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Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 10.01.2025, 23:11
von Okan
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten noch ein 100 mit dem 4B Motor mit Automatikgetriebe geholt, und bei dem klackert das Differential beim Gas geben, und auch wenn man vom Gaspedal wieder weg geht.
Gibt's dafür vielleicht ein Additiv?
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 10.01.2025, 23:16
von haiforelle
Natürlich, Das AntiKLAPPER-Plöre von ichmachalleswech.de
oder eben Bauschaum
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 10.01.2025, 23:53
von Okan
haiforelle hat geschrieben: ↑10.01.2025, 23:16
Natürlich, Das AntiKLAPPER-Plöre von ichmachalleswech.de
oder eben Bauschaum
Die Internetseite existiert nicht.
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 11.01.2025, 20:57
von Daniel Turbo10V
Hallo Okan
da hilft im Zweifelsfall nur noch zerlegen und Fehlersuche. Aber vorher könntest du das Öl mal wechseln und bei der Gelegenheit unterm Auto mal die Tripodengelenke usw. auf "Spiel" überprüfen. Ebenso die Achsmanschetten.Hatte so etwas ähnliches schonmal und da war es eine lose Antriebswelle getriebeseitig.
Gruß Daniel
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 12.01.2025, 23:12
von Fussel
Hallo Okan,
entschuldige die dumme Frage: bist Du sicher, dass es das Differential ist? Wie Daniel schon schrieb kann es auch eine nicht festgezogene Antriebswelle sein - gerade wenn es beim Gasgeben klackert. Das hört sich nach Spiel an. Hatte das mit einem nicht angezogenen Rad: das hat beim Gasgeben bzw Bremsen kurz geklackert (bis die Felge an den Radschrauben wieder angelegen hat) und beim Gas wegnehmen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 13.01.2025, 23:47
von Okan
Fussel hat geschrieben: ↑12.01.2025, 23:12
Hallo Okan,
entschuldige die dumme Frage: bist Du sicher, dass es das Differential ist? Wie Daniel schon schrieb kann es auch eine nicht festgezogene Antriebswelle sein - gerade wenn es beim Gasgeben klackert. Das hört sich nach Spiel an. Hatte das mit einem nicht angezogenen Rad: das hat beim Gasgeben bzw Bremsen kurz geklackert (bis die Felge an den Radschrauben wieder angelegen hat) und beim Gas wegnehmen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Antriebswellen waren beide draußen und sind auch festgezogen.
Wenn ich auch z.b. im Parkhaus in Schrittgeschwindigkeit fahren will und dabei nur leicht auf Gas gehe, dann ist das Diff. auch am hin und her klappern. Und muss daher etwas mehr Gas geben, das es nicht hin und her schlägt.
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 13.01.2025, 23:50
von Okan
Im kalten Zustand ist das Diff. so sanft, kein Klappern o.ä. daher ist es zu 99% das Differenzial.
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 14.01.2025, 04:11
von haiforelle
Wenn Du der Meinung bist dass es das Diff ist, bleibt doch nichts anderes als es auszubauen.
Wenn das Diff Spiel hat kann man dieses prüfen indem man beide Räder anhebt so das diese frei hängen. Nun kann das Rad leicht bewegt werden. Ist Spiel vorhanden sollte man das merken.
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 09.02.2025, 23:44
von Jürgen Ende
Hallo zusammen,
mal nachgesehen, ob da überhaupt noch Öl im Achsantrieb ist? Ich gehe mal davon aus, dass das ein AG3 ist.
Da verschwindet schon mal ganz gerne das SAE und/oder wird verdünnt mit ATF. Wenn das schon beim Vorbesitzer passiert ist, dann kann das ein kapitaler Schaden am Achsantrieb sein.
Daher erst mal nach den beiden Ölfüllungen sehen.
Sollte es wiedererwarten ein AG4 sein, kann es auch an einer ausgeschlagenen hinteren Getriebeaufhängung liegen. Dann "klopft" das Getriebe bei jedem Anfahren und Gaswegnehmen an den Unterboden.
Nachtrag: Gerade nachgesehen, ist ja ein 1,8L. Da gab es kein AG4.
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 10.02.2025, 11:22
von StefanF
Moin allerseits,
Differential ohne Öl hatte ich mal - die Geräusche waren nicht schön. Ich hab das Auto dann stilgelegt und aus Neugier mal das Diff zerlegt.
Ein Kegelrollenlager hat da gefressen und sich zerlegt, die Kegel waren noch alle da, aber nun ja - etwas angegriffen. Schockbilder anbei....
Der Lagerkäfig hatte sich in gefühlt 35 Teile zerlegt....

- Lagersitz innen.jpg (498.96 KiB) 2814 mal betrachtet

- Lagersitz außen.jpg (935.72 KiB) 2814 mal betrachtet

- Lagerkegel.jpg (852.34 KiB) 2814 mal betrachtet
Gruß,
Stefan
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 10.02.2025, 12:56
von Jürgen Ende
Oho!
Die Rollen sehen ja nicht gerade gesund aus.
Was war denn mit den Zähnen der Welle? Bei Spiel schlagen die gerne mal und dann kommt es zu erhöhtem Abrieb. Das wiederum erzeugt dann einen kapitalen Achsantriebsschaden.
Da es die Teile schon lange nicht mehr gibt, ist da eine Instandsetzung quasi ausgeschlossen.
Und, na ja, gebrauchte AG3 haben oft schon solche Schäden.
Ich hatte das mal, Drei AG3 gekauft, die natürlich bis zum Ausbau ohne Problem waren. Mein Getriebemensch hat dann aus dreien eins zusammengebaut.
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 10.02.2025, 14:26
von StefanF
Hallo Jürgen,
ich bin nicht wirklich lange damit gefahren
Verzahnungen sahen damals noch brauchbar aus, ich hab das aber auch nur sehr oberflächlich angeschaut. Allerdings hab ich den ganzen Summs nochmal aufgehoben - man weiß ja nie, wofür's nochmal gut sein kann.
Gruß,
Stefan
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 17.02.2025, 20:12
von Okan
Jürgen Ende hat geschrieben: ↑09.02.2025, 23:44
Hallo zusammen,
mal nachgesehen, ob da überhaupt noch Öl im Achsantrieb ist? Ich gehe mal davon aus, dass das ein AG3 ist.
Da verschwindet schon mal ganz gerne das SAE und/oder wird verdünnt mit ATF. Wenn das schon beim Vorbesitzer passiert ist, dann kann das ein kapitaler Schaden am Achsantrieb sein.
Daher erst mal nach den beiden Ölfüllungen sehen.
Sollte es wiedererwarten ein AG4 sein, kann es auch an einer ausgeschlagenen hinteren Getriebeaufhängung liegen. Dann "klopft" das Getriebe bei jedem Anfahren und Gaswegnehmen an den Unterboden.
Nachtrag: Gerade nachgesehen, ist ja ein 1,8L. Da gab es kein AG4.
Getriebelager sind getauscht, Differential Öl auch. Hat trotzdem nichts gebraucht.
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 17.02.2025, 20:28
von Jürgen Ende
Wie viel SAE war denn noch drin?
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 20.02.2025, 16:14
von Heiko Lö aus Ga
Okan hat geschrieben: ↑10.01.2025, 23:11
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten noch ein 100 mit dem 4B Motor mit Automatikgetriebe geholt, und bei dem klackert das Differential beim Gas geben, und auch wenn man vom Gaspedal wieder weg geht.
Gibt's dafür vielleicht ein Additiv?
Moin,
Hab da noch ein Getriebe liegen.
Wurde so ziemlich alles erneuert
Diff neue Lager und alle Wellen und Simnerringe.
Im Schaltteil wurden ebenfalls alle Lamellen und Kolben erneuert. Das besondere an diesem Getriebe - es ist etwas länger übersetzt als die Serienmäßigen Getriebe für den 44.
passt natürlich in div. Audi und VW Modelle. Falls Interesse bitte eben melden.
Vg Heiko Lö aus Ga
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 21.02.2025, 08:07
von haiforelle
Hallo Heiko,
Einen 4B noch länger zu übersetzen macht doch keinen Sinn. Das ist doch jetzt schon eine Wanderdühne...
Hat sich zur Fehlersuche jetzt etwas ergeben?
Wie ich schon geschrieben hatte, Vorderachse anheben so das die Räder frei sind und dran drehen. Sollte dann zu hören sein wo es herkommt...
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 21.02.2025, 11:04
von Heiko Lö aus Ga
Hi,
Im 4B passen ja nun ne ganze Menge an Getrieben hinein. Natürlich auch kürzer übedd es setzt. Man muss sie nur noch bekommen.
Und etwas länger übersetzt sind ungefähr 200 Umdrehungen weniger - macht den 4B nicht wirklich langsamer. Und wenn schon ausgebaut dann natürlich alle Lager Kolben Lamellen und Dichtungen neu eingebaut damit man vom Getriebe noch länger was von hat.
Vg Heiko
Re: Automatikgetriebe Differential klackert
Verfasst: 21.02.2025, 15:08
von haiforelle
Heiko Lö aus Ga hat geschrieben: ↑21.02.2025, 11:04
Und etwas länger übersetzt sind ungefähr 200 Umdrehungen weniger - macht den 4B nicht wirklich langsamer.
Den Beweis würde ich ja gerne mal führen, hat aber mit dem Thema dann nichts mehr zu tun...
Soweit ich mich erinnere hat der 4B:
Maximales Drehmoment: 142 Nm
bei Drehzahl: 3250 U/min
eine Leistung: 66 kW
Da jetzt die Übersetzung erhöhen? Siehe dir mal den Kennlinie an. Der kommt dann überhaupt nicht mehr los. Ab OK.