Seite 1 von 1

Schiebedach-Spezialist im Raum Frankfurt/Main ?

Verfasst: 30.04.2025, 13:34
von Tolotos
Hallo Freunde,

ich ärgere mich jetzt schon länger mit meinem Schiebedach (manuell, original) herum, das nicht mehr ordentlich schließt (hängt etwas rein, und die Kurbel stellt sich nicht mehr richtig; Ergebnis eines Dichtungstauschs in einer Werkstatt die wohl zu wenig Ahnung davon hatte und jetzt nicht mehr existiert :().

Ein besser durchblickender Freund hat sich das mal angesehn und meint die Gleitstücke wären auch über, aber ehrlicherweise traut er sich auch nicht wirklich an's Aus- und Einbauen, zumal halt auch neue Gleitstücke (oder was da genau fehlt) im Netz nicht mehr zu finden sind. Mein Stammschrauber traut sich da auch nicht dran ...

Was mir also fehlt ist eine wirklich gute Schiebedach-Spezial-Werkstatt, die sich mit so Antiquitäten wie meinem Schnauferl (Details siehe Signatur) auskennt und im Raum Frankfurt/Main (idealerweise ehr östlich von FFM) beheimatet ist. Oder jemand der sowas als Hobby 2 x die Woche zum Spass macht und die Teile als Fingerübung im Schlaf aus- und einbaut :)

By the way: Ganz toll wären natürlich 3D-Druck-Dateien oder wenigstens Zeichnungen der Verschleißteile, dann könnte ich einen Kumpel mit Drucker fragen ob er mir die Teile klöppelt ;)

Viele Grüße
Tolotos

Re: Schiebedach-Spezialist im Raum Frankfurt/Main ?

Verfasst: 30.04.2025, 15:19
von André B.
Hallo Tolotos,

mein Schiebedach war auch nicht richtig eingestellt (es schliff, wenn man es geöffnet hat und es sich unter die Dachhaut geschoben hat, an selbiger, sodass hässliche Kratzer entstanden sind). Ich bin absolut kein versierter Schrauber, aber mit dem Reparaturleitfaden konnte ich das Schiebedach richtig einstellen. Schau mal in unserem Forum bei den angepinnten Beiträgen ganz oben. Dort findest Du einen Beitrag "Reparaturleitfäden RLF Audi 100 1983>, Audi 200 1984>". Darin nimmst Du Dir den "Karosserie-Montagearbeiten" (gleich der erste) und beginnst bei Seite 58 im pdf (Seite 60-40 im Dokument). Die Bilder sind nicht besonders gut, aber wenn man sie lange genug anschaut und mit dem Original vergleicht, findet man alles :)

Zusätzlich erinnere ich mich noch grob: Um zumindest den kleinen Teil des Dachhimmels beim Schiebedach zu entfernen, musste man es hochstellen und dann konnte man die jetzt hochgeklappte Pappe wieder gefühlvoll nach unten drücken/ziehen. Da sind dann, wenn man von außen in den Zwischenraum Dach/Dachhimmelstück schaut, zwei Federn sichtbar. Diese kann man mit einem zurechtgebogenen Drahtkleiderbügel ganz gut aushängen (und auch wieder einhängen) und dann ließ sich die Pappe rausnehmen.

Ich wünsche Dir, dass sich jemand mit entsprechenden Kenntnissen meldet, aber vielleicht hast Du auch eine Chance, das selbst hinzubekommen. Oder mit dem Reparaturleitfaden zur Hilfe nimmt sich Deine Werkstatt der Sache an...

Liebe Grüße

André

Re: Schiebedach-Spezialist im Raum Frankfurt/Main ?

Verfasst: 30.04.2025, 17:07
von Steve44
Bzgl. Schiebedächer und Wartung/Service: was für "Gleitmittel" wird so empfohlen?
Ich habe bei meine Auto's mit SD die Scharniere vom Kipp-Mechanismus immer mit "Türscharnier-Fett" ge-Wellnessed und der Gleitschiene immer gereinigt und dann mit eine PFTE bzw. Teflonspray befeuchtet. Hat immer gut funktioniert (gleitet leicht, Electromotor musste nicht "kämpfen").
Leider hat das Fett auf der Gleitschiene Pollen und anderem Staub etc. angezogen und verklebt wie ne Weltmeister :shock:

Re: Schiebedach-Spezialist im Raum Frankfurt/Main ?

Verfasst: 02.05.2025, 10:33
von DerSporti
Es gibt ein spezielles VAG Schiebedach Gleitmittel, das ist aber nichts anderes wie Silikonfett.

Ich habe in den letzten 15 Jahren "Oldtimerei" die Erfahrung gemacht, das es zielführender ist, sich selbst mit der Technik zu befassen, Original Reparaturleitfäden oder Selbststudienprogramme zu lesen und letzten Endes es selbst zu reparieren als irgendwelche ausgestorbene "Spezialisten" zu suchen.

Re: Schiebedach-Spezialist im Raum Frankfurt/Main ?

Verfasst: 02.05.2025, 21:04
von StefanS
Hallo,
die Schiebedächer sind bei unseren Audis relativ übersichtlich.
Man hänge die Feder von der Aufstellklappe im Himmel aus und schiebe die Abdeckung vom Schiebedach nach hinten.
Nun sieht man ob etwas abgebrochen ist, oder ein Distanzstück vergessen wurde.

ich vermute aber, dass die die Kurbel und den Antrieb vorne ausgebaut hatten und sich dadurch einer der beiden Seilzüge verschoben hat.
Das kann man relativ leicht selbst beheben (drei kleine Schrauben und ein wenig Geduld).

Gruß Stefan