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Klimaanlage typ44-B4
Verfasst: 25.04.2006, 20:45
von thomas44er
Hi Leute,
Gibt es ein Unterschied zwischen den Klimaanlagen vom typ44 bj.88 5zyl. zum
Audi80 b4 bj.94 5zyl. Also quasi NF zum NG.
Kann mir aus platzgründen schon ein Unterschied vorstellen.
Hat jemand eine Idee?
Danke im vorraus.
Verfasst: 25.04.2006, 21:01
von Fünfender
Hallo,
meines Wissenstandes nach sind es zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, und zu 90% inkompatibel. Die Lüftung im 44er arbeitet Pneumatisch und die in den neueren Modellen elektronisch. Auch braucht das neuere wohl ein Drehzahlsignal, welches beim alten nicht benötigt wird. Die beiden Systeme kann man an dem alten und dem neueren Bedienteil (mit 2 Displays) unterscheiden.
Soweit ich weiß, gibt es bei den neueren optisch identischen Systemen auch je nach Modell Unterschiede untereinander.
Gruß
Kim
Verfasst: 25.04.2006, 21:18
von thomas44er
Hi,
Aha,
Wie schaut es mit dem Kompressor aus ?
Danke
Verfasst: 25.04.2006, 21:26
von Fünfender
Hab gerade mal in die Akte gesehen, der sieht auf dem Schema komplett anders aus, auch die Teilenummern sind nicht identisch.
Was hast Du denn damit vor?
habe beide Anlagen in Kisten verpackt...
Verfasst: 25.04.2006, 21:58
von StefanS
Hallo Thomas,
ich weiß nicht, was Du vorhast, aber ich habe beide Anlagen (B4 neu) T44/C4 gebraucht als Nachrüstanlege im Keller liegen;
Da passt aber wirklich gar nichts;
T44 -> B4
Verdampfer: Wasserkasten -> Innenraum
Halterung und Kompressor anders
Verschlauchung ganz anders
Bedieneinheit anders
Kabelstrang anders...
Da ich Platz brauche - falls Interesse besteht - gebe beide Anlagen ab...
Gruß StefanS
Verfasst: 25.04.2006, 22:02
von Bernd F.
Mensch Thomas!
Jetz doch
Gruß
Bernd (dersnichabwartenkann,schnellerdurchsNetzzukommen)
Verfasst: 25.04.2006, 22:27
von Svensen
Nachdem ich heute einen ausgiebigen Smalltalk mit Kpt.Como hatte und er die Klimadiagnose gemacht hat ( Danke nochmal ) muss ich neu füllen bzw auf R 413 umstellen lassen. Was wird es mich kosten ? Na...Bernd ??
Verfasst: 25.04.2006, 23:09
von Bernd F.
Tja Sven!
DAS schwere Thema

Absaugen, System würde ich checken lassen (abdrücken mit Stickstoff), evakuieren und mit R 413 füllen - ferdich!
Ich war beim ersten mal bei Timm in Hannover (der einzige Boschmann, der R 413a da hat) und der hat mir für 189,95 euronen die Anlage abgedrückt, evakuiert und befüllt.
Das teuerste war das 413a, 950 Gramm kosteten mich 47,57.
Hab ja nun alle Dichtgummis neu gehabt. Logisch, meine Anlage is im Dicken ja wieder zu neuem Leben erwacht.
Aber nun müßte ich nochmal abdrücken lassen, da irgendwo ein Leck ist.
Die zweite Füllung im Frühjahr war nach einem Tag weg
Gruß
Bernd
Verfasst: 25.04.2006, 23:12
von Svensen
yo so mit 200 € rechne ich auch. Werde es in PE bei Bosch Macke machen lassen, der hat bei dem V8 vom Kumpel auch gute Arbeit abgeliefert.
Verfasst: 26.04.2006, 08:36
von Fünfender
Hallo,
hab bei Bosch letztes Jahr R413a nachfüllen lassen und nur knapp über 100 Euro (Schmid in Braunschweig) bezahlt.
Wenn der Käpt'n meine Anlage heute nachmittag zum laufen bringt, hab ich sogar noch was davon.
Gruß
Kim
Verfasst: 26.04.2006, 09:45
von kpt.-Como
Fünfender hat geschrieben:Hallo,
hab bei Bosch letztes Jahr R413a nachfüllen lassen und nur knapp über 100 Euro (Schmid in Braunschweig) bezahlt.
Wenn der Käpt'n meine Anlage heute nachmittag zum laufen bringt, hab ich sogar noch was davon.
Gruß
Kim
Ma so nebenbei, bei Dr. Schmid GmbH in BS lässt man doch seine Klima NICHT befüllen!
Die können nur falsches (inkompatibles) Klimakompressoröl verkaufen.
Dadurch wurde mein Kompressor zerstört!
Habe jetzt einen KOMPETENTEN Betrieb gefunden.
Ähhhh, Kim, meinst Du das wird was heute nachnittag?
Ich mein wegen dem Wetter und draussen.

Verfasst: 26.04.2006, 09:51
von Svensen
R413a nachfüllen lassen
ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drin

Verfasst: 26.04.2006, 10:03
von kpt.-Como
Svensen1 hat geschrieben:R413a nachfüllen lassen
ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drin

Ich habe Dir doch gesagt was "jetzt" ansteht!

Verfasst: 26.04.2006, 10:05
von Svensen
Jaaaa, ich weiss
Fahre nachher zu Bosch Preise einholen.
Mein Frauchen will ja auch ihre geliebte AIRCON wiederhaben.
Und diese Woche kommt auch noch der neue Druckspeicher an

Verfasst: 26.04.2006, 10:17
von kpt.-Como
Svensen1 hat geschrieben:Jaaaa, ich weiss
Fahre nachher zu Bosch Preise einholen.
Mein Frauchen will ja auch ihre geliebte AIRCON wiederhaben.
Und diese Woche kommt auch noch der neue Druckspeicher an

Na siehste dann gibt's ja keine langeweile.
Und nich vergessen, Preise und Infos melden!
Verfasst: 26.04.2006, 10:20
von Svensen
Preise und Infos melden
Aye aye Kpt

Verfasst: 26.04.2006, 10:40
von Bernd F.
Svensen1 hat geschrieben:R413a nachfüllen lassen
ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drin
Sven,
das macht doch nichts!
R 12 und R 413a arbeiten beide mit mineralischen Kompressoröl, daher kompatibel (die Kältefibel inner SD).
Und die Anschlüsse bleiben auch gleich.
Oder du füllst R 600a auf

! Als Kältemittel zugelassen. Einziger Nachteil - Brennbar - Feuerzeuggas/ Flüssiggas.
Ein Leck und du kannst an Audi grillen.
Laß absaugen, abdrücken, Sticker drauf (Lecksuche) und füllen.
Bernd
Verfasst: 26.04.2006, 10:43
von cabriotobi
Bernd F. hat geschrieben:Svensen1 hat geschrieben:R413a nachfüllen lassen
ja nachfüllen, bei mir ist aber noch R 12 drin
Oder du füllst R 600a auf

! Als Kältemittel zugelassen. Einziger Nachteil - Brennbar - Feuerzeuggas/ Flüssiggas.
Ein Leck und du kannst an Audi grillen.
Bernd
Musst dann nur noch rechtzeitig schwenken, damits net schwarz wird

Verfasst: 26.04.2006, 10:44
von Svensen
das macht doch nichts!
R 12 und R 413a arbeiten beide mit mineralischen Kompressoröl, daher kompatibel (die Kältefibel inner SD).
Und die Anschlüsse bleiben auch gleich.
Ich dachte R12 mit 413 ergänzen geht nicht, das R12 muss doch erst komplett raus oder nicht.
Verfasst: 26.04.2006, 10:47
von Fünfender
kpt.-Como hat geschrieben:Ähhhh, Kim, meinst Du das wird was heute nachmittag?
Wieso??? Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern, oder wie war das?!? Bin noch optimistisch eingestellt, zumal es für mich schwer ist nen anderen Termin zu finden.
Also ich gehe erstmal davon aus, das der Termin steht, wenn sich die Großwetterlage weiter verschlechtert, telefonieren wir nochmal.
Gruß
Kim
Verfasst: 26.04.2006, 10:48
von Bernd F.
Nein, ergänzen geht nicht mehr!
Kannst nur absaugen lassen und R 413 füllen.
Es geht nurnoch ums 413 weils zum Öl paßt.
Verfasst: 26.04.2006, 10:51
von Svensen
eben drum...und die Kältefibel in der SD funzt net mehr
Verfasst: 26.04.2006, 10:53
von kpt.-Como
Bernd F. hat geschrieben:
Und die Anschlüsse bleiben auch gleich. Häääääää????
Laß absaugen, abdrücken, Sticker drauf (Lecksuche) und füllen.
Bernd
Verfasst: 26.04.2006, 11:00
von Svensen
genau HÄÄÄÄÄÄÄÄ ??
Verfasst: 26.04.2006, 11:11
von Bernd F.
Ja!
In Hannover is der Mech mit der 413-Pulle direkt auf die R12-Anschlüsse gegangen! Hat 1:1 gepaßt.
Nu hab ich die R 134-Adapter drauf.
Gruß
Bernd
Verfasst: 26.04.2006, 12:32
von kpt.-Como
Bernd F. hat geschrieben:Ja!
In Hannover is der Mech mit der 413-Pulle direkt auf die R12-Anschlüsse gegangen! Hat 1:1 gepaßt.
Nu hab ich die R 134-Adapter drauf.
Gruß
Bernd
Ja nee, is klar, jetzt habe ich die Adapter
UND R413A drauf.
Weil's ja anders wohl nich ging.
Jetzt wird's langsam lustig.
Bin auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ich lerne, wie schon mal gesagt, gern dazu!
Verfasst: 26.04.2006, 12:41
von Svensen
Ab Freitag habe ich wieder Kühlung im Auto

Verfasst: 26.04.2006, 16:33
von thomas44er
Fünfender hat geschrieben:Hab gerade mal in die Akte gesehen, der sieht auf dem Schema komplett anders aus, auch die Teilenummern sind nicht identisch.
Was hast Du denn damit vor?
[
Hi Kim,
Danke fürs nachschauen.
Ich suche ein zweitwagen fürn alltag,der müßte eine klima haben.
Über 5Ecken wurde mir ein B4Avant Mit nicht funktionierener Klimaanlage
angeboten (warscheinlich der Kompi kaputt).Habe dann überlegt vllt.
Kompressor ausm 44er rein in den b4.[/quote]
Re: habe beide Anlagen in Kisten verpackt...
Verfasst: 26.04.2006, 16:44
von thomas44er
StefanS hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich weiß nicht, was Du vorhast, aber ich habe beide Anlagen (B4 neu) T44/C4 gebraucht als Nachrüstanlege im Keller liegen;
Da passt aber wirklich gar nichts;
T44 -> B4
Verdampfer: Wasserkasten -> Innenraum
Halterung und Kompressor anders
Verschlauchung ganz anders
Bedieneinheit anders
Kabelstrang anders...
Da ich Platz brauche - falls Interesse besteht - gebe beide Anlagen ab...
Gruß StefanS
[
Hi Stefan,
Vllt.kauf ich ein B4 Avant mit defekter Klima.Muß mal abwägen, hat auch
viel Km runter ,aber ist güntig.(grübel)
Naja .Warscheinlich ist der Komressor defekt(laut Besitzer).
Danke für Dein Angebot,falls ich den B4 kaufe komm ich gerne drauf
zurück.Am Wochenende schau ich mir den Wagen mal an.
[/quote]
Verfasst: 26.04.2006, 16:48
von thomas44er
Bernd F. hat geschrieben:Mensch Thomas!
Jetz doch
Gruß
Bernd (dersnichabwartenkann,schnellerdurchsNetzzukommen)
Ich pers.brauche keine Klima im Auto.Vier offene Fenster reichen mir.
Nur meine Frau brauch ein Auto ,und wegen dem frischem Nachwuchs
gleich mit klimaanlage.