20V hat manchmal 2x Turboloch
Verfasst: 28.08.2024, 15:56
Bonjour,
War heute im Motorraum meines 20V mit 3B Motor am rumgucken und fummeln. Spüren wie gut Gummischläuche sind, 9 Jahre nach dass das Auto in die Niederlande restauriert wurde. In die 9 Jahren ist nur 17000km gefahren worden (und wo ich für die letzte 6700km verantwortlich bin).
Ich bin voll der 3B Jungfrau und ich versuche mich Schlau zu machen was alles ist, wo alles sitzt etc. etc. denn mein einzige andere 5 Zylinder war eine 92er Cabrio mit NG Sauger und das ist viele Jahren her.
Anyway, alles in allem fühlen die Schläuche aller Art sich soweit gut am. Rein optisch fällt mich auch nichts, auf ***aussen*** dieses Teil hier (roter Pfeil). Sitzt direkt hinten das Motorblock etwas unter das Leerlaufventil (Idle Control Valve). Der Schlauch (grüne Pfeil) war lose.
Ich habe den Schlauch wieder drauf gedrückt (angenommen es ist das richtige Teil wo ich den Schlauch drauf gedrückt habe denn ich sehe nichts anderes wo es drauf passen würde und aktuell lose ist). Der Schlauch klemmt aber gar nicht. Die fliegt beim nächsten Furz wieder ab. Ich muss da eine Schlauchschelle organisieren.
Was ist das für ein Teil und was ist deren Funktion? Es sieht ein bisschen aus wie eine Vakuumdings oder Rückschlagventil oder so.
Der Grund das ich im Motorraum am rumschnuperen war, ist dass das Auto ab und zu an Kraft fehlt. Meistens fühlt sich alles gut an aber manchmal spüre ich wie bei 2800 Umdrehungen der Turbo spürbar reinkommt (wie immer) aber es ist dann etwas "lasch / faul / passiert nicht viel". Manchmal bleibt es dabei aber auch manchmal kommt dann über 3600 Umdrehungen noch mal ein richtiger Schub, als wäre es ein 2. Turboloch.
Weil das Ladedruckregelventil N75 und dem Schub-Abschaltventil "alt und krustig" ausgesehen haben, habe ich sie prophylaktisch ersetzt. Hat aber kein Verbesserung gebracht (ich habe aber Ruhe im Kopf weil sie wieder frisch sind). Sonnst habe ich noch nichts gemacht/ausprobiert.
War heute im Motorraum meines 20V mit 3B Motor am rumgucken und fummeln. Spüren wie gut Gummischläuche sind, 9 Jahre nach dass das Auto in die Niederlande restauriert wurde. In die 9 Jahren ist nur 17000km gefahren worden (und wo ich für die letzte 6700km verantwortlich bin).
Ich bin voll der 3B Jungfrau und ich versuche mich Schlau zu machen was alles ist, wo alles sitzt etc. etc. denn mein einzige andere 5 Zylinder war eine 92er Cabrio mit NG Sauger und das ist viele Jahren her.
Anyway, alles in allem fühlen die Schläuche aller Art sich soweit gut am. Rein optisch fällt mich auch nichts, auf ***aussen*** dieses Teil hier (roter Pfeil). Sitzt direkt hinten das Motorblock etwas unter das Leerlaufventil (Idle Control Valve). Der Schlauch (grüne Pfeil) war lose.
Ich habe den Schlauch wieder drauf gedrückt (angenommen es ist das richtige Teil wo ich den Schlauch drauf gedrückt habe denn ich sehe nichts anderes wo es drauf passen würde und aktuell lose ist). Der Schlauch klemmt aber gar nicht. Die fliegt beim nächsten Furz wieder ab. Ich muss da eine Schlauchschelle organisieren.
Was ist das für ein Teil und was ist deren Funktion? Es sieht ein bisschen aus wie eine Vakuumdings oder Rückschlagventil oder so.
Der Grund das ich im Motorraum am rumschnuperen war, ist dass das Auto ab und zu an Kraft fehlt. Meistens fühlt sich alles gut an aber manchmal spüre ich wie bei 2800 Umdrehungen der Turbo spürbar reinkommt (wie immer) aber es ist dann etwas "lasch / faul / passiert nicht viel". Manchmal bleibt es dabei aber auch manchmal kommt dann über 3600 Umdrehungen noch mal ein richtiger Schub, als wäre es ein 2. Turboloch.
Weil das Ladedruckregelventil N75 und dem Schub-Abschaltventil "alt und krustig" ausgesehen haben, habe ich sie prophylaktisch ersetzt. Hat aber kein Verbesserung gebracht (ich habe aber Ruhe im Kopf weil sie wieder frisch sind). Sonnst habe ich noch nichts gemacht/ausprobiert.