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Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 23.04.2025, 14:57
von Katzenreh
Guten Tag Gemeinde,
ich helfe gerade beim Geblästausch einer 100er Limo und bekomme das neue Gebläse nicht richtig ins Gehäuse.
Das ist nicht mein erster Gebläsetausch beim C3 aber letztes Mal gab es dieses Problem nicht.

Es lässt sich problemlos bis Anlschlag einführen.
Auf der anderen Seite fehlt gut ein halber Centimeter um die Scheibe und den Seegerring darüber zu bekommen.
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20250423_100456_001.jpg (1.96 MiB) 5624 mal betrachtet
Ich kann mir nur erklären dass es mit der ausladenden Bauform des neuen Teils zutun hat.
Aber abgesehen vom Aufkleber scheinen die von Mahle, Febi, JPGroup usw. alle baugleich zusein.
Also warum soll ich dieses Problem haben und andere nicht?
Nur konnte ich hier im Forum oder im Netz nichts darüber finden.
Auch habe ich im Teilekatalog auch keine Unterschiede zwischen den Modelljahren oder Teilenummern feststellen können.
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20250423_100506.jpg (2.51 MiB) 5624 mal betrachtet
Hier ohne Gummi. Da würde ich die Scheibe und den Ring noch drüber bekommen aber sobald der Gummi mit drin ist keine Chance.
Ist ja nicht Sinn der Sache den wegzulassen.
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20250423_144252.jpg (4.96 MiB) 5624 mal betrachtet
Mir fiel nach zahlreichen Versuchen auf dass sich an der Kante der Kunftstoffabdeckung auf zwei gegenüberliegenden Seiten Schleifspuren gebildet haben.
ich vermute dass es dort drängelt. Daher wäre mein nächster Schitt die Kanten ein wenig wegzunehmen sofern niemand eine bessere Idee hat.
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20250423_143353.jpg (2.27 MiB) 5624 mal betrachtet
Audi 100 C3 Limo, NF, MJ: 1989

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 23.04.2025, 15:20
von Daniel Turbo10V
Hallo,

hast du schon mal versucht die schwarze Kappe weg zu lassen?Soweit ich mich erinnere gab es nur eine Einbauposition wo der Motor einrastet um weit genug hinten zu stehen um ihn zu sichern.Etwas Silikonspray hilft hier auch.


Gruß Daniel

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 23.04.2025, 15:50
von Kapitaen Pluto
Steckt eventuell die Kappe vom alten Gebläse noch im Gebläselasten?

Als ich das Gebläse getauscht habe, musste ich die Kappe vom alten Gebläse aufs neue stecken, weil es bei dem gefehlt hat.

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 23.04.2025, 17:28
von Katzenreh
Im Gehäuse ist nichts zurückgeblieben. Ich denke die Kappe gehört schon drauf da es nur mit dieser kappe zwischen den drei Gummilippen spielfrei gehalten wird.
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20250423_171055.jpg (3.58 MiB) 5601 mal betrachtet


Ich hatte es eben ohne kappe eingeführt und dabei festgestellt dass es trotzdem nicht weiter nach hinten geht.
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20250423_171253.jpg (3.69 MiB) 5601 mal betrachtet


Dann fiel mir auf dass das Lüfterrad beim drehen schleift.
Ich habe die Vermutung dass das Lüfterrad zu dicht am Motor auf der Welle Platziert ist.
Sieht von vorne auch ganz komisch aus.
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20250423_171345.jpg (3.35 MiB) 5601 mal betrachtet
Ein Gebläse dass sich nicht einbauen lässt hat genau so wenig Wert wie ein kaputtes also werde ich den Versuch mal wagen...
Hoffentlich dreht es sich hinter her noch mit.

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 23.04.2025, 17:53
von Katzenreh
Ein paar sanfte Hammerschläge und so schön einfach kann die Welt wieder sein. Ganz schön ärgerlich.
Danke euch trotzdem. Vielleicht hilft das hier in Zukunft noch jemandem.

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20250423_173905.jpg (3.83 MiB) 5601 mal betrachtet

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 24.04.2025, 20:06
von Audiquattro20V
Gab es nicht 2 unterschiedliche

Mit und ohne Klima ? irgendwie hab ich das Gefühl das schon vor Jahren einmal gesehen zu haben .

Mhh

Ich hoffe hier wird dir geholfen.

Konnte man nicht den Korb Tauschen . ? Ich meine da war mal so etwas

Holger

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 24.04.2025, 20:52
von Daniel Turbo10V
Hallo,

ja, es gibt 2-ohne Klima 150W, mit Klima 300W Motorleistung- wenn ich mich recht erinnere.....

Gruß Daniel

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 24.04.2025, 23:45
von Steve44
Daniel Turbo10V hat geschrieben: 24.04.2025, 20:52ja, es gibt 2-ohne Klima 150W, mit Klima 300W Motorleistung- wenn ich mich recht erinnere.....
Die Bilder von Katzenreh zeigen das seine alte eine "443 959 101 A" ist. Der steht in AKTE als "ohne Klima" (wie auch deren Vorgänger "443 959 101)".

Wagen mit Klima haben den "443 959 101 C" oder "444 959 101" gemäss AKTE.

In AKTE stehen keine weitere Informationen/Spezifikationen. Im Aftermarket, wenn man dort "443 959 101" oder "443 959 101 A" eingibt, sind die meiste angebotene Alternativen (OEM Ersatz) 300W aber es gibt sie auch met 150W und 190W. Ist also nicht so hilfreich.

Im Aftermarket suchen nach "444 959 101" ergibt nix. Das gleiche gilt für "443 959 101 C". AKTE spricht zwar davon, aber zu existieren scheinen sie nicht...

Egal ob man im Aftermarket nach "mit Klima" oder "ohne Klima" sucht, es kommt immer nur den "443 959 101" und "443 959 101 A" zum Vorschein.

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 25.04.2025, 07:31
von DerSporti
Alles richtig mit den Teilenummern und Anwendung.

Ich denke, das Problem war ein "Standschaden" :lol: beim lagern. Die Gebläse werden stehend gelagert und der hier hat wahrscheinlich Druck von oben bekommen und da ist das Lüfterrad verrutscht.

Meine Fotos zeigen ein Gebläse von Audi Tradition im Originalkarton. Und eine andere Art der Sicherung mit einer Scheibe statt einem Sprengring. so what...

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IMG_20210906_134314-1-1.jpg (3.3 MiB) 5739 mal betrachtet
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IMG_20240901_132530.jpg (3.3 MiB) 5739 mal betrachtet

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 25.04.2025, 07:34
von Markus 220V
Ich habe letztes Jahr auch den Lüfter gewechselt. Da war bereits ein Tauschteil drin. Der neue hatte mit dem Rahmen auch nicht gepasst und ich musste den alten Rahmen verwenden. Also irgendwas ist da wohl nicht ganz so, wie es sein soll. Ich weiß es aber leider auch nicht mehr im Detail.

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 25.04.2025, 07:42
von DerSporti
Markus 220V hat geschrieben: 25.04.2025, 07:34 Ich habe letztes Jahr auch den Lüfter gewechselt. Da war bereits ein Tauschteil drin. Der neue hatte mit dem Rahmen auch nicht gepasst und ich musste den alten Rahmen verwenden. Also irgendwas ist da wohl nicht ganz so, wie es sein soll. Ich weiß es aber leider auch nicht mehr im Detail.
Welches Teil meinst du mit "Rahmen"?
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058114000.png (88.71 KiB) 5731 mal betrachtet

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 25.04.2025, 08:02
von Markus 220V
Ich meine dieses schwarze Teil, welches über den Motor geschoben wird.

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 25.04.2025, 10:52
von StefanF
eigentlich sieht man ja das Problem schon auf dem allerersten Bild - der neue Motor wirkt kürzer weil das Lüfterrad auf der Welle verschoben war und nicht am Anschlag saß. Und deshalb stand das Lüfterrad hinten an.

Und das letzte Bild von Katzenreh zeigt die Lösung.....

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 25.04.2025, 15:08
von kpt.-Como
Wenn man sich auch ältere Beiträge ansieht, dann WEISS man sowas.
Auch der ehemalige Hinweis meinerseits mit dem anderen Motor und wechseln des Lüfterrads.

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 19.05.2025, 17:49
von Fussel
Hallo zus@mmen,

nur zur Info: bei mir hatte der neue - und richtige! - Lüftermotor mit Klima auch nicht gepasst und ging nicht in den Lüfterkasten. Mit etwas Gewalt habe ich es nur einmal probiert, aber dann schnell sein lassen, um nicht die Motorlager zu beschädigen: Stichwort axiale Belastung... Außerdem spürte man, dass der Lüfter im Lüfterkasten irgendwo anstößt. Nach einigem Hin und Her, hatte ich es genauso gemacht, wie Markus es beschrieben hat: es war glaube ich die Kappe samt Stecker, die ich vom alten Lüftermotor demontiert und auf den neuen montiert habe. Danach rutschte der Lüftermotor samtweich in die Endposition und seitdem verrichtet er seine Dienste ohne gehört zu werden.

Bei dem Lüftermotor handelt es sich um kein Teil von Audi Tradition: es war damals dort nicht lieferbar. Es war entweder von Febi oder Bilstein.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 24.12.2025, 09:51
von Gerhard
Anmerkung der Redaktion: siehe auch

https://audi100.selbst-doku.de/Main/Klimaanlage

Und zum Thema Unterschiede Motoren: https://audi100.selbst-doku.de/Main/Geb ... maAusbauen

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 24.12.2025, 10:48
von Steve44
Gerhard hat geschrieben: 24.12.2025, 09:51 Und zum Thema Unterschiede Motoren: https://audi100.selbst-doku.de/Main/Geb ... maAusbauen
Hallo Gerhard,

Lese ich das Artikel richtig bzgl. das wechseln vom Lüftermotor: die Klimakasten wird **nicht** ausgebaut sondern sie bleibt im Auto und lediglich der Gebläsekasten wird ausgebaut? (damit mann den Lüfter ausbauen kann).

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 24.12.2025, 11:04
von StefanS
Hallo Steve,
"lediglich" ist ein hier nicht ganz passendes Wort. Es wäre deutlich weniger Arbeit den Klimaverdampfer auszubauen als den Gebläsekasten.
Leider musste ich das in den letzten Jahren mehrfach machen, weil die Lüftermotoren von VEMO der letzte Schrott sind und beide keine 10 Minuten funktioniert haben. Kabelbruch zwischen Anschlussklemme und Kohleaufnahme. Das ist jedes mal ein ganzer Tag Arbeit - und dann müssen sich beim C4 auch noch alle Schrauben lösen lassen. Das ist beim C4 fast identisch zum C3 Facelift - nur die Wasserkastenabdeckung ist beim C4 mit Haltern befestigt bei denen die Schrauben ganz gerne mal festgerostet sind.

Wir haben jetzt den originalen Lüfter von Audi Tradition verwendet - kostet zwar über 280€, aber funktioniert und läuft leise.
Bei den Fahrzeugen ohne Klimaanlage geht der Austausch wesentlich schneller, aber auch hier habe ich KEINE GUTEN ERFAHRUNGEN mit Zubehörlüftern. Der eine war so laut, dass ich bei dem alten die Kohlen ersetzt habe und den alten mit über 400.000km wieder eingebaut habe.

Leider ein sehr lästiges Thema mit mangelhafter Qualität.

Ich baue übrigens mittlerweile beide Vordersitze aus, wenn ich den Gebläsekasten ausbauen muss. Minimaler Mehraufwand, aber deutlich Rückenschonender.
Gruß Stefan

Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht

Verfasst: 24.12.2025, 11:32
von Daniel Turbo10V
Hallo @ all,
ich habe bisher nur Zubehörlüfter verbaut. Habe aber ein Teilemix (best of) aus dem "alten Teilen", also Lüfterkranz, Kunststoffkappe verbaut. Die Neuteile passen hier oft nicht ohne "GEWALT" oder Geräuschentwicklung im Betrieb herein.

Das Problem was ich beim "Kohlentauschen" sehe ist der oftmals eingelaufene "Rotor"(Anker), welcher dann durch neue Kohlen meistens den Rest bekommt. Ich hatte auch festgestellt das die Kohlen welche bei "TOPRAN" verbaut werden recht hart sind.

Am liebsten hatte ich da immer HELLA- Lüfter, was hier jetzt keine Werbung sein soll.

Ebenso habe ich bei der Montage ein paar tropfen Harz und Säurefreies Lageröl in die Stirnlagerung gegeben, aber hier scheiden sich die Geister.

Wie von StefanS schon geschrieben sehe ich hier auch ein Qualitätsmanko bei der Passgenauigkeit, der OE vorgeschriebenen Haltbarkeit. Bei manchen Herstellern sind auch die mitgelieferten Lüfterräder entweder gar nicht, oder falsch gewuchtet, was auch wiederum zu Geräuschen, vorzeitigem Verschleiß usw. führt.

Gruß Daniel