Hopla, Hydraulikriemen ersetzt. Alte war 14 Jahre alt und ausgetrocknet. Habe den Gates 6469MC (975mm) verwendet (danke für den Tipp).
Ich habe, „for shits and giggles“, erst noch probiert den Conti 960mm zu installieren aber neh, warum sollte ich mich das antun. Reiner Sadomasochismus. Der 975mm war easy.
Habe die Riemen für Klima und Lima auch ersetzt, auch mit Varianten die etwas länger sind als in AKTE steht.
Lima-Riemen in AKTE sagt 820mm, ist aber ein Krampf. Habe eine Dayco 11A0825C montiert, ist 825mm und lässt sich einfacher umlegen.
Klima-Riemen in AKTE sagt 912mm. Hatte vorher eine 915mm Riemen was ein PainInTheAss war zum rumlegen. Jetzt ein Gates 6467MC 925mm umgelegt und umlegen easy peasy.
Zur Frage "Wie sieht der Zahmriemen aus nach 9 Jahren und rund 20000 km?".
Erstaunlicherweise sieht sie super gut aus. Wie Neu. Aussen und Innen.
Hier ein Bild von den Innenseite / Zahn-Seite vom Riemen:

- Audi200 - Distri-Zahnriemen Zustand Oktober 2024.jpg (352.06 KiB) 784 mal betrachtet
Ich hatte grösste Mühe ein gutes Bild zu machen. Entweder Beleuchtung nicht gut oder scharf stellen war schwierig. Hab fast 20 Foto's gemacht bevor etwas brauchbar war.
Ich war doof. Ich wollte den Hydr.Riemen abnehmen, dann der oberste Plastik Deckel abnehmen und den Zahnriemen anschauen. Stattdessen habe ich der Hydr.Riemen durchgeschnitten (work smarter, not harder) und gleich der neue montiert und korrekt gespannt und dann...... aarrgh Zahnriemen gücksele vergessen. Kein Bock mehr sie wieder abzunehmen, nur damit ich der Zahnriemendeckel komplett abnehmen kann. Habe den Deckel deshalb etwas zur Seite nehmen können damit ich gut gucken könnte und auch der Spannung kontrollieren konnte.
Der Zahnriemen, gewechselt in 2015, ist eine Gates "Powergrip" 5182XS "147 x 19mm" (Steht so auf der Riemen).
Im Datenblatt steht: Breite: 19 mm , Anzahl der Zähne: 147 , Zahnteilung [mm]: 8 , Länge: 1176mm , Material: Glasfaser verstärkten HNBR Gummimischung.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).