20V 3B - Injektoren rausnehmen zum Dichtungen ersetzten
Verfasst: 16.02.2025, 18:40
Ich habe 3 Injektoren (Zyl 2,3 und 4) welche nach 1000+km ein wenig Öl geleckt haben. Das Öl liegt dann unten dort wo der Injektor im Saugrohr eigesteckt ist.
Der Leckage geht ganz langsam, aber es ist ja nicht gut. Ich denke die O-Ringen / Dichtungen dieser 3 Injektoren sind undicht geworden.
Im Reparaturleitfaden "00051606800-5-Zylinder-Einspritzmotor_(4-Ventiler)__Mechanik_3B" steht kein Wort über "arbeiten mit Injektoren", aussen wie man den Fördermenge vom Benzinpumpe zum Kraftstoffsammelleitung messen kann.
Ich ersetzte dann gleich die Dichtungen von alle 5 Injektoren. Sind ja alle gleich alt.
Anyway, ich habe mich das heute angeschaut und habe momentan folgende Vorgehensweise im Kopf:
Schritt 1 - die 5 Steckverbindingen abziehen und auf der Seite legen.
Schritt 2 - Die beide Banjo's vom Kraftstoffsammelleitung sowie der kleine Haltereungs-Schraube lösen (mit grüne Striche markiert).
Schritt 3 - Die beide Schrauben vom Gaskabel-Halterung (mit grüne Punkten markiert) lösen und Gaskabel Vorsicht an der Seite (nicht knicken)
Schritt 4 - Der Druckregler unter dem Sammelsaugrohr abschrauben und zusammen mit der nun lose (hinteren) Verbindungsleitung ausfädeln.
Schritt 5 - Der vordere, nun auch lose Verbindingsleitung auf der Seite legen.
Schritt 6 - Der Kraftstoffsammelleitung (das lange viereckige Ding) nach Oben ziehen. Die Injektoren kommen mit raus oder nicht?
Schritt 7 - Falls die Injektoren nicht mit hoch kamen, sie ein nach der andere raus ziehen. Braucht es hier noch ein Sonderwerkzeug?
Im Bild habe eine Stelle mit roter Strich markiert, welche es vielleicht schwierig macht der Kraftstoffsammelleitung dort (beim Gaskabel) gerade nach oben zu ziehen.
Bin ich auf den richtigen Weg oder völlig auf den Holzweg?
Der Leckage geht ganz langsam, aber es ist ja nicht gut. Ich denke die O-Ringen / Dichtungen dieser 3 Injektoren sind undicht geworden.
Im Reparaturleitfaden "00051606800-5-Zylinder-Einspritzmotor_(4-Ventiler)__Mechanik_3B" steht kein Wort über "arbeiten mit Injektoren", aussen wie man den Fördermenge vom Benzinpumpe zum Kraftstoffsammelleitung messen kann.
Ich ersetzte dann gleich die Dichtungen von alle 5 Injektoren. Sind ja alle gleich alt.
Anyway, ich habe mich das heute angeschaut und habe momentan folgende Vorgehensweise im Kopf:
Schritt 1 - die 5 Steckverbindingen abziehen und auf der Seite legen.
Schritt 2 - Die beide Banjo's vom Kraftstoffsammelleitung sowie der kleine Haltereungs-Schraube lösen (mit grüne Striche markiert).
Schritt 3 - Die beide Schrauben vom Gaskabel-Halterung (mit grüne Punkten markiert) lösen und Gaskabel Vorsicht an der Seite (nicht knicken)
Schritt 4 - Der Druckregler unter dem Sammelsaugrohr abschrauben und zusammen mit der nun lose (hinteren) Verbindungsleitung ausfädeln.
Schritt 5 - Der vordere, nun auch lose Verbindingsleitung auf der Seite legen.
Schritt 6 - Der Kraftstoffsammelleitung (das lange viereckige Ding) nach Oben ziehen. Die Injektoren kommen mit raus oder nicht?
Schritt 7 - Falls die Injektoren nicht mit hoch kamen, sie ein nach der andere raus ziehen. Braucht es hier noch ein Sonderwerkzeug?
Im Bild habe eine Stelle mit roter Strich markiert, welche es vielleicht schwierig macht der Kraftstoffsammelleitung dort (beim Gaskabel) gerade nach oben zu ziehen.
Bin ich auf den richtigen Weg oder völlig auf den Holzweg?