Multifuzzi - Überraschung bei Test
Verfasst: 03.04.2024, 15:59
Mal wieder Thema Multifuzzi,
ich hatte kürzlich einen NF in der Halle, wurde gerade erst vom jetzigen Besitzer gekauft, der eine große Service/Inspektion vor Verkauf erhalten hatte.
Am Fahrzeug neu konnte ich finden:
- Motoröl/Filter
- Zahnriemen/Wasserpumpe/Rolle
- so gut wie alle Temperaturgeber/-Sensoren
- Kühler
...uvm.
Problem: Auto läuft schlecht, Leistung mangelhaft, Kaltstart mangelhaft, Leerlaufdrehzahl zu hoch...
Darüber hinaus war die Kühlflüssigkeits-Mangel-Lampe/Motor-zu-heiß-Lampe ständig am Blinken.
Schalter Ausgleichsbehälter konnte schnell ausgeschlossen werden, also Multifuzzi prüfen!
Treffer! Das No-Name-Neuteil hat die Temperaturanzeige sauber versorgt - aber die beiden Ausgänge "Motorübertemperatur" 1x zum Steuergerät, 1x zur Warnlampe hatten bereits im kalten Zustand Durchgang. ich habe daraufhin ein Gebrauchtteil aus dem Lager verbaut - alles fein jetzt, der NF läuft ohne Geblinke.
Das neue Nonameteil habe ich jetzt aber wieder aus dem Schrotteimer gefischt und nochmal getestet - selbes Ergebnis.
Daraufhin einfach mal in den Schraubstock gespannt und mit dem Bunsenbrenner erhitzt - Messkabel angeschlossen dabei - Temperaturanzeige Ausgang arbeitet einwandfrei, die beiden anderen von kalt bis warm nach wie vor Durchgang. Nach weiterer Erwärmung (auf jeden Fall weit über ein mögliche Wassertemperatur hinaus) hat es plötzlich laut "Klick" gemacht im Gehäuse (Klang wie das "Klong" einer Bimetallfeder). Die beiden Kontakte waren nach wie vor geschaltet - beim Abkühlen dann allerdings öffneten sie nun.
Erneute Messung bei "kalt" ergab nun eine normale Funktion, palusibler Widerstandswert der Temperaturanzeige, kein Durchgang an den anderen beiden Pins.
Bei Erwärmung dann irgendwann tatsächlich wieder das Klicken (diesmal leiser) und - Durchgang!
Flamme gleich weg und kurz drauf wieder "Klick" Kontakte wieder offen.
Da scheint an dem Neuteil von Anfang an die Schaltung "120°C" gehangen zu haben, jetzt ist sie frei und das Ding arbeitet, wie gefordert.
Werde den jetzt testweise mal bei mir verbauen und beobachten...
Ich mag jetzt gar nichts hören von wegen "eh alles Schrott heute...etc." - das weiß ich selbst auch.
Mich würde interessieren, ob schon jemand anderes eine ähnlich Erfahrung gemacht hat.
Grüßle
Jens
ich hatte kürzlich einen NF in der Halle, wurde gerade erst vom jetzigen Besitzer gekauft, der eine große Service/Inspektion vor Verkauf erhalten hatte.
Am Fahrzeug neu konnte ich finden:
- Motoröl/Filter
- Zahnriemen/Wasserpumpe/Rolle
- so gut wie alle Temperaturgeber/-Sensoren
- Kühler
...uvm.
Problem: Auto läuft schlecht, Leistung mangelhaft, Kaltstart mangelhaft, Leerlaufdrehzahl zu hoch...
Darüber hinaus war die Kühlflüssigkeits-Mangel-Lampe/Motor-zu-heiß-Lampe ständig am Blinken.
Schalter Ausgleichsbehälter konnte schnell ausgeschlossen werden, also Multifuzzi prüfen!
Treffer! Das No-Name-Neuteil hat die Temperaturanzeige sauber versorgt - aber die beiden Ausgänge "Motorübertemperatur" 1x zum Steuergerät, 1x zur Warnlampe hatten bereits im kalten Zustand Durchgang. ich habe daraufhin ein Gebrauchtteil aus dem Lager verbaut - alles fein jetzt, der NF läuft ohne Geblinke.
Das neue Nonameteil habe ich jetzt aber wieder aus dem Schrotteimer gefischt und nochmal getestet - selbes Ergebnis.
Daraufhin einfach mal in den Schraubstock gespannt und mit dem Bunsenbrenner erhitzt - Messkabel angeschlossen dabei - Temperaturanzeige Ausgang arbeitet einwandfrei, die beiden anderen von kalt bis warm nach wie vor Durchgang. Nach weiterer Erwärmung (auf jeden Fall weit über ein mögliche Wassertemperatur hinaus) hat es plötzlich laut "Klick" gemacht im Gehäuse (Klang wie das "Klong" einer Bimetallfeder). Die beiden Kontakte waren nach wie vor geschaltet - beim Abkühlen dann allerdings öffneten sie nun.
Erneute Messung bei "kalt" ergab nun eine normale Funktion, palusibler Widerstandswert der Temperaturanzeige, kein Durchgang an den anderen beiden Pins.
Bei Erwärmung dann irgendwann tatsächlich wieder das Klicken (diesmal leiser) und - Durchgang!
Flamme gleich weg und kurz drauf wieder "Klick" Kontakte wieder offen.
Da scheint an dem Neuteil von Anfang an die Schaltung "120°C" gehangen zu haben, jetzt ist sie frei und das Ding arbeitet, wie gefordert.
Werde den jetzt testweise mal bei mir verbauen und beobachten...
Ich mag jetzt gar nichts hören von wegen "eh alles Schrott heute...etc." - das weiß ich selbst auch.
Mich würde interessieren, ob schon jemand anderes eine ähnlich Erfahrung gemacht hat.
Grüßle
Jens