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Hydraulik Kreislauf

Verfasst: 03.11.2024, 18:40
von Steve44
Guten Abend,

Kurze Frage wenn ich darf. Beim 20V (vermutlich alle 5-Zylinder), ist der hydraulik-ausgleichsbehälter aktiver Bestandteil des Kreislaufs? Sprich, sobald der Hydraulikpumpe dreht, wird der Öl im Behälter dann dauernd gewechselt bzw. durchgepumpt?

Re: Hydraulik Kreislauf

Verfasst: 03.11.2024, 18:43
von CarstenT.
Ja.

Re: Hydraulik Kreislauf

Verfasst: 03.11.2024, 22:25
von DerSporti
Ist das bei den zwei Kreisen, Lenkung und Bremse, nicht unterschiedlich? Bremse hat einen Druckspeicher und der Bremskraftverstärker wirkt als Rückschlagventil dass die Bremswirkung bei abgestelltem Motor erhalten bleibt?

Re: Hydraulik Kreislauf

Verfasst: 03.11.2024, 22:41
von Steve44
Der Druckspeicher hat eine (dicke) Rücklaufschlauch zum Öl-Behälter, genau wie der Servolenkung.

Dann habe ich es aber korrekt verstanden (und mein Nachbar lavert Bullshit). Heute war nämlich „make my Hydrauliköl great again“ Tag.
Das Öl war dunkel und trüb. Habe der Behälter leer gesaugt (kam rund 600ml raus) und mit neues Öl gefüllt. Dann 10 Minuten fahren mit viel Kreiselverkehr und links und rechts kurven, wobei das Lenkrad fast bis zum Anschlag gedreht wurde. Dann wieder absaugen etc.

Habe das 4x gemacht und das Öl wurde immer heller. Es ist jetzt fast so hell als neues Öl. Ein 5. Spülen macht nicht viel sinn denke ich. Das Öl sieht jetzt sehr gut aus.

Ich habe immer ein Muster genommen vom Öl und in ein Labor-Glas getan, damit ich alles vergleichen kann. Der unterschied zwischen der 1. Abnahme und der letzten ist gross. Definitiv der Aufwand wert denn das Öl war drin seit Napoleon…

Re: Hydraulik Kreislauf

Verfasst: 03.11.2024, 23:34
von Joe 10v
Servus Steve
Ganz wichtig ist, wenn der Öl Behälter leer ist, den Ölfilter reingen.
Geht aber auch nach oben raus wenn Öl vorhanden ist
Entlüften, Lenkung 7 mal ganz Links und Rechts bis Abschlag lenken.
Mach ich im Stand.
Ich habe einfach den Schlauch abgeschraubt vom Behälter.
4 mal hab ich des nicht gemacht :wink:
Mfg

Re: Hydraulik Kreislauf

Verfasst: 04.11.2024, 00:18
von Fussel
Hallo Joe,
Joe 10v hat geschrieben: 03.11.2024, 23:34 4 mal hab ich des nicht gemacht :wink:
Wie wechselst Du das Hydrauliköl?

Quattrogetriebene Grüße, Fussel

Re: Hydraulik Kreislauf

Verfasst: 04.11.2024, 15:04
von Steve44
Joe 10v hat geschrieben: 03.11.2024, 23:34 Servus Steve
Ganz wichtig ist, wenn der Öl Behälter leer ist, den Ölfilter reingen.
Yes Sir.
Und so sieht das Filter aus wenn es gründlich gereinigt ist. Alles was jetzt "silber" ist (das "Gitter") war dunkelgrün/schwarz :kotz:

Audi 200 Hydraulik-Oel-Behaelter-Sauber.jpg
Audi 200 Hydraulik-Oel-Behaelter-Sauber.jpg (464.21 KiB) 950 mal betrachtet

Re: Hydraulik Kreislauf

Verfasst: 04.11.2024, 18:03
von Joe 10v
Hallo zusammen
Ich wechsele das Hydraulicköl so.
Großer Schlauch am Ausgleichsbehälter lösen und Öl auffangen.
Wenn kein Öl mehr rausläuft, Filter rausnehmen und den ganzen Schmunz entfernen.
Man kann jetzt die anderen Schläuche entfernen wenn man(n) noch mehr altes Öl weg haben will.
Die Pumpe hat am hinteren Anschluß einen kleinen Ölvorrat, den ziehe ich mit einer Spritze raus
Wenn ich eine Pumpen neu Abdichte kommt immer etwas neues Öl rein.
Sie drarf nicht Trocken Anlaufen :kotz:
Wenn ich mit meinen Ergebniss selbst zufrieden bin, alles mit neuen Aludichtunge VFL bzw O-Ringe NFL zusammen bauen.
Neues Öl einfüllen und Entlüften.
Mfg