollte alle 5 Jahre Gewechselt werden.
Hole mir am liebsten G30 Konzentrat (Violett, enspricht G12+, ist wie schon von Alain geschrieben Ersatz dafür) oder notfalls würde auch G40 (Rot, entspricht G12++) Nehmen.
Die sind beide nach meinem Wissenstand auch ohne Probleme Mischbar
Ich hoffe ich habe die Bezeichnungen jetzt nicht durcheinander gebracht, hatte mich damit mal intenstivst beschäftigt, aber ist nun auch etwas her
Ob da jetzt der Hersteller eine Rolle spielt sei dahingestellt, muss mich aber auch Schuldig sprechen das ich nur Glysantin nutze
Mit freundlichen Grüßen
Erik
Nach meinen Wissensstand ist G48 (VAG G12 Blau) eh nicht so das beste.
Das Kippt gerne mal und sollte alle 5 Jahre Gewechselt werden.
Hole mir am liebsten G30 Konzentrat (Violett, enspricht G12+, ist wie schon von Alain geschrieben Ersatz dafür) oder notfalls würde auch G40 (Rot, entspricht G12++) Nehmen.
Die sind beide nach meinem Wissenstand auch ohne Probleme Mischbar
Ich hoffe ich habe die Bezeichnungen jetzt nicht durcheinander gebracht, hatte mich damit mal intenstivst beschäftigt, aber ist nun auch etwas her
Ob da jetzt der Hersteller eine Rolle spielt sei dahingestellt, muss mich aber auch Schuldig sprechen das ich nur Glysantin nutze
Mit freundlichen Grüßen
Erik
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Manu F.
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Re: G12++ statt G48?
Servus Erik
ich habe damit beruflich tagtäglich zu tun, daher kann ich dir sagen du hast alles perfekt erklärt
Gruß Manu
ich habe damit beruflich tagtäglich zu tun, daher kann ich dir sagen du hast alles perfekt erklärt
Gruß Manu
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alain lime
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Re: G12++ statt G48?
Hi,
erstmal vielen Dank für die präzisen Hinweise.
Dass der G48 alle 4 bis 5 Jahren gewechselt werden muss und tendiert zu kippen ist mir bekannt.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass der Einsatz von Silikaten bei den VW Motoren bis 1996 schon angebracht waren.
Die Ersatzprodukten sind aber silikatfrei……..
Also insgesamt tendiere ich dazu doch noch den G48 zu verwenden. Wenn es gar nicht mehr zu bekommen ist ( ausser wie von Manu angegeben in der Form von Ready Mix) wird man dann sehen.
Grüsse
Alain
erstmal vielen Dank für die präzisen Hinweise.
Dass der G48 alle 4 bis 5 Jahren gewechselt werden muss und tendiert zu kippen ist mir bekannt.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass der Einsatz von Silikaten bei den VW Motoren bis 1996 schon angebracht waren.
Die Ersatzprodukten sind aber silikatfrei……..
Also insgesamt tendiere ich dazu doch noch den G48 zu verwenden. Wenn es gar nicht mehr zu bekommen ist ( ausser wie von Manu angegeben in der Form von Ready Mix) wird man dann sehen.
Grüsse
Alain
- Markus 220V
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Re: G12++ statt G48?
Denke nicht, dass man sich wegen dem G12++ Gedanken machen muss. Ich fahr das Zeug schon seit 18 Jahren und kann keine Probleme feststellen.
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alain lime
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Re: G12++ statt G48?
hallo zusammen,
danke an alle Infolieferanten.
Also gut: ich begrabe den G48 und nehme den G12+ oder doch G12++?
Viel Grüsse
Alain
danke an alle Infolieferanten.
Also gut: ich begrabe den G48 und nehme den G12+ oder doch G12++?
Viel Grüsse
Alain
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alain lime
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Re: G12++ statt G48?
Hier noch ein Update: BASF empfiehlt jetzt G65 als Alternative zu G48.
Ich muss sagen, dass ich es recht interessant finde, weil das neue Produkt auch Silikat enthält.
Was meint Ihr dazu?
Oder meint Ihr, dass es ziemlich egal was man anstelle von dem G48 reinkippt?
Grüsse
Alain
Ich muss sagen, dass ich es recht interessant finde, weil das neue Produkt auch Silikat enthält.
Was meint Ihr dazu?
Oder meint Ihr, dass es ziemlich egal was man anstelle von dem G48 reinkippt?
Grüsse
Alain
- haiforelle
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Re: G12++ statt G48?
In vielen Artikel finde ich zu G65 die Aussage:
Für das Glysantin 48 Kühlmittel gibt es das neue Alternativprodukt Glysantin G65 für Audi-Fahrzeuge 01/1981 – 01/1996.
Glysantin G65 ist ein HOAT Kühlerfrostschutzmittel mit Phosphate, Silikate und gleichzeitig organische Additive.
In der Produktspezifikation steht dann für VAG Fahrzeuge ab 06/2018 und gleich VW G12evo.
Ich bin verwirrt...
Für das Glysantin 48 Kühlmittel gibt es das neue Alternativprodukt Glysantin G65 für Audi-Fahrzeuge 01/1981 – 01/1996.
Glysantin G65 ist ein HOAT Kühlerfrostschutzmittel mit Phosphate, Silikate und gleichzeitig organische Additive.
In der Produktspezifikation steht dann für VAG Fahrzeuge ab 06/2018 und gleich VW G12evo.
Ich bin verwirrt...
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Daniel Turbo10V
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AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber - Wohnort: 42551 Velbert
Re: G12++ statt G48?
Ich jetzt auch.....
Verwende G12+, 1x im Jahr prüfen und alle 6 Jahre raus damit....
Bis jetzt keine Probleme
Verwende G12+, 1x im Jahr prüfen und alle 6 Jahre raus damit....
Bis jetzt keine Probleme
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
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alain lime
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Re: G12++ statt G48?
@Harald: Genau dies habe ich auch gelesen und aus dem gleichen Grund ziemlich sehr verwirrt bin. Was ist nun???
@Daniel: Danke für deinen Input. ist schon mal gut, dass du kein Problem feststellen konnte. Trotzdem: Klarheit könnte nicht schaden.
Grüsse
Alain
@Daniel: Danke für deinen Input. ist schon mal gut, dass du kein Problem feststellen konnte. Trotzdem: Klarheit könnte nicht schaden.
Grüsse
Alain
- haiforelle
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Re: G12++ statt G48?
In allen meiner Audis, insbesondere meinem Audi 80 Bj. 84 der seit 1990 in meinem Besitz sich befindet und nur ich alleine jetzt über 300.000km gefahren bin, benutze ich immer das 12+.
Bin jetzt erst auf das 48er aufmerksam geworden. Da es offensichtlich doch einige Diskrepanzen gibt werde ich wohl für die nächsten 10 Jahre weiter bei dem 12+ bleiben. Das ist noch einmal jeweils ein Wechsel der Kühlflüssigkeit in jedem meiner Autos in diesem Zeitraum. Danach werde ich entweder zu alt sein um noch weiter an dem Altblech zu schrauben oder es dürfen keine Verbrenner mehr fahren…
Gruß
Harald
Bin jetzt erst auf das 48er aufmerksam geworden. Da es offensichtlich doch einige Diskrepanzen gibt werde ich wohl für die nächsten 10 Jahre weiter bei dem 12+ bleiben. Das ist noch einmal jeweils ein Wechsel der Kühlflüssigkeit in jedem meiner Autos in diesem Zeitraum. Danach werde ich entweder zu alt sein um noch weiter an dem Altblech zu schrauben oder es dürfen keine Verbrenner mehr fahren…
Gruß
Harald
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alain lime
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Re: G12++ statt G48?
Hi Harald,
ich weiss nicht wirklich warum, aber ich vertraue mehr das von AUDI damals freigegebene G48. Und ich habe in der Zwischenzeit 5 Liter bei Ebay ergattern können. Das ist mehr als man für eine Füllung braucht.
Also die Kühlflüssigkeit einmal komplett austauschen und dann (in N-Jahren....) werden wir weiter sehen.
Vielleicht herrscht dann Klarheit über einen würdigen und von VW / AUDI anerkannten Nachfolger aus der Glysantin-Reihe.
Danke + Gruss
Alain
ich weiss nicht wirklich warum, aber ich vertraue mehr das von AUDI damals freigegebene G48. Und ich habe in der Zwischenzeit 5 Liter bei Ebay ergattern können. Das ist mehr als man für eine Füllung braucht.
Also die Kühlflüssigkeit einmal komplett austauschen und dann (in N-Jahren....) werden wir weiter sehen.
Vielleicht herrscht dann Klarheit über einen würdigen und von VW / AUDI anerkannten Nachfolger aus der Glysantin-Reihe.
Danke + Gruss
Alain