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Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

Verfasst: 01.09.2024, 20:21
von Ceag
Hallo zusammen,

ich brauche mal kurz Eure Hilfe bei der Belegung des Benzinpumpenrelais (Nr. 215 / 443 951 253 L). Ich muss mir ein Provisorium bauen um den Wagen zu überführen und meine Zentralelektrik hat vermutlich ein Problem (Zumindest waren die Anschlüsse des Relais heiß und die Pumpe hatte Aussetzer).

Ist folgende Belegung richtig:
T: Masse vom Steuergerät um das Relais an zu steuern
30: Dauerplus direkt von der Batterie
87: Arbeitskontakt (zur Pumpe)
86: Zündung

Der Vollständigkeit halber: Wofür ist die Klemme 87a (Voreilender Schließer)?


Gruß

Jens

Re: Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

Verfasst: 02.09.2024, 04:00
von Gerhard
Du kannst testweise auch die Arbeitskontakte mit der 7 förmigen Brücke direkt brücken.

Es kann übrigens auch gut sein (zumindest war das bei meinem NF so), dass das Zündsteuergerät am Steuerausgang den Transistor gehimmelt hat, falls das Relais nicht mehr geht.

Re: Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

Verfasst: 02.09.2024, 09:40
von Ceag
Hallo Gerhard,

als ich bei der Dekra wegen der AU war, fiel mir auf, dass die neue Benzinpumpe sehr laut ist und der Wagen ab und zu ausgeht. Ich habe dann das Relais entfernt und festgestellt, dass die Arbeitskontakte sehr warm sind. Daher vermute ich bei den Steckkontakten einen Übergangswiderstand. Das Relais an sich ist nicht wirklich alt, bzw war bisher noch nicht lange in Betrieb.

Ist denn die genannte Belegung richtig?


Gruß

Jens

Re: Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

Verfasst: 02.09.2024, 09:49
von Gerhard
musst du im Etzhold oder so raus suchen. Kann sein.
Aber nochmal: Im Notfall kann man mit der 7 immer die Arbeitskontakte eines Relais überbrücken.

Warm werden die Relais im übrigen immer, da die Pumpen sehr viel Strom ziehen.
Billig Nachbau Pumpen sind fast immer sehr laut

Re: Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

Verfasst: 03.09.2024, 09:00
von StefanF
off topic - so eine "7" hab ich mir mal auf dem Autobahnstandstreifen aus einer herumliegenden Coladose mit meinem Taschenmesser gebastelt - war in dem Moment äußerst hilfreich.....

Re: Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

Verfasst: 06.09.2024, 11:40
von Ceag
Hallo,

gibt es für diese "7" eine Teilenummer?

Gruß

Jens

Re: Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

Verfasst: 07.09.2024, 01:16
von Max_vom_Elm
Moin Jens,

Für Relais mit 6.3er Kontakten : 823941817A
Mit 9.5er Kontakten : 3C0971249

Grüße vom Elm
Max

Re: Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

Verfasst: 07.09.2024, 17:45
von Steve44
Ceag hat geschrieben: 01.09.2024, 20:21 Der Vollständigkeit halber: Wofür ist die Klemme 87a (Voreilender Schließer)?
87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)

Hier eine gute Liste: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/k ... nungen.htm

Re: Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

Verfasst: 08.09.2024, 23:45
von Fussel
Max_vom_Elm hat geschrieben: 07.09.2024, 01:16 Für Relais mit 6.3er Kontakten : 823941817A
Mit 9.5er Kontakten : 3C0971249
Oder man nimmt einfach ein Kabel mit den passenden Steckkontakten dran - ist etwas einfacher, weil in der Werkstatt verfügbar, man muss allerdings dann aufpassen, dass man die richtigen Kontakte brückt!! 8)

Quattrogetriebene Grüße, Fussel