Seite 1 von 1

20V 3B - Injektoren rausnehmen zum Dichtungen ersetzten

Verfasst: 16.02.2025, 18:40
von Steve44
Ich habe 3 Injektoren (Zyl 2,3 und 4) welche nach 1000+km ein wenig Öl geleckt haben. Das Öl liegt dann unten dort wo der Injektor im Saugrohr eigesteckt ist.
Der Leckage geht ganz langsam, aber es ist ja nicht gut. Ich denke die O-Ringen / Dichtungen dieser 3 Injektoren sind undicht geworden.

Im Reparaturleitfaden "00051606800-5-Zylinder-Einspritzmotor_(4-Ventiler)__Mechanik_3B" steht kein Wort über "arbeiten mit Injektoren", aussen wie man den Fördermenge vom Benzinpumpe zum Kraftstoffsammelleitung messen kann.

Ich ersetzte dann gleich die Dichtungen von alle 5 Injektoren. Sind ja alle gleich alt.

Anyway, ich habe mich das heute angeschaut und habe momentan folgende Vorgehensweise im Kopf:

Audi 200 20V 3B - Fuelrail and Injectors.jpg
Audi 200 20V 3B - Fuelrail and Injectors.jpg (347.84 KiB) 1228 mal betrachtet
Schritt 1 - die 5 Steckverbindingen abziehen und auf der Seite legen.
Schritt 2 - Die beide Banjo's vom Kraftstoffsammelleitung sowie der kleine Haltereungs-Schraube lösen (mit grüne Striche markiert).
Schritt 3 - Die beide Schrauben vom Gaskabel-Halterung (mit grüne Punkten markiert) lösen und Gaskabel Vorsicht an der Seite (nicht knicken)
Schritt 4 - Der Druckregler unter dem Sammelsaugrohr abschrauben und zusammen mit der nun lose (hinteren) Verbindungsleitung ausfädeln.
Schritt 5 - Der vordere, nun auch lose Verbindingsleitung auf der Seite legen.
Schritt 6 - Der Kraftstoffsammelleitung (das lange viereckige Ding) nach Oben ziehen. Die Injektoren kommen mit raus oder nicht?
Schritt 7 - Falls die Injektoren nicht mit hoch kamen, sie ein nach der andere raus ziehen. Braucht es hier noch ein Sonderwerkzeug?

Im Bild habe eine Stelle mit roter Strich markiert, welche es vielleicht schwierig macht der Kraftstoffsammelleitung dort (beim Gaskabel) gerade nach oben zu ziehen.

Bin ich auf den richtigen Weg oder völlig auf den Holzweg?

Re: 20V 3B - Injektoren rausnehmen zum Dichtungen ersetzten

Verfasst: 17.02.2025, 20:23
von Steve44
Ich muss meine Frage anders stellen glaube ich: wie entfernt man die Injektoren im 3B Motor? Stosst der Kraftstoff-Sammelleitung hinten nicht gegen das Sammelsaugrohr beim Hochziehen?

Ich kann nichts finden bzgl. der 3B Motor. Nicht in Reparatur-Leitfaden, Nicht in Niederländisch-, Englisch- oder Deutsch-sprachigen Foren.

Re: 20V 3B - Injektoren rausnehmen zum Dichtungen ersetzten

Verfasst: 17.02.2025, 20:52
von CarstenT.
Sag mal, brauchst du für jeden Furz ne Anleitung?
Gibt's hierzu nicht, bißchen eigenverantwortlich Schrauben sollte man schon können.

Re: 20V 3B - Injektoren rausnehmen zum Dichtungen ersetzten

Verfasst: 17.02.2025, 21:10
von Steve44
CarstenT. hat geschrieben: 17.02.2025, 20:52 Sag mal, brauchst du für jeden Furz ne Anleitung?
Ich bereite mich gerne gut vor.
Neben Ersatzteilen recherchieren und einkaufen, gehört das abholen von Tipps und Tricks im Vorfeld auch dazu.
99% der Zeit löse ich alles selbst, während ich schraube. Jetzt aber sehe ich ein potentielles Problem mit das hochziehen des Kraftstoff-Sammelleitungs an eine Stelle (hinten) und damit ich nicht onnötig Probleme kriege, hole ich gerne der Meinung ab von Menschen die das schon mal gemacht haben.
Bin bloss verunsichert. Hat nichts mit Faulheit zu tun.
Darüberhinaus dienen solche Themen/Threads auch anderen, die das gleiche vornehmen wollen in der Zukunft. Sehe mein Tempomat (GRA) nachrüsten Thema als Beispiel.

Edit: Thema kann gelöscht werden wenn es nicht gewünscht ist. Habe doch noch was gefunden: https://www.motorgeek.com/threads/fuel- ... ake.56041/
Diese Person hatte der gleiche Sorge wie ich und es wird in der Tat ein bisschen ein Kampf werden mit den hinteren Ecke vom Kraftstoff-Sammelleitung aber es wird gehen.
Es muss gehen <death or glory>.. I'll figure it out.