Frage zu Diesel - C4 - 140PS

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Horst S.
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Frage zu Diesel - C4 - 140PS

Beitrag von Horst S. »

Hallo,

hab gestern mit jemanden geschäftlich gesprochen und wir sind auf das Thema Audi gekommen.

Dann hat er mit erzählt dass er den C4 Diesel fährt mit 140PS und seit langem folgendes Problem hat:

Wenn er den Wagen hochbeschleunigt und normal hochschaltetet, dabei unter 3800 U/min bleibt,
beschleunigt der Wagen nicht höher/mehr - also er hängt dann bei 3800 U/min.

Im 3 oder 4-ten Gang dreht er ohne Probleme so hoch wie er möchte und wenn er beim Schaltvorgang
in den 5-ten oberhalb von 3800 U/min liegt, taucht das Problem nicht auf und der Wagen beschleunigt weiter
ohne Probleme bis zur Endgeschwindigkeit.
Muss er dann jedoch runterbremsen und fällt dabei unter die 3800 U/min, ist das Problem wieder da.

Er meinte er wäre schon mehrfach in der Werkstatt gewesen, jedoch könnten die keinen Fehler finden.

Dabei ist auch der Luftmengenmesser / Luftmassenmesser genannt worden???
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Mathias
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Beitrag von Mathias »

Wastegatemembran oder Steuerteil des Wastegates defekt. Bzw. dieser Pilz von der Abgasrückführung.
Folge: Das Ventil schließt nicht mehr und der Druck geht in den Auspuff statt in den Motor.
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
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Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
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Horst S.
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Beitrag von Horst S. »

Mathias hat geschrieben:Wastegatemembran oder Steuerteil des Wastegates defekt. Bzw. dieser Pilz von der Abgasrückführung.
Folge: Das Ventil schließt nicht mehr und der Druck geht in den Auspuff statt in den Motor.
Aber warum macht er das im 3-ten oder 4-ten Gang nicht?

Da kann er angeblich sauber durchbeschleunigen...
christianNF44QAvant
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Beitrag von christianNF44QAvant »

Horst S. hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Wastegatemembran oder Steuerteil des Wastegates defekt. Bzw. dieser Pilz von der Abgasrückführung.
Folge: Das Ventil schließt nicht mehr und der Druck geht in den Auspuff statt in den Motor.
Aber warum macht er das im 3-ten oder 4-ten Gang nicht?

Da kann er angeblich sauber durchbeschleunigen...
In Bezug auf die Vermutung von Matthias waere es dann so,
dass der Motor aufgrund der hoeheren Uebersetzung nicht mehr genug Kraft im 5. haette um weiter beschleunigen zu koennen ...
Komischerweise soll der Wagen aber ja Hochbeschleunigen im 5. wenn er ueber 3800 u/min liegt ...... :roll: ? .... dies wuerde diese These widerlegen ..... da wuerde ich fast auch Richtung LMM tippen ....

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Entweder LMM oder evtl. die Druckdose am Turbolader :wink:

Die bleibt des öfteren hängen, auch ein häufiges Problem bei den kleineren 1,9er TDI's !

Dann bringt er ins Steuergerät mal schnell Fehler von zuviel oder zuwenig Ladedruck :wink:

Gruß
Tobi
Horst S.
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Beitrag von Horst S. »

cabriotobi hat geschrieben:Entweder LMM oder evtl. die Druckdose am Turbolader :wink:

Die bleibt des öfteren hängen, auch ein häufiges Problem bei den kleineren 1,9er TDI's !

Dann bringt er ins Steuergerät mal schnell Fehler von zuviel oder zuwenig Ladedruck :wink:

Gruß
Tobi
Werde es dann mal so weitergeben.

Merci
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