220V fährt gut, fehlt aber ein wenig Ladedruck
Verfasst: 06.09.2024, 12:28
Hallo Zusammen,
Während die Restauration habe ich das Ladedruckregelventil N75 und das Schub-Abschaltventil (POPOFF) ersetzt. Nicht weil sie kaput waren aber sie waren sehr alt, Krustig und weil neue originale aktuell noch für humane Preisen erwerbbar sind, habe ich sie prophylaktisch ersetzt.
Die relevante Schläuche sind ok (kein Rissen etc.).
Das Auto war vorher gut unterwegs. Boost ging immer nach 1.7, manchmal sogar kurz auf 1.8 und alles fühlte sich gut an.
Das N75 und dem POPOFF welche ich eingebaut habe, sind die originale Audi Teilenummern. Ich habe sie gekauft bei Audi Tradition. Gemäss AKTE sind das 034906283J (N75) und 034145710B.
Im Auto verbaut waren vorher das gleiche N75 (auch 034906283J) aber nicht das gleiche Schub-Abschaltventil (POPOFF). Drin war nämlich ein 06A145710P und es war ein Audi teil (4-Ringen Logo usw.).
Seit dem Wechsel fehlt mir die 1.7 Bar Boost. Der Anzeige geht auf max 1.6 und das sehr konstistent. Alles fühlt sich normal an. Es ruckelt nicht, zieht geschmeidig durch und eigentlich ist alles ok. Wenn es kein Anzeige im KI geben würde, hätte ich es nie gewusst.
Aber wer hat mein 1.7 oder sogar 1.8 Bar geklaut? Boost-Diebe?
Das POPOFF Teilenummer 06A145710P was vorher im Wagen drin war, ist gemäss Tante Google in eine ganze Reihe VW und Audi Modelle verbaut (S3, TT, S4 RS6 etc). War das der Grund das 1.7 und manchmal 1.8 sich problemlos erreichen liessen vorher?
Das sollte doch aber nicht nötig sein, denn ab werk sollte eine 220V mit 3B auch 1.8 machen (mir die originale hardware)
Ich wohne und fahre auf rund 450 ü.d.M. was bedeutet dass der höhe Sensor, welche erst Anpassungen im ECU triggert über 1000m ü.d.M. , keine Boost-Anpassungen durchführt. Wie gesagt, vorher immer 1.7 Bar im Anzeige gehabt bei deftig gasgeben.
Ich weiss dass der Display Anzeige erstens relativ langsam ist mit updaten und sie hat den Eigenschaft 1.61 sowie 1.69 beide als 1.6 darzustellen und 1.69 nicht als 1.7. Ich verlasse mich dann auch nicht bis zum Tot auf der Display. Meine Frage ist eher "warum hat der vorherige Besitzer den anderen POPOFF verbaut". Secret trick?
Während die Restauration habe ich das Ladedruckregelventil N75 und das Schub-Abschaltventil (POPOFF) ersetzt. Nicht weil sie kaput waren aber sie waren sehr alt, Krustig und weil neue originale aktuell noch für humane Preisen erwerbbar sind, habe ich sie prophylaktisch ersetzt.
Die relevante Schläuche sind ok (kein Rissen etc.).
Das Auto war vorher gut unterwegs. Boost ging immer nach 1.7, manchmal sogar kurz auf 1.8 und alles fühlte sich gut an.
Das N75 und dem POPOFF welche ich eingebaut habe, sind die originale Audi Teilenummern. Ich habe sie gekauft bei Audi Tradition. Gemäss AKTE sind das 034906283J (N75) und 034145710B.
Im Auto verbaut waren vorher das gleiche N75 (auch 034906283J) aber nicht das gleiche Schub-Abschaltventil (POPOFF). Drin war nämlich ein 06A145710P und es war ein Audi teil (4-Ringen Logo usw.).
Seit dem Wechsel fehlt mir die 1.7 Bar Boost. Der Anzeige geht auf max 1.6 und das sehr konstistent. Alles fühlt sich normal an. Es ruckelt nicht, zieht geschmeidig durch und eigentlich ist alles ok. Wenn es kein Anzeige im KI geben würde, hätte ich es nie gewusst.
Aber wer hat mein 1.7 oder sogar 1.8 Bar geklaut? Boost-Diebe?
Das POPOFF Teilenummer 06A145710P was vorher im Wagen drin war, ist gemäss Tante Google in eine ganze Reihe VW und Audi Modelle verbaut (S3, TT, S4 RS6 etc). War das der Grund das 1.7 und manchmal 1.8 sich problemlos erreichen liessen vorher?
Das sollte doch aber nicht nötig sein, denn ab werk sollte eine 220V mit 3B auch 1.8 machen (mir die originale hardware)
Ich wohne und fahre auf rund 450 ü.d.M. was bedeutet dass der höhe Sensor, welche erst Anpassungen im ECU triggert über 1000m ü.d.M. , keine Boost-Anpassungen durchführt. Wie gesagt, vorher immer 1.7 Bar im Anzeige gehabt bei deftig gasgeben.
Ich weiss dass der Display Anzeige erstens relativ langsam ist mit updaten und sie hat den Eigenschaft 1.61 sowie 1.69 beide als 1.6 darzustellen und 1.69 nicht als 1.7. Ich verlasse mich dann auch nicht bis zum Tot auf der Display. Meine Frage ist eher "warum hat der vorherige Besitzer den anderen POPOFF verbaut". Secret trick?