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Funktionsweise Tankanzeige / Restreichweite (Verbrauchssignal) Boardcomputer (BC) und Geschwindigkeit

Verfasst: 18.11.2025, 15:53
von Kapitaen Pluto
Hallo,

da ich momentan am KI am rum basteln bin, habe ich eine Frage zur Funktionsweise der Kraftstoffvorratsanzeige und dem Bordcomputer bezüglich der Restreichweite.
Tankanzeige.jpg
Tankanzeige.jpg (23.12 KiB) 524 mal betrachtet
Vereinfacht dargestellt, ist das der Stromlaufplan.

1. Frage: Misst die Kraftstoffvorratsanzeige den Strom, der über den Tankgeber abfließt oder wie ist hier die Funktionsweise?
2. Frage: Misst der Boardcomputer dann die Spannung zwischen Anzeige und Geber?
3. Frage: Da gibt es doch noch ein Poti zum kalibrieren? Wirkt sich das auch auf die Spannung aus, die der Boardcomputer misst?

Gruß
Andreas

Re: Funktionsweise Tankanzeige / Restreichweite

Verfasst: 18.11.2025, 16:12
von Gerhard
kurz gesagt im Grunde genau das. Wenn die Tankanzeige als ohmische Last (beheiztes Bimetall) wegfällt, stimmt die Restreichweite nicht mehr

Oftmals fallen beim C3 Nachfacelift deswegen die Signale Geschwindigkeit und Tankinhalt im Boardcomputer aus, weil oben rechts an der Engstelle um die Schraube herum die beiden Leiterbahnen gerne brechen, wenn die Schraube zu fest angeknallt wurde.

Das Geschwindigkeitssignal für den BC ist das aufbereitete Gala-Signal, das unten aus dem Tacho 31b heraus kommt und rechts vorbei am Rand der Leiterplatte entlang zusammen mit dem Tanksignal nach drüben geführt wird.

Der Verbrauch wird dann errechnet aus Konfiguration des Codesteckers sowie den Geschwindigkeits und Tanksignalen

Zudem:
* Spannungskonstanter gehen meiner Erfahrung nach faktisch nie kaputt
* Wenn Tankanzeige nicht anzeigt, BC komplett dunkel, Wasseranzeige komplett ausgefallen (nicht nur sporadisch dann kanns der Multifuzzi sein), dann kann man davon ausgehen dass die Lötpads am Spannungskonstanter kalte Lötstellen haben

Re: Funktionsweise Tankanzeige / Restreichweite (Verbrauchssignal) Boardcomputer (BC) und Geschwindigkeit

Verfasst: 18.11.2025, 16:18
von Kapitaen Pluto
Danke für die schnelle Antwort!

Re: Funktionsweise Tankanzeige / Restreichweite (Verbrauchssignal) Boardcomputer (BC) und Geschwindigkeit

Verfasst: 18.11.2025, 20:36
von Steve44
Entschuldige die Frage denn hier lässt mein DeutschKenntnis mich ein bisschen in Stich:

"Spannungskonstanter" = "Voltage Regulator" bzw. "Spannungsregler" (Input variabel, Output immer straff X Volt) ?

Das sind doch diese kleine (meistens schwarze) Bauteile mit 3 Beinchen: Input Spannung (variabel), Masse , Output Spannung (fixed).

VoltageRegulator.jpg
VoltageRegulator.jpg (48.44 KiB) 303 mal betrachtet
Liege ich richtig oder bin ich voll auf'm Holzweg?


Falls richtig: ich habe bisher in 3 KI's die Beinchen nur frisch verlöten müssen aber kaputt war nie eine. Sie müssen ihre Hitze los werden können (z.B. 13.6V auf 10V runter regeln generiert relativ viel Wärme) und wenn das gelingt, sind diese Teile fast unkaputtbar.

Re: Funktionsweise Tankanzeige / Restreichweite (Verbrauchssignal) Boardcomputer (BC) und Geschwindigkeit

Verfasst: 18.11.2025, 20:43
von Gerhard
genau it’s never the voltage regulator 🤠
alle neuen Regulator müssen wenn man wirklich einen braucht umgedreht eingebaut sein, weil die Pinbelegung genau spiegelverkehrt ist

Re: Funktionsweise Tankanzeige / Restreichweite (Verbrauchssignal) Boardcomputer (BC) und Geschwindigkeit

Verfasst: 18.11.2025, 20:45
von Kapitaen Pluto
Ja, genau, dass ist der Spannungskonstante.

Woher kommt denn der neue Titel vom Thread? Hat das Forum den selbst generiert?

Re: Funktionsweise Tankanzeige / Restreichweite (Verbrauchssignal) Boardcomputer (BC) und Geschwindigkeit

Verfasst: 18.11.2025, 22:36
von Gerhard
mach ich weil ich die Beiträge besser durchsuchbar machen will.

Du kannst seit vorgestern zB direkt aus der Selbstdoku suchen und es werden Treffer in der Doku und passend vom Forum angezeigt. Deswegen ist auch hier oben rechts das zweite Suchfeld gekommen fürs Wiki