Ich stehe bei meinem Problem, dass die LiMa nicht lädt, etwas auf dem Schlauch.
Vorab was gemacht wurde (werde bestimmt was vergessen aufzuzählen):
- LiMa vom Vorbesitzer neu
- Regler habe ich vorsichtshalber neu gemacht
- Glühlampe im Tacho ersetzt (könnte aber die falsche sein)
- Neues Kabel vom AutoCheck Steuergerät zur LiMa gezogen und gemessen mit ca. 0 Ohm (vorher war es im kilo Ohm Bereich)
- Motormasse wurde im letzten Beitrag (Unrunder Leerlauf MC1) Instandgesetzt auf unter 1 Ohm.
Das neue Kabel habe ich heute verbaut. Ich habe es an das blaue recht weit aussen liegende Kabel, am Steuergerätestecker (J122) angeschlossen. Das alte Kabel was Richtung LiMa läuft habe ich natürlich getrennt.
Geändert hat sich jetzt dass das Öldruck piepen vor dem starten weg ist. Also sollte jetzt das Steuergerät endlich erkennen das der Motor noch nicht läuft.
Die Batterie Lampe leuchtet aber weiterhin nicht.
Hab mal gelesen das nur eine bestimmte Lampe dort rein soll?
Weiß jemand welche das ist?
Batterie wird aktuell jedenfalls nicht geladen.
Ob jetzt Strom an der LiMa ankommt habe ich heute noch nicht messen können.
Weiß jemand sonst noch etwas was es sein können?
*Wenn ich die LiMa manuell errege dann lädt sie!*
Generator Vorerregung VFL mit AutoCheck (lädt nicht)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
grey_hndrd
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 80 B1 (KR) 16V BJ 76
Audi 100 C3 (KP) Front. BJ 84
Audi 100 C3 (MC1) Front. BJ 86
Audi 200 C3 (KG) Quattro BJ 84
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Re: Generator Vorerregung VFL mit AutoCheck (lädt nicht)
die Lampe im Cockpit ist ertstmal wurscht, was für eine (nur ne LED darf es halt nicht sein)
mir erschließt sich im Moment nicht so ganz, was du mit neuem Kabel vom Steuergerätestecker meinst? Kabel wohin und warum überhaupt?
wenn im KI eine normale Glühlampe verbaut ist (mal egal welchen Wert diese nun hat), dann ist hier die notwändige Brücke vorhanden. wenn diese nun nicht leuchtet, dann ist die Erregerleitung zur Lima nach wie vor unterbrochen. Ob für diese Unterbrechung ein Kabel oder eine Leiterbahn auf der KI Platine oder irgendein PIN im Stecker etc. verantwortlich ist, gilt es heraus zu messen.
Stromlaufplan zum Auto hast Du?
Ich hoffe, ich erzähle das jetzt richtig, falls nicht - bitte ich um Korrektur...
Du schickst bei Zündung "AN" über deine LAdekontrollleuchte 12V+ Richtung Lima, da diese noch nicht läuft, liegt da Masse an der Gegenseite - die Lampe brennt. Dreht sich dann die Lima, schickt sie auf der Leitung Plus zurück, Lampe erlischt.
Ohne diese Lampe (fehlt, kaputt, LED) ist in dem Kreis eine Unterbrechung, das Ganze funktioniert nicht.
mir erschließt sich im Moment nicht so ganz, was du mit neuem Kabel vom Steuergerätestecker meinst? Kabel wohin und warum überhaupt?
wenn im KI eine normale Glühlampe verbaut ist (mal egal welchen Wert diese nun hat), dann ist hier die notwändige Brücke vorhanden. wenn diese nun nicht leuchtet, dann ist die Erregerleitung zur Lima nach wie vor unterbrochen. Ob für diese Unterbrechung ein Kabel oder eine Leiterbahn auf der KI Platine oder irgendein PIN im Stecker etc. verantwortlich ist, gilt es heraus zu messen.
Ich hoffe, ich erzähle das jetzt richtig, falls nicht - bitte ich um Korrektur...
Du schickst bei Zündung "AN" über deine LAdekontrollleuchte 12V+ Richtung Lima, da diese noch nicht läuft, liegt da Masse an der Gegenseite - die Lampe brennt. Dreht sich dann die Lima, schickt sie auf der Leitung Plus zurück, Lampe erlischt.
Ohne diese Lampe (fehlt, kaputt, LED) ist in dem Kreis eine Unterbrechung, das Ganze funktioniert nicht.
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
grey_hndrd
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 80 B1 (KR) 16V BJ 76
Audi 100 C3 (KP) Front. BJ 84
Audi 100 C3 (MC1) Front. BJ 86
Audi 200 C3 (KG) Quattro BJ 84
Re: Generator Vorerregung VFL mit AutoCheck (lädt nicht)
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: ↑18.03.2026, 19:27 die Lampe im Cockpit ist ertstmal wurscht, was für eine (nur ne LED darf es halt nicht sein)
Ich habe von Helmut einen Stromlaufplan für einen 87er MC2 Audi 200
Selbst habe ich einen 86er MC1 Audi 100
Beide haben aber das AutoCheck.
Wenn ich jetzt mir die Vorerregung anschaue im Schaltplan dann ...... *jetzt hab ich meinen Fehler gesehen..
Ich hab den Schaltplan in bescheidener Qualität ausgedruckt beim Fahrzeug.
Da kam raus das die Vorerregung von Strompfad 20 zu 165 (direkt am Steuergerät) geht.
Sehe jetzt aber in digitaler Form das es nicht stimmt.
Es geht von Pfad 20 (an der LiMa) zu Pfad 185 (Kombiinstrument)
Somit habe ich das jetzt an der falschen Stelle "verbaut"
Es sitzt aktuell direkt am Steuergerät an dem Stecker.
Gut dann werde ich das bei Gelengheit mal ändern und weiß das ich nicht den gesamten Innenraum hätte zerlegen müssen
Ich danke dir